Moinsen,
wie hoch waren Eure Kosten für die 36000er Inspektion? Also die große mit Ventilspiel etc.
Gruß, Peter.
Moinsen,
wie hoch waren Eure Kosten für die 36000er Inspektion? Also die große mit Ventilspiel etc.
Gruß, Peter.
Hi, habe noch die Rechnung der 36 TKM Inspektion vom Vorbesitzer gefunden, ist allerdins von 2006, wurde bei HONDA Schomaker in Werl gemacht:
Arbeitslohn 137,59 €
Lufi 30,17 €
Ölfi 10,34 €
Öl 33,40 €
Zündkerzen 13,79 €
Frostschutz 9,52 €
Kardanöl 4,31 €
Bremsflüssigkeit 8,62 €
Kleinteile 2,59 €
bitte einmal zusammenrechnen und 19 % Mwst. + ca. 5 % Inflation draufschlagen, dann weist Du ungefähr Bescheid
Oder Du macht die einfachen Dinge selber und kommst zum nächsten Schraubertreffen. Ist auf jeden Fall günstiger.
Gruß
Rainer
Hallo Peter
So ca. 300.-DM.
Ist schon lange her.
Ich kann mich an knapp 3 Stunden zzgl. Material erinnern.
Ich habe schon Rechnungen von 400€ gesehen, und dann hab ich die Ente wieder richtig zum laufen gebracht
Gerade eben die 36.000 km Inspektion gemacht beim Honda Händler.
350,- € inklusive Arbeitslohn und alle Teile die zum Serviceintervall gehören.
Denke letzter Eintrag von 2013 und jetzt haben wir 2022, dann ist der Preis beim Vertragshändler / -werkstatt absolut ok. Die nächsten mache ich wieder selbst. Bei 72.000 km geht die mal wieder in die Werkstatt.
Oh Gott !
Das ist ja ⅓ des Anschaffungspreises....
Nein bei mir nur 1/4
habe die vor 2 Jahren mit 32.000 km gekauft.
Im Frühjahr immer nach ca. 10 km warmfahren Ölwechsel mit Filterwechseln. Rest nachsehen und kontrollieren.
Habe der Lady jetzt mal die komplette Inspektion gegönnt. Auf diese weise dann auch erfahren, die 32.000 km beim Kauf waren echt. Das war mir die 350,- € unterm Strich wert.
Denke nächstes Jahr sind dann neue Reifen mit -leider- Eintragung fällig. Die "Alten" haben vorne und hinten noch 4 - 5 mm Profil und sind erst 3 Jahre alt.
Sorry, dass es dir das wert ist, wollte ich nicht infrage stellen...
Jedoch, die wichtigen Arbeiten sind hier im Forum alle so gut beschrieben und unterstützt, dass man sich das Geld für eine Inspektion eigentlich sparen kann.
Will dir aber nicht zu nahe treten.
OOOOOhhhh Gott,
bist Du nett.
Will die Lady ja noch möglichst lange fahren, und was die wirklich auf der Uhr hat, hat mich halt auch interessiert. Von daher war es mir das Wert.
Ansonsten die nächsten Inspektionen mache ich dann mal wieder selbst. Wobei es immer im Frühjahr frisches ÖL und Ölfilter gibt. Egal ob die 6.000 km voll sind oder nicht seit dem letzten Ölwechsel.
OOOOOhhhh Gott,
bist Du nett.
Was soll das jetzt heißen???
Du bist mir weder zu nahe getreten noch bin ich beleidigt oder sonst was
So ne Inspektion beim "Fachmann" gönne ich der Lady alle 36.000 km, wenn er mir Sonderpreise macht. Bei 10% auf Teile, kostenloser Hol- und Bring Service, und Sonderkondition auf den Arbeitslohn. Macht mein Honda Dealer in Regel immer im Dezember. Anmeldung im Dezember so um den 10., Termine werden dann vom 12. bis in den Januar gemacht.
