NTV Vergaserschieber Unterschiede?

  • Liebe Enten treiber,

    ich hab zwischendurch mal etwas Zeit gehabt und konnte die Monströßen Chromblinker an meiner Ente demontieren.

    Dafür hab ich die Verkleidungen abgebaut...

    Ein führte zum anderen, auf einmal war der Tank runter.

    Ente.jpg

    Wenn das Möppi noch nicht voll durchgewärmt ist beim abrupten gas geben das problem das sie sich verschluckt,

    und auch mal ein bisschen hustet.


    Wenn sie warm wird ist das verhalten besser.


    Jetzt hab ich mir mal die Gasfabrik mal etwas genauer angeschaut und sie mal offen laufen lassen.

    Hier ist zu sehen das die Schieber etwas hackeln und teilweise einzeln etwas verzögert öffnen,

    Oder auch etwas beim schließen etwas hackeln.


    Habe das versiffte arme Ding mal äusserlich gereinigt mut Krischöl und BEnzin gereinigt.


    Als nächstes habe ich die Membranen und Schieber mir angeschaut.

    • Membrane Top
    • Verschmutzung im Ringnut (positivseite der Membran) auch noch ok.
    • Ein schieber weißt etwas deutlichere Schleifspuren auf.

    Ich hatte mir vor einigen Monaten nen "Schrott vergaser" geschossen der Teilzerlegt war.

    habe hier einmal die Schieber verglichen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Kennt einer von euch den Grund für die erhöhte Anzahl der Löcher?

    Kann man die tauschen oder gab es da mal ein Update das einer von euch kennt?

    ==>Ich vermute das der Ersatzvergaser aus einer späteren NTV stammt da meine ja von 88'

    und somit erste Serie ist.


    Membranen.jpg

    Links mein original Vergaser, rechts der Ersatzvergaserschieber.

    Werde den ganzen Gaser nochmal peniebel reinigen um sicherzustellen das ich keinen Dreck übersehen habe.

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Moin.


    Daß es unterschiedliche Schieber gab, ist mir unbekannt. Aber wird wohl aufgrund der anderen Vergaserabstimmung so sein. Allgemein bewirkt lt. "Tuningfibel"eine zusätzliche Bohrung ein etwas besseres Ansprechverhalten. Ist die Bohrung zu groß oder sind es zu viele, verschluckt sie sich. Meine hatten damals auch Schleifspuren, die konnte ich mit ganz milder Politur etwas glätten. Die hingen auch ganz leicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Es kommt auch vor, dass es ganz kleine Risse in der Membran gibt, dann funktionieren die Schieber logischerweise auch nicht mehr richtig.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Daß es unterschiedliche Schieber gab, ist mir unbekannt. Aber wird wohl aufgrund der anderen Vergaserabstimmung so sein. Allgemein bewirkt lt. "Tuningfibel"eine zusätzliche Bohrung ein etwas besseres Ansprechverhalten. Ist die Bohrung zu groß oder sind es zu viele, verschluckt sie sich. Meine hatten damals auch Schleifspuren, die konnte ich mit ganz milder Politur etwas glätten. Die hingen auch ganz leicht.


    Gruß Maik

    Also so wie die ausgeführt sind glaube ich nicht das diese jemand nachträglich eingebracht hat. Das sich innerhalb der bohrung auch die schwarze beschichtung/ Lack der Schieber sich befindet.


    Ok ich werde das erst mal alles wie gesagt noch mal peniebel sauber machen.

    Und mal die Schieber testen.


    Die von einer VFR scheinen es nicht zu sein weile die Bilder die ich gesehen habe recheckige Öffnungen eingefräst/gegossen hatten.


    Der "Anschlagring" hat auch eine andere Farbe wie zu sehen ist...

    Interessant, was es so alles gibt... :/

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Es kommt auch vor, dass es ganz kleine Risse in der Membran gibt, dann funktionieren die Schieber logischerweise auch nicht mehr richtig.

    Die Membranen sahen für mich noch wie neu aus, was mich gewundert hat.

    waren glänzend, flexiebel ind und konnte beim besten willen keine Falten oder Risse erkennen.

