Kein Funke, keine Kraftstoffpumpe

  • Dessau ist was weit von mir aus :P

    Anlasser dreht.....mehr passiert aber nicht

    Eine Verbindung von einer Zündspule zur Benzinpumpe. Ein Steuerimpuls? Vielleicht hängen ja beide Probleme zusammen.

    Richtig , das Benzinpumpenrelais wird von der vorderen Zündspule angesteuert . Kein Impuls keine Pumpe .


    Da der Anlasser dreht , würde ich mal an den Zündspulen messen ob da auch die 12 Volt ankommen .
    Kabelfarbe für beide Schwarz / Weiß
    Die 12V + liegen immer an , nur der Minus wird über die " CDI " gesteuert .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Beide Zündspulen haben Spannung auf Kabel s/w.


    Damit sind ja die anderen Messungen an diesem Stromführenden Kabel quasi überflüssig, richtig?
    Ich schaue erstmal die Steckverbindung zur CDI an, bzw mache alle Steckverbindungen am Motorrad wieder fit.


    Gruß Ric

  • ...du hast ja geschrieben, dass die Benzinpumpe funktioniert...
    aber der Vergaser ist trocken, ohne Sprit nützt dir der beste Funke nichts.
    Kommt den jetzt Benzin (zündfähiges) an die Kerzen?
    Wie viele Kilometer hat den die eNTe schon abgespult?

  • An der hinteren Zündspule das Massekabel abgezogen.
    Der Kontakt an der Zündspule selbst hat Durchgang auf Masse. Im abgezogenen Stecker kein Durchgang auf Masse, auch nicht wenn ich starte.

  • Vom Kabelbaum zweigt sich, überm Federbein, ein Strang nach links ab. Die hintere Zündspule hängt daran sowie Benzinpumpe, Seitenständerschalter, Anlasserrelais usw.
    Unterhalb des Heckrahmens, an der Stelle wo der Tank verschraubt wird, steckt in einem Stecker ein kleines Eckiges Bauteil. Sieht aus wie ein Relais, nur viel kleiner. Dreipolig, vergossen. Was ist das?

  • ....das ist die Kupplungsdiode (Kabel 1x grün/schwarz und 2x grün/rot)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Ric, ich sag mal, die CDI ist zwar keine CDI (technisch funktioniert eine CDI etwas anderes als die Zündung der NTV, das ist eine Transistorzündung).


    Aber ja: bei dem, was du gemessen hast, insbes. auch wenn grün/rot dort 0,5V hat wenn der Leerlauf drin ist (dann ist zumindest die Kupplungsdiode nicht dein "Hauptproblem" oder eher eben keines)... da wäre eine defekte Zündeinheit eine zwar unschöne, aber durchaus gut mögliche Erklärung.


    Passiert nicht häufig, kommt aber vor. Und die Impulse für die Benzinpumpe kommen ja auch von der Zündspule, insofern würde das das Problem komplett erklären.


    Zwei Möglichkeiten, an eine zu kommen (m.w. sind die über die Baujahre komplett identisch!):
    - ebay... da gibts einige, die echt viel Geld nehmen, aber du bekommst meist auch was unter 40€ (natürlich musst du da nach CDI suchen ;) )
    - vielleicht hat hier im Forum einer eine rumliegen (in "Suche" im Basar inserieren!)
    Wenn du lieb fragst und die Versandkosten trägst (oder bei jemand um die Ecke wohnst), kann es auch gut sein, dass du jemanden findest, der dir eine zum Testen "leiht".


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bitte alle Messungen mit einem Multimeter machen , nicht mit einer 21W Lampe


    Wenn Du von dem Zündsteuergerät das sechs polige Kabel abziehst ( siehe ) Foto , alles gegen Masse gemessen
    Bei eingeschalteter Zündung
    schwarz-weiß = 12 Volt
    blau-gelb = 12 Volt
    gelb-blau = 12 Volt


    bei ausgeschalteter Zündung mit dem Ohmmeter gegen Masse
    Grün = glatter Durchgang
    eingelegter Leerlauf grün-rot glatter Durchgang
    eingeklappter Seitenständer grün-weiß glatter Durchgang

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich hatte das Problem auch mal bei einer Pumpe da war es einer der Stecker die rechts unter dem Tank oberhalb des Kühlerrücklaufschlauches am Rahmen sitzen da war ein Pinn im Stecker nach hinten grutscht und das war der Fehler.
    Pinn vorgeschoben und lief, hatte mir vorher auch nen Wolf gemessen und gesucht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....das mit aus dem Stecker gerutschten Pin hatte ich bei meiner Yamaha auch mal da suchst du dir nen Wolf!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wem sagt ihr das... vor allen Dingen, wenn man dann noch ein bisschen Kontakt hat. Dann misst sich das zwar ok, aber wenn nennenswert Strom drüber soll, hat sich das was.


    @roso, deswegen hatte ich gesagt, er soll auch mal ne Lampe nehmen, weil der Innenwiderstand vom Multimeter zu hoch ist. Wenn dann irgendein Übergangswiderstand in der Leitung ist... essig.


    Ric: apropos: wo hast du da bei der Messung die Masse hergenommen? - Pol der Batterie? Oder eine der grünen Leitungen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Puh.....danke für den weiteren Input.


    Masse zum messen immer an drei Punkten genommen, um Fehler auszuschließen.
    1.Massepunkt in der Nähe der CDI
    2.Batterie Minuspol
    3.Schraubenloch vordere Tankbefestigung

  • Ich hatte das Problem auch mal bei einer Pumpe da war es einer der Stecker die rechts unter dem Tank oberhalb des Kühlerrücklaufschlauches am Rahmen sitzen da war ein Pinn im Stecker nach hinten grutscht und das war der Fehler.
    Pinn vorgeschoben und lief, hatte mir vorher auch nen Wolf gemessen und gesucht.


    Checke ich nochmal. Ich war der Meinung, ich hatte alle Stecker offen und gecheckt. An dieser Stelle habe ich keinen Stecker in Erinnerung. Gucke ich nochmal nach.

  • Danke, messe ich genau so nochmal nach.


    Werde trotzdem schonmal nach einer CDI schauen.



    Danke Leute :)

  • deswegen hatte ich gesagt, er soll auch mal ne Lampe nehmen, weil der Innenwiderstand vom Multimeter zu hoch ist. Wenn dann irgendein Übergangswiderstand in der Leitung ist..

    Mit einer kleinen Prüflampe ist das bestimmt auch nicht falsch . Natürlich verfälscht so ein Multimeter in bestimmten Situationen . Bei gelb-blau oder blau-gelb wäre dann die Zündspule eine Art " Vorwiederstand " für die Lampe . Keine Ahnung ob die das bei einer 21Watt Lampe lustig findet .
    Natürlich kann man auch die grünen Masseleitungen gegen Plus der Batterie mit ner Lampe prüfen , alles richtig .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co