KKG Ente bald fertig durchgeguckt.

  • Bin schon wieder am Zusammenbauen der KKG Ente.

    Bremsen überholt (mit Sätteln auseinander und säubern, Stahlflex)-jetzt fühlt sich das wieder super an (ging vorn vorher sehr schwergängig, bestimmt weil die Bremskolben und alles ziemlich verdreckt waren), Ventile geprüft und eingestellt (hinten war nur noch 005 Spiel).

    Gummis zum Luftfilterkasten und Vergasergummis, Deckeldichtung und Deckelschraubengummis neu und Kleinkram.

    Jetzt heißt es warten, bis die Benzinpumpe mit frischen Kontakten wieder mitgebracht wird zum Testen, ob das Standgas auch unter 1500 upm den Motor rund laufen lässt.

    Folgende Fehlerquellen könnten Einfluss darauf gehabt haben: Ventilspiel, vergnaddelte Ansauggummis Lufikasten, fehlende Dichtungen Luftfilter, fehlender Schaumstofffilter im Luftkasten (Ölabscheider?), miese Vergasergummis (hart, haben vielleicht nicht mehr gut gedichtet wie die vom Lufikasten), die innen aufgefräst waren.

    Wenn davon nicht was (oder alles) Einfluss auf den schlechten Leerlauf hat.....

    Wenn da nichts anders wird, gucke ich in die Vergaser.

    Die beiden Male, bei denen ich die Ventildeckel abgenommen hatte, hatte ich immer den Kühler gelöst um da Platz zu schaffen. Viel Platz ist da dann trotzdem nicht und dabei hatte ich mir den O Ring vom Anschlussstutzen des Thermostats geschrottet.

    Gut hat funktioniert: Kühlerschlauch am Flansch Thermostat ab, Flansch ab (sonst geht das Thermostat nicht aus dem Rahmen raus), die beiden Schläuche vom Thermostat an den Köpfen ab und den ganzen Thermostat rausfummeln. Dann ist da Platz wie im Wohnzimmer und alles geht easy. Das ich das nicht von Anfang an so gemacht habe!!!!!

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Gut hat funktioniert: Kühlerschlauch am Flansch Thermostat ab, Flansch ab (sonst geht das Thermostat nicht aus dem Rahmen raus), die beiden Schläuche vom Thermostat an den Köpfen ab und den ganzen Thermostat rausfummeln. Dann ist da Platz wie im Wohnzimmer und alles geht easy. Das ich das nicht von Anfang an so gemacht habe!!!!!

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Genau so mache ich das auch immer und habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht. :thumbup:

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Fertig!

    Ging alles prima.

    Ich warte noch auf die Benzinpumpe.

    Den Probelauf habe ich unter OP-Bedingungen gemacht. Läuft.

    Das Standgas ist immer noch nicht schön. Vom Vorbesitzer hatte ich Unterlagen bekommen, aus denen hervorgeht, dass die Ente deswegen bereits in der Werkstatt war. Dort wurde auch der Vergaser gereinigt.

    Ich habe nur die oberen Vergaserdeckel abgehabt: Die Schieber laufen leicht und die Membranen sind in Ordnung.

    Dann ist das so und die KKGE hat halt ein erhöhtes Standgas. Ist ja kein Weltuntergang. Könnte das Synkronisieren der Vergaser noch ein Ansatz sein?

    Nach der Pumpe geht's über TÜV zur Zulassung.

    Herzliche Grüße

    UweIMG-20220406-WA0008_compress90.jpg

    IMG_20220409_152229347_compress42.jpg

  • Ich habe mir Synch-Uhren besorgt und ausprobiert.

    Tatsächlich ist der Motorlauf viel besser geworden. In nächster Zeit mache ich TÜV und dann probiere ich die KKG Ente auf der Straße ausgiebig aus.

    Heiho, an die Schraube zum Synchronisieren ranzukommen ist ja spannend! Und empfindlich ist die! Das reicht ja schon, den Schraubendreher aufzusetzen und da verändert sich was. Nach ca 1/8 oder 1/6 Umdrehung lief der Motor schon ganz anders und die Uhren zeigten einen fast gleichen Wert an.

