Feuchtigkeitsverlust am Motorblock? Wenn ja, woher?

  • Nach der letzten Fahrt hatte ich die eNTe nur abgestellt und erst ein paar Tage später festgestellt, dass der Motorblock vorne Feuchtigkeit aufweist.

    Anscheinend hat der im Bild markierte Schlauch (oder Kabel?) damit zu tun. Das läuft nach oben und scheint mit dem Kabelbaum verbunden zu sein.


    eNTe_mot_re.jpg


    Ich kenne mich mit der Technik nicht sonderlich gut aus und bin für Tipps dankbar.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • ....das ist der Kabelstrang von den Abnehmern (Piks, Zündung) und es wird da andersrum ein Schuh draus, da läuft warscheinlich was von oben nach unten (Öl/Wasser)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • dann werde ich mal den Tank lösen und anheben, um den Kabelstrang von oben zu begutachten.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Hab den Tank mal angehoben und von oben nachgessehen.

    Feucht und schmierig ist nur der Kabelstrang von oben bis unten.

    Beim Reinigen hatte ich den Eindruck, dass es sich evtl. um übergelaufenes Benzin handeln könnte.

    Kann das vom Überlauf am Einfüllstutzen kommen, wenn beim tanken was daneben geht?

    Oder kann das was mit dem Kühler zu tun haben?

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • ...überschüssiges Benzin wird über Schläuche nach unten geleitet.

    Wenn, dann schon eher deine 2. Vermutung.

    Ist aber auch wahrscheinlich, dass durch den leichten Überdruck im Kurbelgehäuse Feuchtigkeit, ölangereicherte Dämpfe usw. durch den Kabeldurchlass gedrückt werden....

    Mach doch den Bereich mal mit Bremsenreiniger sauber, und schau, woher der Schmodder überhaupt kommt....

    Dann bist du doch von Mutmaßungen losgelöst....

  • Moin.


    Jepp, ich würde das mal richtig saubermachen und trocknen. Dann kann man das Kabel mal mit Talkum einpudern. Hab ich hier zu Hause bzw. gibts in der Apotheke.

    Ich habe das damals mal gemacht, als ich Kühlwasserleckage hatte und auch an der Schwalbe.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Es führt kein Kabel ins Kurbelgehäuse. Saubermachen und beobachten.

    ....wo sitzt bei der NTV650 das Kurbelgehäuse??? :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Erstmal das Einfachste kontrollieren. Das Kabel geht ja nach oben und endet irgendwo dort. Also würde ich dort anfangen zu suchen. Ich denke entweder an Kühlwasser oder Öl vom Ventildeckel.


    Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, daß es unten leckt und sich per Kapillarität nach oben saugt.


    Ob es Öl oder Kühlwasser ist, lässt sich ja feststellen. Benzin ? Das würde ja irgendwann verfliegen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das ist Öl und kommt aus dem Kupplungsgehäuse. Öl kriecht auch nach oben.

    Stelle saubermachen und weiter fahren. Erst wenn der Ölverlust an dieser Stelle zunimmt besteht Handlungsbedarf. Allerdings fürchte ich, den Durchlass gibts nicht einzeln, sondern nur mit dem Pickup am Kabel. Bevor man da mit Dichtmasse eine riesige Sauerei veranstaltet, würd ich einfach ab und zu mit einem Lappen drüber gehen und gut.

  • Glaub ich nicht.

    Selbst wenn ein Milliliterchen Wasser dort eindringen könnte, es geht anschließend den Weg, den z.B. Kondenswasser oder Wasserdampf der Blowby Gase geht...über die Gehäusentlüftung in den Ansaugtrakt.

  • Das ist Öl und kommt aus dem Kupplungsgehäuse. Öl kriecht auch nach oben.

    Stelle saubermachen und weiter fahren. Erst wenn der Ölverlust an dieser Stelle zunimmt besteht Handlungsbedarf. Allerdings fürchte ich, den Durchlass gibts nicht einzeln, sondern nur mit dem Pickup am Kabel. Bevor man da mit Dichtmasse eine riesige Sauerei veranstaltet, würd ich einfach ab und zu mit einem Lappen drüber gehen und gut..

    ...wenn es einem zuviel ist, könnte man auch 'ne Kapillarsperre einbauen (löten), dann zieht es wenigstens nicht weiter hoch - muss einem den Aufwand dann aber schon wert sein...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hallo,

    das besagte Kabel ist, wie schon gesagt die Zündanlage. Es ist durch einen Gummi geführt, der in einer doppelten Durchführung durch die Motorwand geht. Es kann wohl wein, dass da etwas Öl raus schwitzt. Dem foto nach, kriegt die Ente auch schon einiges an Witterung ab. Der gummi wird bestimmt auch irgendwann mal spröde. Wie auch immer, großartig Wasser kommt hier nicht in den Motor. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Nein, Wassereinbruch ist im schädlichen Maße nicht zu befürchten. Ich habe hier bei Treffen schon etliche Kabel gesehen, bei denen der Stoffmantel aufgeribbelt ist, inkl. bei Meiner. Ich habs aber mittlerweile geflickt. Keine Spur von Emulsionbildung gehabt.


    Wenn du nichts finden solltest, kannst du mal sonst am WE oder Freitags in Achim vorbeischauen. Unter der Woche ists schlecht, da ists schon spät und dunkel wenn ich daheim bin. 6 Augen sehen mehr als zwei.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zwischen Kupplungsgehäuse und Limagehäuse. :)

    Die beanstandete Leitung geht zu den Pickups im Kupplungsraum. Dort herrscht aber kein Überdruck.

    ....zu deiner Info: ein separates geschlossenes Kurbelgehäuse gibt es nur beim Zweitakter, beim Viertakter ist das ein offenes System! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen