Liebe Leut,
Ich wollte jetzt einfach mal berichten.
Nachdem ich mir die Reifenmontage- und Auswuchtmaschine gegönnt hatte, habe ich ein wenig Erfahrung sammeln können.
Vom Reifen Umziehen hatte ich in anderen Threads ja schon berichtet.
Hier geht's mir ums Wuchten.
Ich war erst etwas skeptisch, hatte die neue Maschine nach viel Probieren auch noch mal neu kalibriert.
Man muss sich da wirklich etwas rantasten....
Die beiden Sätze für den Suzuki meiner Liebsten (Sommer auf Alu und Winter auf Stahl) laufen absolut sauber.
Kein Vibrieren, kein Flattern, wie auf Schienen!
Aber beim Suzuki war das auch vorher nicht so dramatisch.
Ein bisschen Sorgen hatte ich mir um die Alus meines Dacia gemacht.
Die hatte ich seinerzeit als Kompletträder bestellt.
Die flatterten von Anfang an.
Ich hab die jetzt nach 2 Jahren neu gewuchtet.
Teils waren die Gewichte wieder an ähnlichen Stellen, aber bei 2 Felgen kam ein total anderes Ergebnis heraus....
Ich dachte 2 Jahre lang, dass es an den Spurplatten liegen könnte, die zusätzlich dazwischen sind.
Da sind aber absolut plan.
Auch ohne die Dinger flatterte das Lenkrad.
Heute hab ich alle Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h testen können.
Autobahn fehlt noch.
Bislang ist das Ergebnis absolut ok!
Ich konnte kein Flattern oder Vibrieren mehr feststellen.
Was bedeutet das?
Ich denke, mit Reifen Aufziehen, Wechseln und anschließendem Wuchten kann man Glück haben, aber tlw. auch in eine Fließband Arbeit geraten, deren Ausgang unzureichend ist.
Offenbar wird teils mit Maschinen gearbeitet, die nicht ok sind.
Ist keine Behauptung, aber immerhin eine Annahme...
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Soweit meine schmalen Erkenntnisse.
Für die, die es offtopic (zu Möpp Themen) interessiert....
Liebe Frühjahrsgrüße
Markus