    Dadurch war anschließend das Standgas auch so einzustellen, wie es ungefähr sein soll.

    Die Feinheiten erledige ich, wenn die Ente ein paar km gelaufen ist.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin Uwe

    bei meiner Weißen hab ich die gleichen Arbeiten gemacht wie du und die gleichen Erfahrungen.

    Sie hatte mit 75k km nur im hinteren Auslassventil ein wenig zuviel Spiel, alle anderen haben gepasst. Die Gaser zu synchronisieren hat auch bei meiner den Rundlauf verbessert, allerdings schießt sie immer noch, vermutlich auf einem Zylinder, und zwar erst, wenn der Motor warm ist.

    Ich nehme mal an, daß die Vergaser etwas zu fett eingestellt sind, weil auch die Kerzen zu dunkel/schwarz waren, da muß ich heute nochmal ran.


    Kann mir evtl. jemand seine optimale Gemischregulierungseinstellung als Anhaltspunkt empfehlen, Danke und wie immer ein Bier auf meiner Terasse für den besten Vorschlag.


    Montag kriegt sie noch neue Reifen, ein Freund hat mir die Conti Trailattack3 wärmstens empfohlen, und Dienstag TÜV


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Irgendwann möchte ich gern mal mit dir auf deiner Terrasse sitzen! Das wäre mal ne Reise mit der Ente! Zwei haben es ja schon vorgemacht....

    Und natürlich bist du auf meiner Terrasse usw auch jederzeit herzlich willkommen!

    Die KKG Ente knallt auch ab und zu. Ist nach dem Synchronisieren weniger geworden. Kerzen habe ich mir nicht angeguckt, das ist beim Lauf im Standgas und mit bisschen Drehzahländerung auch nicht sinnvoll. Fahren ist erst einmal dran.

    Bei der KKG Ente vermute ich (mindestens zusätzlich), das der Auspuff oder die Verbindung Auspuff/Krümmer nicht dicht ist. Der Puff ist schon einmal bearbeitet und nicht mehr toll. Dann knallt das ab und zu. Vielleicht noch, was sich bei deiner Ente zu gucken lohnt um vorab Mehrarbeit zu sparen (das ginge ja von der Terrassenzeit ab, was schade wäre....)

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Uwe,

    das mit dem Puffen der eNTe habe ich selbst nach dem vollkommenen Zerlegen der Vergaser, 24H in Vergaserreiniger, mit Hochdruckluft durchblasen, neuen LuFi, neue Krümmerdichtungen und mehrfach Leerdüseneinstellungen nicht weg bekommen. Ok, sie will halt beim Gaswegnehmen immer etwas zu nörgeln haben, es knallt aber nicht mehr so laut, daß ich vor Schreck einen Satz mache........ Stockenten die auffliegen, rufen immer laut QuackQuackQuack, beim Wassereinfall sind sie immer fast lautlos...flap,flap, flap, wufff.


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Uwe

    gern, die Insel ist wirklich eine Reise wert, und meine Terasse ist auch nicht soo schlecht.


    Hab meiner Ente heute das Pupsen abgewöhnt: nachdem die Synchro der Gaser nix gebracht hatte in der Beziehung, und die Kerzen des hinteren Zylinders verdächtig schwarz waren, bin ich an die Gemischschraube ran.

    Das Teil hätte man nicht besser verstecken können, am besten bohrt man ein 8er Loch durch den Rahmen, dann ginge es prima, macht man natürlich nicht, also richtiges Gefummel in Vierteldrehungen. Der hintere Vergaser hatte 2 1/2 Umdrehungen raus, der vordere 2.

    Hab jetzt beide auf 1 3/4 Umdrehungen und sie läuft super, noch 4 neue Kerzen rein, springt sofort an und läuft rund, kalt und warm.

    Schießen beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb wird sie wahrscheinlich auch noch, aber das klärt sich nach der Probefahrt am Montag.

    Morgen und Sonntag ruft ja die Terasse, 1.Mai mit 10 oder 12 Freunden, da qualmt die Küche und der Koch.


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....knallen beim gaswegnehmen kann auch durch eine andichte Auspuffanlage auftreten, testen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen