Kosten 36000er Inspektion

  • Hi, habe noch die Rechnung der 36 TKM Inspektion vom Vorbesitzer gefunden, ist allerdins von 2006, wurde bei HONDA Schomaker in Werl gemacht:


    Arbeitslohn 137,59 €
    Lufi 30,17 €
    Ölfi 10,34 €
    Öl 33,40 €
    Zündkerzen 13,79 €
    Frostschutz 9,52 €
    Kardanöl 4,31 €
    Bremsflüssigkeit 8,62 €
    Kleinteile 2,59 €


    bitte einmal zusammenrechnen und 19 % Mwst. + ca. 5 % Inflation draufschlagen, dann weist Du ungefähr Bescheid ;)


    Oder Du macht die einfachen Dinge selber und kommst zum nächsten Schraubertreffen. Ist auf jeden Fall günstiger.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Peter


    So ca. 300.-DM. :D


    Ist schon lange her.
    Ich kann mich an knapp 3 Stunden zzgl. Material erinnern.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich habe schon Rechnungen von 400€ gesehen, und dann hab ich die Ente wieder richtig zum laufen gebracht :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Gerade eben die 36.000 km Inspektion gemacht beim Honda Händler.

    350,- € inklusive Arbeitslohn und alle Teile die zum Serviceintervall gehören.


    Denke letzter Eintrag von 2013 und jetzt haben wir 2022, dann ist der Preis beim Vertragshändler / -werkstatt absolut ok. Die nächsten mache ich wieder selbst. Bei 72.000 km geht die mal wieder in die Werkstatt.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Nein ;) bei mir nur 1/4


    habe die vor 2 Jahren mit 32.000 km gekauft.


    Im Frühjahr immer nach ca. 10 km warmfahren Ölwechsel mit Filterwechseln. Rest nachsehen und kontrollieren.

    Habe der Lady jetzt mal die komplette Inspektion gegönnt. Auf diese weise dann auch erfahren, die 32.000 km beim Kauf waren echt. Das war mir die 350,- € unterm Strich wert.


    Denke nächstes Jahr sind dann neue Reifen mit -leider- Eintragung fällig. Die "Alten" haben vorne und hinten noch 4 - 5 mm Profil und sind erst 3 Jahre alt.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • OOOOOhhhh Gott,


    bist Du nett.


    Will die Lady ja noch möglichst lange fahren, und was die wirklich auf der Uhr hat, hat mich halt auch interessiert. Von daher war es mir das Wert.

    Ansonsten die nächsten Inspektionen mache ich dann mal wieder selbst. Wobei es immer im Frühjahr frisches ÖL und Ölfilter gibt. Egal ob die 6.000 km voll sind oder nicht seit dem letzten Ölwechsel.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Du bist mir weder zu nahe getreten noch bin ich beleidigt oder sonst was


    So ne Inspektion beim "Fachmann" gönne ich der Lady alle 36.000 km, wenn er mir Sonderpreise macht. Bei 10% auf Teile, kostenloser Hol- und Bring Service, und Sonderkondition auf den Arbeitslohn. Macht mein Honda Dealer in Regel immer im Dezember. Anmeldung im Dezember so um den 10., Termine werden dann vom 12. bis in den Januar gemacht.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Ist ja auch eine dankbare Aufgabe für den Honda Schrauber, so eine Nten Inspektion. 36000 ist ja quasi Neuzustand 😊

    Wenn die Schrauber das noch beherrschen, so ohne Datenbus und Schnittstelle 👍

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hat bestimmt der Meister selbst gemacht, weil die Gesellen verzweifelt sind :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hat bestimmt der Meister selbst gemacht, weil die Gesellen verzweifelt sind

    ... da hätt ich ne Story.


    Kumpel von mir hatte einen "Oldtimer" Käfer, brauchte neue Reifen. Damals hatte der lokale Pitstop ein Angebot für Reifenmontage für 5DM Festpreis (wenn ich mich recht entsinne).


    Reifen bestellt, zum Termin aufgetaucht, Mechaniker nimmt den Käfer in Empfang mit den Worten: "Ohhhh... ein hübscher Oldtimer, sowas mache ich gerne".

    Rauf auf die Bühne, Räder losgeschraubt, Ventil abgekniffen, Pneu runter.

    Neues Ventil in die Felge ziehen... sucht rum... oh je: kein passendes Ventil.

    Mein Kumpel: "..."

    Mechaniker redet mit seinem Chef, ruft die VW Werkstatt an, fährt weg, kommt 20 Min später mit 4 Ventilen wieder.

    Ventile in die Felge, Pneu drauf, Reifen auf Auswuchtmaschine... bastelt... sucht rum... oh je: der Innenkreis der ollen Felgen war viel zu groß und passte nicht auf die Auswuchtmaschine. Guckt verzweifelt.

    Geht zum Telefon um die VW Werkstatt anzurufen (mein Kumpel ging mit in das Büro, Text war etwa): "ähhh also... hier ist der lokale Pitstop... habt ihr ne Auswuchtmaschine, wo man Käferfelgen draufbekommt...?"

    Mein Kumpel hatte etwas Mühe, seine Gesichtszüge unter Kontrolle zu halten.

    Mechaniker packt die Räder in seinen Kofferraum, fährt zu VW zum Auswuchten. Die haben ihn dort wohl nach allen Regeln der Kunst verspottet...


    Nach nur gut 2 Stunden waren dann die neu bezogenen Felgen wieder am Auto.

    Mein Kumpel bezahlte die 20 Mark + die Reifen und hat dem Mechaniker dann noch einen Zehner in die Hand gedrückt.


    Vermutlich haben die bei dem Pitstop nie wieder nen Oldtimer als Kunden nehmen wollen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Erposs, so isses. Das wsr das Problem. Ich nahm an, das sei (hier) bekannt bzw ließe sich leicht ergooglen :) .

    Das war Mitte der 90er, da fuhren genug Käfer rum. Und wenn sich eine Werkstatt auf Reifenwechseln spezialisiert, sollte sie sowas wissen...

    Naja. Hinterher wussten sie es.

    I reject your reality and substitute my own!

  • War auch lustig, als ich mich mit meinem damals 30 Jahre alten VW1600TL zur AU bei VW angemeldet habe.

    Schon die Frau am Tresen fragte beim Anblick des KFZ- Scheins, was oder ob das denn überhaupt ein VW wäre...


    Dann wühlten die im Keller in alten Unterlagen und nur einer traute sich ( kurz vor der Rente), die Doppelvergaser zu synchronisieren.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio