Zulassungszahlen

  • Ich orakel mal, dass bei den Neuzulassungen auch die B196-Kräder der 125er Klasse dabei sind, die sie Zahlen ein wenig nach oben bringen sowie TZ der Händler, die jetzt mitten in der Saison ihre Ware noch loswerden wollen.


    Vielleicht liegt der Rückgang der Besitzumschreibungen bei den Gebrauchten an Menschen wie mir.


    Im Hinblick auf die langwierigen Corona- Folgen und den Wahlen im Herbst ( Benzinpreis/ Arbeitsmarkt/ 'Umweltpolitik etc.) hält man sich auch mit Neuanschaffungen auf dem Gebrauchtmarkt zurück.


    Meine Ente wird wohl mein letztes Krad sein( und noch ein paar Jahre bleiben)
    Wenn die Spritpreise weiter so zulegen, dann machen Spaßfahrten irgendwann eben keinen Spaß mehr. Und für die Pendelei reicht mir mein Roller, der zudem nur die Hälfte verbraucht und mit dem ich dank KAT wohl auch noch in ein paar Jahren zumindest in die Stadt zur Arbeit kommen kann ( wer weiß, was da noch kommt).


    Vielleicht gehen aus diesen Gründen auch Neufahrzeuge besser als Gebrauchte ( Abgastechnik) und es wachsen ja auch immer mehr Technik-Nerds nach, die meinen auf "Connectivity" und Assistenzsysteme selbst auf dem Mopped nicht mehr verzichten zu können...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wenn die Spritpreise weiter so zulegen, dann machen Spaßfahrten irgendwann eben keinen Spaß mehr.

    Ja, aber dann wirds auch ein paar bezahlbare E-Modelle geben, mit denen das fahren wieder Spaß macht.

    Und kann man mit diesen bezahlbaren E-Modellen dann auch vernünfug Gepäck transportieren, wie z.B. mit der eNTe?
    Kann man damit auch ohne Nachzutanken ca. 300 km fahren und danach in 30 Minuten nachtanken und weitere 250 km fahren?
    Ja, Fragen über Fragen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Und kann man mit diesen bezahlbaren E-Modellen dann auch vernünfug Gepäck transportieren, wie z.B. mit der eNTe?Kann man damit auch ohne Nachzutanken ca. 300 km fahren und danach in 30 Minuten nachtanken und weitere 250 km fahren?
    Ja, Fragen über Fragen.

    Was meinst Du, warum sollte das nicht gehen?

  • ....nein Wolfgang so wie die eNTe kannst du die e-Motorräder nicht nachtanken und bepacken auch nicht und wenn doch dann wird so ein Ding mit dem dazu benötigten Akku schwerer als eine Harley je war, aber ist halt so wir sind wie viele Pflanzen und Tiere auch eine aussterbende Motorradfahrer-Art, übrigens der neue motorisierte Zweiradtrend hat nur ca. 30kg und heißt * E-RTS * (Rindvieh tritt selber)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Woher kommen immer diese Märchen?
    Eine Zero SRF fährt 320km weit, 200km/h Spitze und wiegt 220kg. Also grob mit der NTV vergleichbar. Design und Preis nicht, aber darum gehts ja erst nachrangig.
    Ja, die 320km, fährt sie nicht mit 200km/h, macht mit der NTV aber auch keiner. Für mich würde die schon taugen und die Leistungsentfaltung ist absolut nicht mit der NTV vergleichbar, das Ding schiebt wie Hölle.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

  • @Erposs
    sorry, bevor du so nen Kommemtar ab gibst lese doch bitte was @joe.dalton geschrieben hat. :)
    ....Test einer Zero SRF,
    Grundpreis 22. 700, - €,
    realistische Reichweite 200km,
    Nachladezeit 95% dauert 90 min.
    Gepäck-Zuladung gleich 0,0kg,
    einzig wenn der Akku voll, Leistung ausreichend! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die SRF hat 220kg Zuladung (NTV 188Kg) und im Serienzustand genauso viele Gepäcklademöglichkeiten wie die NTV im Serienzustand.
    Der Grundpreis ist derzeit indiskutabel, volle Zustimmung, so teuer kann das bißchen Akku da drin gar nicht sein, der Rest erst recht nicht.
    200km Reichweite reichen mir, dann hab ich Hunger, Durst und muss Pipi. Die volle Leistung brauch ich auch bei der NTV ganz selten. Ich geh sehr stark davon aus, daß auch die Elektromotorräder von der derzeitigen Akkuentwicklung profitieren. Derzeit gehen Natrium-Ionen Akkus in Produktion, jetzt schon 1/3 weniger Kosten als LiFePo4, eigensicher, kein Kobalt, kein Lithium und keine Temperaturproblematik.

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass 200 km Reichweite nicht drin sind.
    Den technischen Daten entnehme ich, dass bei konstant 89 km/h! eine Reichweite von 159 km erreicht werden soll.
    Bei konstant 113 km/h gar nur 132 km.
    Das bedeutet für mich, dass maximal - wenn überhaupt - 100 km Reichweite wohl der Reichweitenwahrheit gerechter wird. Schließlich will ich auch mal "am Kabel ziehen".
    Also ist das Teil für mich noch nicht alltagstauglich. Zumal 4,5 Stunden Ladezeit, in der Premiumvariante auch noch 2,5 Stunden, nun wirklich nicht alltaugstauglich sind.
    Das ist für mich nicht praktikabel.


