Öltemperatur (und mehr?)

  • Die Schaltung musste ich noch ein wenig anpassen, insbesondere die Auswertung des Kupplungsschalters.

    Ich schau mal, ob ich das die Tage noch einstelle.


    Bin aber immer noch ganz baff, als ich das von Silvia gehört habe.


    Das Leben ist manchmal ein Arschloch...

  • Edit: wie ist denn das hier im Thread gelandet?! Sorry - könnte das bitte einer der Admins verschieben in den Thread von wekltfÖltemperatur (und mehr?)

    ?



    Moin, das ist wirklich sehr, sehr nett.


    Ich fänd noch ein paar Dinge spannend, die teils vermutlich recht einfach dranzustricken wären:


    - 6 oder 9 Achsen Sensor damit hättest du einmal die Beschleunigung / Verzögerung, andererseits auch Zentripetalkraft in Kurven (indirekt... im wesentlichen zeigt natürlich der Kraftvektor auf dem Motorrad nach unten, aber zu 1g addiert sich die Zentripetalkraft

    - GPS logging / Geschwindigkeit

    - Benzinverbrauch (sollte sich grob aus den "Hüben" der Benzinpumpe ermitteln lassen, müsste man natürlich dann auf den Realverbrauch umrechnen mit einem pumpenabhängigen Faktor.)

    - Relation Zündzeitpunkt / Drehzahl... Im Prinzip müsste die Phasenlage der LiMa ja relativ fix zur Kurbelwellen/Kolbenpos. sein, während die Zündbox den Zündpuls verstellt.

    D.h. wenn man eine Phase vor dem Gleichrichter anzapft, die neg. Halbwelle wegfiltert und die pos. mit Widerstand+Z-Diode und Glättkondensator begrenzt müsste man auf einem Digitaleingang eigentlich ein Drehzahlsignal haben, das von der Zündumg unabhängig ist... (evtl mit Multiplikator, ich weiß nicht, wieviele Perioden/Umdrehung die Lima macht).



    Ist klar, Kritik ist immer einfacher als, selbst machen. Die Punkte oben sind nicht ein "ohne das ist es Mist" sondern Punkte über den Zustand der Fuhre, die *ich* zusätzlich interessant fände.


    Insofern nochmal: ich finde toll, was du da auf die Beine gestellt hast.

    I reject your reality and substitute my own!