Achso.
Hol und Bring kostet ja auch.
War oben nicht klar.
Dann weiß ich Bescheid.
Nix für Ungut!
Du bist mir weder zu nahe getreten noch bin ich beleidigt oder sonst was
...ok, da es der nächste jetzt "gut findet" würde mich trotzdem interessieren, was " bist du nett" bedeuten soll.... ?
Ist ja auch eine dankbare Aufgabe für den Honda Schrauber, so eine Nten Inspektion. 36000 ist ja quasi Neuzustand 😊
Wenn die Schrauber das noch beherrschen, so ohne Datenbus und Schnittstelle 👍
Hat bestimmt der Meister selbst gemacht, weil die Gesellen verzweifelt sind
...ok, da es der nächste jetzt "gut findet" würde mich trotzdem interessieren, was " bist du nett" bedeuten soll.... ?
Vielleicht genau das, was da steht?
Schlicht, das er das von dir nett findet?
Nicht immer Hintergedanken haben.
Hat bestimmt der Meister selbst gemacht, weil die Gesellen verzweifelt sind
... da hätt ich ne Story.
Kumpel von mir hatte einen "Oldtimer" Käfer, brauchte neue Reifen. Damals hatte der lokale Pitstop ein Angebot für Reifenmontage für 5DM Festpreis (wenn ich mich recht entsinne).
Reifen bestellt, zum Termin aufgetaucht, Mechaniker nimmt den Käfer in Empfang mit den Worten: "Ohhhh... ein hübscher Oldtimer, sowas mache ich gerne".
Rauf auf die Bühne, Räder losgeschraubt, Ventil abgekniffen, Pneu runter.
Neues Ventil in die Felge ziehen... sucht rum... oh je: kein passendes Ventil.
Mein Kumpel: "..."
Mechaniker redet mit seinem Chef, ruft die VW Werkstatt an, fährt weg, kommt 20 Min später mit 4 Ventilen wieder.
Ventile in die Felge, Pneu drauf, Reifen auf Auswuchtmaschine... bastelt... sucht rum... oh je: der Innenkreis der ollen Felgen war viel zu groß und passte nicht auf die Auswuchtmaschine. Guckt verzweifelt.
Geht zum Telefon um die VW Werkstatt anzurufen (mein Kumpel ging mit in das Büro, Text war etwa): "ähhh also... hier ist der lokale Pitstop... habt ihr ne Auswuchtmaschine, wo man Käferfelgen draufbekommt...?"
Mein Kumpel hatte etwas Mühe, seine Gesichtszüge unter Kontrolle zu halten.
Mechaniker packt die Räder in seinen Kofferraum, fährt zu VW zum Auswuchten. Die haben ihn dort wohl nach allen Regeln der Kunst verspottet...
Nach nur gut 2 Stunden waren dann die neu bezogenen Felgen wieder am Auto.
Mein Kumpel bezahlte die 20 Mark + die Reifen und hat dem Mechaniker dann noch einen Zehner in die Hand gedrückt.
Vermutlich haben die bei dem Pitstop nie wieder nen Oldtimer als Kunden nehmen wollen...
Der Käfer hatte doch diese seltsamen Stahlfelgen, die gar keinen Innenkreis hatten. Da musste noch sorgfältig über die Radmuttern zentriert werden.
Das eine Werkstatt diesen Adapter nicht hat, kann ich ganz gut nachvollziehen.
War auch lustig, als ich mich mit meinem damals 30 Jahre alten VW1600TL zur AU bei VW angemeldet habe.
Schon die Frau am Tresen fragte beim Anblick des KFZ- Scheins, was oder ob das denn überhaupt ein VW wäre...
Dann wühlten die im Keller in alten Unterlagen und nur einer traute sich ( kurz vor der Rente), die Doppelvergaser zu synchronisieren.