Wasserstoff?

  • ....es geht hier ja nicht nur um den Fahrzeugpark für den Wochenendeinkauf sondern um Fahrzeuge die täglich hunderte Kilometer Strecke machen müssen da ist die Batterie keine Alternative, Brennstoffzelle/Wasserstoff schon!
    ....meine momentane Treibstoff-Alternative zu Diesel/Benzin wäre zum jetzigen Zeitpunkt *LPG/Hybrid* (Langstrecke/Stadtbereich).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die LPG Umbauszene ist ja quasi mit Durchsetzung der ECE R115 in 2017 in D gestorben. Der LPG Umbau lohnt sich nun nur noch für Fahrzeuge bis Euro2 und große Sprit schluckende Exoten. Ich hab viele Fahrzeuge im Familien- und Bekanntenkreis selbst umgerüstet, die Kosten dafür inkl. Abnahme ca. 700,-€. Die Anlage selbst hat 300,-€ gekostet, der Rest war (nur in D benötigter) Papierkram. Da war die Investition nach einem Jahr wieder drinnen. Das hat gerade mal 2 Tage gedauert, dann war der Wagen "Tüv fertig".
    Meine Subaru hab ich auch selbst umgerüstet, die waren so easy zu machen, das war schon ein Spaziergang. Wenn ich dann sehe, daß ein Umrüster für die Umrüstung über 4K€ haben will...nee, ist vorbei, mein Toyota Hybrid fährt genauso günstig. Wobei...wenn ich den auf LPG umrüste...aber da fehlt so ein dämliches Stück Papier. Als wenn durch den LPG Einbau das Abgasverhalten verschlechtert werden könnte.

  • Fast 40% der Bahnstrecken sind nicht elektrifiziert, die Dieselloks besitzen keine Schadstoff-Filter.... aber die LKWs, bekanntlich nicht an feste Strecken gebunden, sollen sich elektrisch bewegen. Finde den Denkfehler.

    Vor unserer Haustür verkehren uralte Dieselloks, die teils üblen Gestank verbreiten. Manchmal rieche ich im abgewandten Garten noch, welches Modell das etwa sein müsste...
    Ein paar Kilometer weiter in Hannover möchte der grüne neue OB in xxxx Jahren die Innenstadt Auto-frei haben....
    Den Denkfehler dazu suche ich auch nach wie vor.... <X
    (bitte interpretiert dort jetzt aber nicht hinein, dass ich keine alten Loks mögen würde.... :) )

  • Die LPG Umbauszene ist ja quasi mit Durchsetzung der ECE R115 in 2017 in D gestorben
    Meine Subaru hab ich auch selbst umgerüstet, die waren so easy zu machen, das war schon ein Spaziergang. Wenn ich dann sehe, daß ein Umrüster für die Umrüstung über 4K€ haben will...nee, ist vorbei, mein Toyota Hybrid fährt genauso günstig. Wobei...wenn ich den auf LPG umrüste...aber da fehlt so ein dämliches Stück Papier. Als wenn durch den LPG Einbau das Abgasverhalten verschlechtert werden könnte.

    ....wieso umrüsten, es gibt eine Automarke die bieten ab einem Neuwagenpreis von € 8600,- Neufahrzeuge ab Werk mit LPG an und dieses schon jahrelang bei allen Modellen, was mir da noch fehlen würde wäre der Hybrid-Zusatz! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, ich als Zweit-, bzw. Drittbesitzer bin aber kein Fan von franz. Fahrzeugen. Ich will ein Auto haben, was auch über einige 100Tkm zuverlässig funktioniert und sich, wenn nötig, einfach reparieren lässt. Renaults PKW Sparte gehört da nicht unbedingt dazu. Deswegen stehen hier nur echte Japaner. Aktuell 2x Toyota und ein Honda Jazz.

  • Ja, ich als Zweit-, bzw. Drittbesitzer bin aber kein Fan von franz. Fahrzeugen. Ich will ein Auto haben, was auch über einige 100Tkm zuverlässig funktioniert und sich, wenn nötig, einfach reparieren lässt. Renaults PKW Sparte gehört da nicht unbedingt dazu. Deswegen stehen hier nur echte Japaner. Aktuell 2x Toyota und ein Honda Jazz.

    ....fahre seit 31 Jahren durchgehend Renault und dieses komplett störungsfrei aber ich meinte bei LPG Dacia und Nissan! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dacia und Nissan sind Renault. Wobei mir der Leaf ausgesprochen gut gefällt.

    Zumindest werden diverse Modelle dieser Brands in Marokko zusammengebaut, wie ich bei Bestellung meines Dokker lernen musste.....
    Wer will die Sachen in Zukunft noch auseinanderhalten, wo letztlich wirklich noch was herkommt oder produziert wird..... X/
    Ich habe das jetzt mal bewusst als Brands bezeichnet, weil es nichts anderes mehr für mich ist!