    Viele Grüße
    Axel

  • Dann bedeutete für mich die Anreise nach Bayern z.B. eine Reisezeitverlängerung um mindestens 4 Stunden mit so einer elektrischen Kettenfräse.


    MAHLZEIT.


    Da bleibe ich dann lieber zu Hause....verbringe meinen Urlaub auf der heimischen Terrasse und zupfe Unkraut. Tolle Aussichten, aber politisch korrekt.


    Selbst Urlaub dann lokal/ regional. Unser langjähriger Gastgeber tut mir leid. Jedes Jahr 3.000 Euro weniger in der Kasse...


    Außerdem würde ich mir so ein Duracell-Mopped bei den Preisen nicht leisten wollen...und können. Muss ja auch noch andere Sachen bezahlen, z.B. den immer teurer werdenden Strom für meine warme Mahlzeit und den Gefrierschank...


    Zum Glück bin ich keine Zwanzig mehr und muss diesen Mist nicht mehr allzu lang ertragen....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Na, dann stellt euch Mal vor, ich sollte die Fahrt von Drangstedt nach Passau (mit all den Pfingstverkehr-Umleitungen 967km) mit den vielen Tankpausen durch stehen.
    Wie viel Urlaub musste ich da einplanen ???
    Jahre.... :D und dann kommen noch die Stromausfälle dazu durch Unwetter :whistling::evil:
    Da bin ich ja zu Fuß schneller... selbst wenn ich unterwegs noch Schuhe kaufe.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Jungs, keiner sagt, ihr müsst Euch jetzt so ein Ding kaufen.
    Es ging um die Zukunft, Spaß und bezahlbare Spritpreise. In 10 Jahren brauchen wir diese Diskussion nicht mehr führen.
    Dann fahren wir wegen Verbrennerfahrverbote irgendwie elektrisch.



    Oder alles bleibt wie es ist. :D

  • ....ja alles richtig die Treibhausgase müssen reduziert, aber die Systeme (für den täglichen Warentransport) nach dem Antrieb mit fossilen Brennstoffen ist keiner weise ausgereift/durchdacht, egal ob für Schiffe, Flugzeuge, Bahn und zwei, vier, sechs oder zwölfrädrige Fahrzeuge außerdem werden momentan hauptsächlich dem Ottonormalverbraucher E-Fahrzeuge schmackhaft gemacht, ok viele kleinere Kommunalfahrzeuge laufen (auf Kurzstrecke) auch schon elektrisch!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • So eine ähnliche Diskussion gabs auch gerade im Boote-Forum. Da brauchen 8m Gleiter ungefähr 1,2-1,8L je Km.
    Spaß kostet dann halt. Seitdem ich weiß, was diese Brocken schlucken, sehe ich diverse Verbrauchsdiskussionen sehr entspannt .
    Als wir nach unserer letzten Haff Tour mit dem Segelboot für die Rücktour über Westoder und Kanäle in Stettin Benzin gebunkert haben, wurden wir von einer neben uns liegenden Motorbootcrew ausgelacht. 60L? Wie weit wollt ihr damit kommen?
    Antwort:
    Das reicht bis Berlin....für zwei Boote. Denen sind regelrecht die Kinnladen runter gefallen. Die hatten in ihrer Bavaria zwei 7,4L V8 Maschinen. Die brauchen 60L in 25 Minuten. Bei uns sind übrigens 20L übrig geblieben, weil wir immer im Päckchen mit nur einem Motor gefahren sind.

  • Ich war in letzter Zeit viel dienstlich und auf der Dosenbahn unterwegs und wenn's um CO2 Einsparungen geht, fände ich auf der Dosenbahn ein generelles Überholverbot für Lkw zielführend. Kaum auf 130 zieht wieder einer raus und blockiert für 5km die Überholspur. 30 Dosen bremsen runter, tuckern hinterher und kurz darauf das gleiche Spiel . Nur weil ein Trucker 1,25km/h schneller als der andere fährt. Meist so bei Tacho 91-94, dabei dachte ich Tonner dürfen nur 80...
    Ich weiß , die liefern usw. aber vieles davon ist auch entbehrlich, also Plastikbecher von HH nach M, dort Joghurt rein und den zurück nach HH.
    Da fallen die Emissionen der Moppeds kaum ins Gewicht, zumal die inzwischen fast alle mit Regel-Kat fahren.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....laut StVO darf ein LKW einen anderen LKW nur dann überholen wenn er um 10km/h schneller fahren kann als sein Vordermann, aber da hält sich keiner dran! :thumbdown:<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Richtig "lustig "wird das mit Anhänger bei dem Versuch ca 110 nach Tacho zu fahren.
    Die linke Spur ist tabu, und in der Mitte machst du das von RedRider beschriebene Elefantenrennen mit... <X
    Vor allen Dingen sehen die i.a.R. in ihren Spiegeln offenbar nicht, dass ich den Hänger dahinter habe.
    Die sehen lediglich einen PKW, der kann ja überholen. Oder es interessiert sie einfach nen feuchten Kehricht. :evil: