Bremse vorne blockiert

  • Moien an alle.
    Ich habe an meiner VFR die Bremsbeläge vorne gewechselt und seitdem steht das Vorderrad bombenfest :/ hatte die Kolben alle etwas rausgedrückt und mit einem Tuch und Bremsenreiniger gesäubert, dann mit einer Zange zurück gedrückt. Die Gleitstifte sind ebenfalls gesäubert und neu geschmiert. Tja, alles zusammen und.....Mist, da dreht sich nichts mehr. Kann mir jemand sagen was schief gegangen ist? ;(


    Grüße aus der verschneiten Eifel

  • Guten Morgen.
    Guck als Erstes, ob jetzt zu viel Bremsflüssigkeit drin ist. Die neuen Beläge sind ja dicker und brauchen mehr Platz. Also sind die Kolben der Zangen weiter im Sattel und die Bfk muss ja irgendwo hin: In den Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn der bis Oberkante ist.....
    Bau aber erst wieder die Zangen ab, damit der Druck weg ist, sonst pladdert dir die Bfk gleich aus dem Behälter, wenn du den Deckel abschraubst und dann hast du Sauerei.
    Vielleicht war es das schon.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Möglich ist auch, wenn das was Uwe gesagt hat nicht zutrifft, dann Folgendes:
    Wenn du länger mit dünnen Belägen gefahren hast, kann es sein dass die ausgefahrenen Kolben aussen verdrreckt oder gar verrostet sind.
    Wenn du die dann reindrückst, geht der Ganze schmodder auch mit rein und sind die Kolben nicht meehr freigängig.
    Da nutzt nur eins: kolben komplett raisdrücken und säubern, sowohl innen als aussen im Zylinder.
    für die Kolben- Aussenseite kannst du ganz feine Stahlwolle benutzen (00000) oder eine Bürste. Innen evt der O- Ring vorsichtig rausholen und nur mit Lappen reinigen. Dabei keinen Bremsenreiniger benutzen, weil es unter Umständen den O- Ring antasten könnte.
    Danach alles mit ein bisschen ATE- Bremskolbenfett einsetzen und du hast wieder eine neue Bremsanlage.
    Allerdings, bei uns würde ich noch nicht fahren, es ist heute ordentlich gestreut worden, wir haben hier in Solingen 5cm Schnee aufm Dach! Nimm dir Dose!! ;)
    Salz ist der Tod für alte Kisten!
    viel Spaß!
    Frostige Grüße,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Könnte am Bremsenreiniger liegen, die Dichtungen bei den Kolben vertragen diesen nicht, quellen dann auf.


    Wenn es nicht das von Schmirgel ist, tippe ich auf die Dichtungen im Sattel

  • Richtig, der Name Bremsenreiniger ist ein wenig fehl am Platz...
    auch hier: Kolben ausbauen, Ringe ausbauen und ein Tag an der Luft legen!
    Bremsenreiniger ist gut für die Innenreinigung von Bremstrommeln!!
    Und ein prima entfetter für Ersatzteile!
    Benutze das Zeug viel, aber nicht an der Bremse und an Gummiteile!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Danke für die schnellen Antworten. Da habe ich ja Anhsltspunkte zum prüfen.
    Hier schneit es grade wieder, brrrr....
    Ich möchte die gute einfach nur einsatzbereit haben.
    Öl und Filter sind auch schon da und die neue Batterie unterwegs.

  • Falls du die Bremskolbendichtungen raus nimmst: die Nut, in denen die Ringe liegen, "blüht" mit der Zeit auf. Die vorsichtig mit einem passenden Schaber freikratzen, bevor du die Ringe wieder einsetzt.
    Ich würde allerdings neue Dichtungen verbauen und nicht die alten wiederverwenden. Aber das ist Ansichtssache.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)