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Wenn man nach den Teilenummern geht gibt es 4 verschiedene Schieber:

    1988 16112-MN8-004

    1989 16112-MN8-014

    1991 16111-MN8-910

    1995 16111-MZ6-730

    Danke fürs raussuchen, ;)

    ich gucke mal ob es da irgendeine Kennzeichnung an den Teilen gibt,

    aber befürchte nicht.

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Ein Grund fürs schlechte Gasannahme bei kalter Motor können auch ausgetrockneter, harter oder gar spröder Einsauggummis sein.

    Wenn da Nebenluft an den Gummis vorbei kommt kann der Gemisch, vor allem bei kalter Motor, erheblich zu arm sein.

    Und die Vergaser mal im Ultraschallbad könnte auch nicht schaden, aber sorgfältige Reinigung und durchpusten der innere Kanäle kann da auch schon was bringen.

    Auch die Beschleunigermembrane an der Seite gut anschauen, die sind auch oft brüchig und dann geht die Gasannahme nicht gut!

    Viel Spass beim Forschen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    Nein, nachträglich gebohrt sind die bestimmt nicht. Dafür sieht es zu exakt aus. Ich meinte damit nur, was es normalerweise bewirkt. Wenn(!) die Vergaser untereinander unterschiedliche Luftbohrungen haben, beeinflusst das natürlich auch die Unterdruckverhältnisse.


    Ob es VFR-Kolben ( RC36-1) sind, ist leicht zu erkennen, die sind aus Kunststoff ( Ente aus Alu ) und wiegen nur die Hälfte. Die schlackern etwas mehr, weil die Trägheit fehlt, Dafür sprechen die super an.


    Wenn ein winziges Loch oder Riss in der Mebrane ist, bewegt sich normalerweise garnichts. Ich hab damals bei einem damaligen Forumisti nur gegen das Licht gesehen. Dann läuft die auch nur um die 120-140km/h.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ein Grund fürs schlechte Gasannahme bei kalter Motor können auch ausgetrockneter, harter oder gar spröder Einsauggummis sein.

    Wenn da Nebenluft an den Gummis vorbei kommt kann der Gemisch, vor allem bei kalter Motor, erheblich zu arm sein.

    Und die Vergaser mal im Ultraschallbad könnte auch nicht schaden, aber sorgfältige Reinigung und durchpusten der innere Kanäle kann da auch schon was bringen.

    Auch die Beschleunigermembrane an der Seite gut anschauen, die sind auch oft brüchig und dann geht die Gasannahme nicht gut!

    Viel Spass beim Forschen!

    Also subjectiv finde ich die Ansauggummis nicht mehr so ganz geschmeidig aber auf der anderen Seite bei den Temperaturen nicht verwunderlich.

    Mal schauen ob ich die neu besorge.


    Ich hab die Vergaser nochmal zerlegt und alle Kanäle einmal vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen

    Die Beschleuninger MEbranen sind auch noch flexiebel,

    Die Düsen an sich sin ja so "riesig" im Durchmesser da gehört schon was dazu die zu verstopfen.

    Mal sehen was ich noch so finde

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o

  • Okay hab mich nur gewundert das ja doch so große veränderungen im laufe der Jahre gemacht worden sind.


    Ich schaue mal aus reinem interesse ob ich mal nen Satz VFR Vergaser finde zum herumspielen..


    Leider sind an unseren Japaner echt wenig Teilenummern etc vorhanden.


    Bin ich von den PKWs anders gewohnt. viw beim VAG Konzern da ist ja fast auf dedem plastic klip ne Teilnummer drauf. ^^


    HAbe die membranen jetzt mal vorsichtig mit Balistol geputzt jetzt sehen die bald wie neu aus.


    Weiter suchen...

    - Honda NTV Revere `88 Perlmut weiß

    - MZ ETZ 250 NVA `84
    - Simson S53 `91

    - Simson S50B `79

    - Audi A8 Q 4E 4.2 `03

    - Audi 80 Q B4 2.8 `92

    // Kein Licht, kein Strom, hier war ich schon... 8o