Hürden für Linkshänder

  • Will hier mal einen "Linkshänder-Thread" eröffnen , geeignet für alle Themen, die sich um die Linkshänder drehen



    http://www.linkshaenderseite.de/huerden.html


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Bin ich hier der einzige Linkshänder ?


    Ich weiss zwar nicht obs daran liegt oder ob ich einfach zu dämlich bin....
    aber beim Aufbocken auf den Hauptständer brech ich mir regelmäßig einen ab...

  • Zitat

    Original von celsius71
    Bin ich hier der einzige Linkshänder ?


    Ich weiss zwar nicht obs daran liegt oder ob ich einfach zu dämlich bin....
    aber beim Aufbocken auf den Hauptständer brech ich mir regelmäßig einen ab...


    Kann Dich beruhigen, bei der eNTe geht das schon etwas schwieriger. Aber die eNTe ist da wahrscheinlich nicht das einzige Möppi. Bei meiner XS 400 damals ging das federleicht und die war vom Gewicht her nur unwesentlich leichter (glaub so um die 10Kg weniger). Die hätte ich beim Aufbocken fast weggeschmissen.
    Die Standtechnik spiel natürlich auch eine Rolle, mir passiert das auch noch gelegentlich das ich falsch stehe, bzw. eine ungünstige Körperhaltung habe bekomme ich die eNTe einfach nicht hoch.


    (Rechtshänder)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Es liegt einfach nur an dem etwas ungünstig geformten Fusshebel am Hauptständer, dass sich die NT ein wenig schwieriger aufbocken lässt. Bei anderen Maschinen muss man das Hebelchen nur anschauen, und die Kiste steht ;) Berühmt, berüchtigt waren die Hauptständer der alten Suzis und BMW's. Dort half nur schiere Kraft. Grundsätzlich jedoch ist die NT ja nun nicht so sonderlich schwer, und überhaupt, je grösser man ist, desto leichter gestaltet sich das Abstellen.

  • Dem kann ich nicht zustimmen, bei mir lässt sich die eNTe mit minimalem Kraftaufwand auf den Hauptständer bewegen. Ich vermute, dass das eher an der Technik dabei liegt.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Linkshänder müssen an der NTV:


    - den Hauptständer andersrum einbauen
    - Gasgriff auf die linke Seite, Kupplung rechts
    - und von der rechten Seite aufsitzen


    so siehts aus! :D


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD


  • :D :D :D :D :D :D

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Richtig lustig wird es immer, wenn Rechtshänder mal etwas mit Linkshändersachen machen müssen.


    Drückt einem Rechtshänder mal einen Linkshänderdosenöffner in die Hand und Ihr wisst was ich meine! :D


    MfG


    Klemens

  • Also ich bin echt froh über meine linkshändigkeit. So bin ich gezwungen viel mehr Sachen mit rechts machen zu müssen als das bei Rechtshändern der Fall ist, die Sachen mit links machen müssen. Auf diese Weise komme ich an brachliegendes Potential meiner linken Gehirnhemisphäre, die ja bekanntlich meine rechte Körperseite steuert. Ich empfinde so meine speziellen Händigkeit als Glücksfall.


    Entspannte Grüße, diesmal mit der linken Hand ;)
    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Zitat

    Original von stoppelhopser
    Also ich bin echt froh über meine linkshändigkeit. So bin ich gezwungen viel mehr Sachen mit rechts machen zu müssen als das bei Rechtshändern der Fall ist, die Sachen mit links machen müssen. Auf diese Weise komme ich an brachliegendes Potential meiner linken Gehirnhemisphäre, die ja bekanntlich meine rechte Körperseite steuert. Ich empfinde so meine speziellen Händigkeit als Glücksfall.


    Entspannte Grüße, diesmal mit der linken Hand ;)
    Stoppelhopser


    Wo du recht hast... hast du recht :D, bin auch Linkshänder & weiß genau was du meinst.
    Gib mal nem Rechtshänder einen Hammer und sag ihm er solle nen Nagel mit Links versenken 8o... das wird nie was :tongue:
    Bei mir klappt das z.B. mit beiden Händen :]


    Ich denke das liegt viel daran das man auf links eingestellt ist, im Leben aber durchs Abschauen immer dazu lehrnt.


    Man schaut was bei einem dieser viel verbreiteten Rechtshändern ab, sieht wie er es mit rechts macht und tut es automatisch mit der selbigen !?! (kleine Theorie von mir)
    So sind immer beide Seiten gut im Training 8).


    Ich hab übrigends keine Probleme mein Möppelie aufzubocken ;)


    Ebenfalls entspannt Linkshändergrüße vom Nüchternem :D

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

    Einmal editiert, zuletzt von _Pr%mille_Joe_ ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von _Pr%mille_Joe_


    Gib mal nem Rechtshänder einen Hammer und sag ihm er solle nen Nagel mit Links versenken 8o... das wird nie was :tongue:
    Bei mir klappt das z.B. mit beiden Händen :]


    :D


    Bei mir klappt das auch Beidhändig, sogar das Zielen funktioniert mit beiden Augen :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von celsius71
    Bin ich hier der einzige Linkshänder ?


    nie und nimmer.
    ich mache alles mit links,ausser schreiben.wurde uns in der schule so anerzogen.


    gruß
    anton

    Du sollst nicht stehlen! (Das Finanzamt dultet keine Konkkurenz!!)

