• Moin aus dem Norden in die Runde1
    Ich hätte da mal eine Frage:
    Nachdem vergangenes Jahr meine Frau ihren Mopped Führerschein gemacht hat und natürlich NTV fährt (schwarz - die von dr.acula aus Hannover - nochmal vielen Dank fürs Verkaufen! =)) fehlt uns manchmal doch die Möglichkeit sich mal kurz während des Fahrens austauschen.
    Außerdem habe ich manchmal auch meine kleine Tochter dabei, die mal mit mir oder Mama reden will. :P
    Hat jemand Erfahrung mit den Funksystemen? Habe bei Hein Gericke Polo Louis und Götz sowie Conrad nachgesehen. Da gibt es zwar viele Angebote - aber welche sind gut? Das Teil von Baehr ist wohl Spitze - kostet aber mehr als meine NTV! :evil:
    Lieben Gruß und auf eine unfallfreie Saison
    Sebastiantv650

  • sei doch froh, wenn du wenigstens beim Mopped fahren Ruhe hast *ggg*


    Ansonsten hilft es, sich auf ein paar gängige Handzeichen und Verhaltensregeln zu einigen.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.


  • Straydog da spricht die Erfahrung :D 8)


    bis neulich
    Blente :tongue:

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Berglandente ()

  • Ich muss ja nicht reden oder singen, das mit der Taste ist eine gute Idee. Aber im Fahren und Zeichen? ?(Das klappt nicht. Austausch untereinander ist manchmal unterhaltsam.... :]
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich hab das hier
    [Blockierte Grafik: https://www3.polo-expressversand.com/Shop/group_and_product_images/WSV/419712_0.jpg]
    ist eigentlich ganz ok und hat auch ne externe Sprechtaste (am Lenker befestigt). Die Reichweite ist allerdings nich so der Hit. Ab ca. 80km/h ist eine Verständigung NICHT mehr vernünftig möglich. Das liegt zum einem am Helm, zum anderen am Einbauort des Mic. Ganz ehrlich gesagt, würde ich mit eine Gegensprechanlage (egal ob Funk oder fest eingebaut) nicht mehr kaufen. Ich nutze das Headset eigentlich nur noch zum Musikhören, das geht bei mit bis ca. 210km/h (darüber hinaus hab ich es leider noch nichttesten können) :D ;) :D.



    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • also


    mal abgesehen davon, dass so eine Sprechverbindung unter Umständen ganz schön nervig sein kann (Vorredner haben dies bereits angedeutet :tongue: ), gibt es im Helm-Sprechfunkbereich nicht wirklich viele Alternativen.
    Die günstigen Angebote machen alle ab 60-80 km/h Probleme mit der Verständigung.
    Nur das von dir erwähnte Baehr-System, und das recht neue Nolan N-Com (mit Bluetooth Verbindung) waren in einem Testbericht bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (130 km/h) noch zu verstehen

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Sebastian,


    ich bin im letzten Sommer auch öfter mit meiner Freundin gefahren (auch beide NTV) und haben gute Erfahrungen mit Funk gemacht.


    Ich habe Halterungen für den Taster und das Gerät an die Motorräder gebaut. Ich habe nicht so gern irgendwelche Geräte in der Jacke, wenn ich fahre. Ich habe spritzwassergeschützte Geräte gekauft, die sind auch schon mal naß geworden, ohne daß wir damit Probleme hatten.


    Da mit der Verständigung ab 80 haben wir auch so erlebt. Wenn ich mich hinter die Verkleidung ducke und meine Freundin hinter ihre Scheibe, geht es auch etwas schneller, aber die Windgeräusche sind schon heftig. Da wir aber die Autobahn meistens meiden, können wir damit leben.


    Rastede ist ja nicht so weit von Edewecht. Komm doch einfach mal rüber und schau dir das an.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Werde ich (oder wir) gerne machen - jedoch müssen wir erst unsere Enten wieder aus dem Stall holen dürfen - dass Saisonkennzeichen bei meiner Frau soll ja auch vor Vogelgrippe schützen... :D
    werde mich dann mal melden.
    Wo hattest Du denn die Ausrüstung her?
    Die Erfahrung mit der Geschwindigkeit hatt ich schon mit der Sprechanlage zwischen Fahrwr und Sozia gehabt.
    Lag aber vor allem an den Windgeräuschen des Helms - wir haben jetzt den super leisen S1 von Schubert, da könnte es besser sein.
    Gruß nach Rastede
    Sebastian

  • funk ist bei mir bisher immer ziemlich rauschig gewesen. ich kenn das u.a. von der fahrschule her und da musstest du immer ziemlich aufpassen, was da durch den äther schwirrte. das war ziemlich high-end aber trotzdem war die verständigung mässig. ich durfte das zwar noch ein paar mal nutzen aber freiwillig würde ich mir das nicht kaufen....


    ich habe mich inzwischen auch auf handzeichen eingeschossen. arm ausstrecken heisst nächste möglichkeit ran und da gemütlich schnacken. kann man auch mal den nacken strecken ;)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • sag ich doch: vorher klar definierte Handzeichen und Verhaltensweisen regeln das meiste schon sehr effektiv.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.


  • Ich erfreue mich an einer Sprechanlage.
    Frag nicht was für eine, gabs mal im OBI (um die 30,€]; Ohrstöpsel mit angedockten Micro)
    Bis 90 km/h gehts gut, dann macht es keinen Sinn mehr.
    Meine Frau und ich genießen es aber bei "gemütlichen" Ausfahrten uns auszutauschen.
    Achtung.
    Bei einer Fahrt im Dauerregen hatte ich dann mal eine Rückkopplung drauf.
    Bis ich das Ding dann runter hatte (Bedienung mit nassen Handschuhen war nicht) war ich kurz vor einem Hörsturz. Ergo wird es bei Nässe nicht mehr eingesetzt.