manchmal kein Motorstart/ plötzlich fällt während der Fahrt 1 Zylinder aus

  • Moin.


    Kein Zufall. Yuasa hat stark nachgelassen. Meine ist jetzt zwar 4 Jahre alt, aber mittlerweile sehr schnell entladen. Die ist bald fällig.


    Mach die Zündkabel gleich mit neu, wenn du schon alles auseinander hast.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo ,

    Vielen dank für eure Tipps. :thumbup::thumbup:

    Ich hab jetzt mal gebastelt und wie es scheint es hat was gebracht :thumbsup: (die zeit wird´s zeigen), dabei mußte ich leider auch feststellen, daß schon mal jemand am Kabelbaum dran war und manches abgeändert hat (wegen zusätzlichen Einbau einer Griffheizung).

    Das habe ich jetzt vesucht zurückzubauen.


    Nun nochmal was ich geandert habe:


    - neue Kerzenstecker mit Iridium Kerzen

    (Die Iridium Kerzen waren im 94 Modell verbaut und es lief nicht schlecht damit, allerdings muste ich beim recherchieren erkennen, das Iridium Kerzen einen Wiederstand von 5 KOhm besitzen das gibt das "R" an im Kerzentyp. Deswegen habe ich andere Kerzenstecker nehmen müssen, da meine alten teilweise bis zu 12 KOhm Wiederstand hatten,leider habe ich nur welche mit 1KOhm wiederstand bekommen den wert 0 KOhm habe ich nicht gefunden)

    -eine neue Batterie

    - den Kabelbaum komplett im Lenkerbereich erneuert

    (zum Glück haben wir im Nachbarort eine Firma die Kabelbäume herstellt ,dort konnte ich alles nötige dazu erwerben. Und habe den Kabelbaum unter dem Tank getennt und alle Kabel erneuert bis in der Lampe mit weitesgehend den gleichen Kabelfarben)

    -Wiederherstellung des alten Kabelbaums im sicherungsberich

    (wie schon geschrieben ,wurde ein Griffheizung nachträglich angebracht und dabei wurde im Sicherungsbereich einiges geändert, was optisch von außen echt gut gelungen war da es gar nicht erkennbar war der Kabelbaum wurde komplett umwickelt mit schwarzem Elektrikerklebeband )


    Vieleicht hilft es einen ,der ähnliche Probleme hat weiter und mal sehen ob es in der neuen Saison wieder standfest läuft . Die zeit wirds zeigen ,sonst werde ich noch weitere Ideen für die weitere Fehlersuche von euch brauchen.


    Euch allen Allzeit gute Fahrt oio

    Ulmi

  • Magst du den Kontakt mal preisgeben zu dieser Firma?

    Es gab Überlegungen, Kabelbäume nachzufertigen z.B. von Entenberti

    Da ging es um exakt diese Fragestellung.

    Vielleicht kann dieser Anbieter das zu einem akzeptablen Preis machen?

    Oder zumindest das Material dazu verkaufen, damit man keine 1000er Packs Kabelschuhe kaufen muss, von denen man 25 braucht.....

  • Klar kann ich euch geben ,was nathürlich möglich ist zu welchem Preis in welcher Stückzahl

    und mit welchen Voraussetzungen muß nathürlich dann noch geklärt werden. eines kann ich aber sagen ,das die steckverbindungen in der Lampe keine Lagerware war und ich sie auspinnen mußte und dadurch wiederverwenden mußte . Ob die stecker noch Lieferbar sind weiß ich nicht.

    Aber ich denke die Frage kann man da Stellen ,ob ein Nachbau möglich ist.


    DIe Firma ist:


    EMES Kabelbaum Konfektions GmbH

  • Lieber Miraculix

    Danke daß du an mich denkst, aber ich hab noch nicht angefangen mit der Cafente und auch noch kein schlüssiges Konzept dafür, der Originalkabelbaum ist ja vorhanden.


    werds mir merken


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo zusammen,

    durch Zufall habe ich nochmal Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma EMES Kabelkonfektion gehabt.

    Worauf ich gleich nochmal unverbindlich angefragt habe ,wegen der Herstellung von Kabelbäumen für z.B. Oldtimer, worauf mir die Antwort gegeben wurde das es möglich wäre ,mit einen Muster jedoch nicht für 1 Kabelbaum es müßte eine Kleinserie sein .

    Jedoch müßte erst der Umfang der gewünschten Arbeiten, Kabelfarben und der Arten von Steckern sowie dessen verfügbarkeit geklärt werden .

    Nur für den Fall das noch andere den Bedarf haben .


    Ulmi

  • ...sieht ja erstmal nicht so aus....

    Warten wir mal ab, ob noch Bedarf entsteht....

    Meistens ja erst, wenn wieder etliche Funktionen bei dem einen oder anderen ausfallen.

    Trotzdem bedanke ich mich im Namen des Forums (darf ich das? 😉) für deinen Einsatz!

    Erfahrungsgemäß gibt erstmal niemand Geld aus, wenn sich Dinge reparieren lassen, oder Fehler sicher eingegrenzt und behoben werden können.

    Ich schätze das so ein, dass die Zeit kommen wird, zu der die Leitfähigkeit der einzelnen Adern nachlassen wird, Übergangswiderstände entstehen und dadurch der Wunsch nach Komplett-Erneuerung steigen wird.

    Oder auch Isolierungen brechen, spröde werden, oder wegbröseln.

    Und dafür finde ich es toll, dass sich ÜBERHAUPT jemand finden lässt, der bereit ist, sowas nachzufertigen.

    Hoffen wir, dass solche Firmen auch dann noch existieren.....

    👍

  • Über den Begriff "Kleinserie " müsste man sich dann natürlich auch unterhalten...

    Es würde ja aus meiner Sicht auch schon eine Hilfe sein, wenn das Herz erneuert werden könnte.

    Das Herz ist aus meiner Sicht grob der Baum zwischen Scheinwerfertopf und Sicherungskasten ab 93? usw...

    Also der Baum der sozusagen den Vorderbau mit der Mitte der NTV verbindet....

    Der Rest ist entweder fest an Armaturen (vorne) an Sensoren/ Gebern/Lima..... in der Mitte oder an Rücklicht, Blinkern usw. hinten angeschlossen.

    Die CDI ( die keine ist 🤷‍♂️) da weiß ich nach so viel Jahren nicht mehr, ob die am zentralen Kabelbaum hängt....??

  • Ich habe es angefragt das es nur der " Hauptkabelbaum " wäre, also nicht mit den Kabeln zu den Lenkeramaturenen usw. es ist sicherlich mögliche nach Auftraggeber wünschen dies Nachzufertigen, jedoch müsten alle gleich werden.

    Angefragt hatte ich so ca. 100 Stück und als Antwort kam das eine Kleinserie möglich sein kann, je nach Umfang und Materialverfügbarbarkeit allerdings muss dies mit im produktionsplan berücksichtigt werden mit anderen Aufträgen . Das es heißt ,es muß mit ca. einen halben bis dreiviertel Jahr gerechnet werden ( momemtan)

  • Ja ,das kann man von 2 Seiten sehen ,ich persöhnlich finde 100 Stück nicht viel ,wenn mann ne Umfrage macht denke ich das man die 100 Leute locker zusammenbekommt .

    Aber ich gebe euch auch recht das es Spekulation ist, müßte man mal ne Umfrage machen bei Bedarf.