  • 100% Zustimmung für _Pr%mille_Joe_ und stoppelhopser.


    Wie viele Linkshänder meiner Generation wurde ich während der Grundschulzeit umtrainiert und sage manchmal scherzhaft, daß ich deshalb beidhändig gleich ungeschickt bin.


    In Wirklichkeit kann ich aber auch viele Werkzeuge beidhändig nutzen, was beim Arbeiten in linken Ecken manchmal ausgesprochen praktisch ist, während die reinen Rechtshänder dabei eindeutig das größere Problem haben. Einen Nagel, wahlweise mit der einen oder der anderen Hand, in die Wand zu schlagen, ist für mich auch normal. Meine These zu dem Thema ist daher:


    Die "Händigkeit" ist ein Talent aber kein Dogma!


    Natürlich ist bei Rechtshändern die rechte Hand stets ein wenig geschickter, und bei Linkshändern ist es eben die andere. Trotzdem haben die meisten von uns zwei Hände, die - zumindest theoretisch - das gleiche könnten, wenn man sie nur entsprechend fördert.


    Mal eine ganz ketzerische Frage dazu: mit welcher Hand nutzt ihr die Maus an eurem PC?
    Mind. 90% der Rechtshänder werden darauf sicher antworten: "Natürlich mit rechts!"
    Meiner Meinung nach, bremsen sich die Rechtshänder damit aber massiv aus. Speziell, wenn man sehr viele Eingabefelder ansteuern muß, gleichzeitig aber ein Paar Notizen auf Papier schreiben möchte oder eine Zahlenkolonne auf dem numerischen Tastenblock eintippt, braucht man dafür seine geschicktere Schreibhand. Die meisten Rechtshänder verschwenden aber dieses Potential dafür, die Maus durch die Gegend zu schubsen, die eigentlich viel weniger Feinmotorik erfordert.
    Wie gesagt, ich schreibe rechtshändig, und hielt es genau aus diesem Grund nie für sinnvoll, die Maus mit eben dieser Hand zu verwenden.


    Übrigens, ob ich einen Dosenöffner für Links- oder Rechtshänder verwende, ist mir auch völlig wurscht - ich schaffe es irgendwie immer, ihn im ersten Versuch falsch anzusetzen. :rolleyes: :D
    Komischerweise kam ich aber nie auf die Idee, den Dosenöffner dafür verantwortlich zu machen, sondern erklärte mir dieses Problem immer als ein Trainingsdefizit bei mir.


    Anders gesagt: ich sehe sowohl reine Links- als auch Rechtshändigkeit als Problem. Die Natur hat uns zwei Hände gegeben, die zwar naturgegeben nie exakt gleichstark sind aber es gibt kein Naturgesetz das uns zwingt, die jeweils schwächere Hand zu benachteiligen.


    Fast jeder von uns kennt irgendeine Geschichte von einem Schüler, der noch kurz vor seinem Schulbaschluß wegen eines Unfalls die Schreibhand wechseln mußte und trotzdem seinen Abschluß geschafft hat.
    Ich weiß nicht, wie ihr das seht aber für mich ist das eher ein motivierendes Beispiel als das Rumgejammer über Soßenlöffel, die den Ausgießer an der falschen Seite haben.
    Falls mir jemand erklären kann, wie mir diese Website www.linkshaenderseite.de oder der Internationale Linkhändertag helfen können, meine Defizite beim Klavierspiel zu beseitigen, bin ich für jeden Tipp offen. Bis dahin versuche ich es aber lieber mit Üben.



    Bis dann



    Hamlet

    Two V or not two V; that is the question!

  • Zumindest was den Nummernblock auf der Tastatur und auf der Rechenmaschine angeht gebe ich dir Recht....das kriege ich mit links überhaupt nicht hin...mit rechts mache ich das blind...was, wie du schon sagst, mit Übung zu tun hat.
    Mittlerweile fast 20 Jahre in der Kostenrechnung bzw. jetzt mit Buchführung, da muss man sich halt dran gewöhnen.


    Dosenöffner und sonstige Haushaltsgeräte, auch kein Problem.
    Aber mit dem verflixten Hauptständer....ich denke mal wenn er "andersrum" angebaut wär hätte ich wesentlich weniger Schwierigkeiten.


    Und die Geschichte von dem Schüler...die hab ich live miterlebt...am eigenen Leib.


    Hatte mir beim Fußball den linken Arm gebrochen...der Doc im Krankenhaus meinte noch, da hast du aber Glück gehabt...ist ja "nur" der linke Arm.


    Tja...Diktat geschrieben mit rechts....Schriftbild natürlich katastrophal,
    Note 2...aber nicht bewertet weil ich nicht die gleichen Voraussetzungen hatte wie die Mitschüler....


    Anderes Fach...Erdkunde....da meinte die Lehrerin ich sollte mich nicht so anstellen...sie hätte mal ein Contergan-Kind als Schüler gehabt...das hätte auch damit zurecht kommen müssen....


    ....nur das das ein ganzes Leben damit verbringen muss...und ich nur ein paar Wochen...


    Damals...ich war glaub ich 12 oder so, hat mich das ziemlich getroffen...