  • Dacia und Nissan sind Renault. Wobei mir der Leaf ausgesprochen gut gefällt.

    ....also sind Mercedes (A-Klasse, B-Klasse und CLA-Coupe) auch Renault`s weil bei bestimmten Modellen ein Renault Diesel od. Benzin-Motor verbaut ist oder ein Opel ab dem Zusammenschluß ein Peugeot,WS!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Offshoreparks an der Nord-/Ostsee ok, aber warum keine Kernenergie mehr im Süden wenn die Kraftwerke modern/neu sind?! :huh:

    wenn wir Mal von dem blöden Brauch weggehen, alles CO2 in TONNEN (!!!) anzuschauen, sondern in km3, dann schaut das Ganze doch etwas nüchterner aus !
    Wer kann sich denn unter einer Tonne CO2 was vorstellen !?!?!?
    Ein 1300MW KKW ersetzt - und jetzt haltet euch Mal fest - 8,4 Mio KUBIK KILOMETER CO2...
    UND ZWAR JEDES JAHR...
    Anmerkung: die Losschmittsche Zahl ist 6,023 x 10 hoch 23, also eine Zahl mit 23 Nullen !!!
    1 Mol hat 22,4 Liter....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ...und die Chinesen bauen bis 2050 sage und schreibe 1.500 KKW
    Dazu hat Westinghouse einen 2.000 t Kran geliefert. Die Chinesen bauen im Fertighaus- Stil ein KKW nach dem andern.
    Westinghouse hat nur die ersten 8 KKW zum Anlernen gebaut (Sanmen), die restlichen baut China selbst. Ich habe die chinesische Delegation 2010 durch Deutschland begleitet.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich weiß dass du diesbezüglich vermutlich mehr vergessen hast als ich je wissen werde... aber gerade deshalb nehm ich dir das übel.
    Bei diesen Zahlen sind die "Nebenkosten", besonders die Entsorgung des Mülls (sowohl der Brennstoffe als auch der strahlenden Ruinen) nicht berücksichtigt.
    Und selbst wenn es einer 4. oder 5. Generation dieser Kraftwerke gelingen sollte (diesmal bestehen wir aber auf einen Beweis dass die Probleme wirklich gelöst wurden und lassen uns nicht 50 Jahre vertrösten in denen wir den Dreck einfach "zwischenlagern") das Abfallproblem zu lösen und das Restrisiko noch deutlich zu verringern, wie sind eigenltich Staaten wie Nordkorea an ihr Ausgangsmaterial für Atomwaffen gekommen?
    Wollen wir wirklich, dass jeder Staat auf der Welt die Mittel in die Hand bekommt sich mit dann relativ geringem Aufwand atomare Massenvernichtungswaffen zusammenbastelt? Und komm mir nicht mit internationaler Kontrolle... die gibts angeblich ja heute auch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • :huh: und deutschland baut Windräder
    :huh: da fragt man sich dann schon wer ist irgendwann wirtschaftlich abgehängt?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....eine Marke bleibt eine Marke aber Zusammenarbeit spart Entwicklungs-und Herstellungskosten da spürt aber der Kunde/Endverbraucher meist nicht viel davon!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zum Thema Wasserstoff:
    Mercedes-Linde-Wasserstoff-Tankstellen.jpg
    https://ecomento.de/2014/10/14…serstofftankstellen-netz/



    Zum Thema KKW
    @Michael RC31
    Ich habe als BL der Molke-Dekont-Anlage die halbjährlichen Pressekonferenzen für unseren Herrn Töpfer organisiert.
    Nach den Besprechungen hatten wir oft auf dem Gelände auf seinen Hubschrauber gewartet, oft mehr als 1h.
    Was mir da der Herr Umweltminister - den ich als hervorragenden Fachmann kennenlernen durfte und der später beim Rückbau des KKW Würgassen mein Fast-Nachbar wurde - erzählt hat, was von Herrn Kohl bezügl. Endlager / Wiederaufbereitung usw. alles unterbunden wurde.......
    Das Problem DURFTE NICHT GELÖST WERDEN !!!
    Das war dann letzen Endes der Grund, warum Herr Töpfer zur UNEP ging
    ...und die Chinesen bauen bis 2050 nur 1500 KKW in Fertigbauweise...
    Nicht immer draufhauen !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Das Problem DURFTE NICHT GELÖST WERDEN !!!

    Ähm... dir ist schon klar wonach das klingt, oder?
    Weil wiedermal hat sich seltsamerweise ne ganze Welt darauf geeinigt das Problem nicht zu lösen obwohl es doch lösbar wäre.
    Oder kannst du mir ein einziges Land auf dem Planeten nennen das die Endlagerung mittlerweile gelöst hätte?
    Im übrigen war meine Kritik an AKWs neben der Endlagerung eben auch die Verbreitung der entsprechenden Technologieen und Brennmaterialien an Staaten in deren Händen ich sowas ganz sicher nicht sehen möchte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)