• Liebe Leut,

    Ich wollte jetzt einfach mal berichten.

    Nachdem ich mir die Reifenmontage- und Auswuchtmaschine gegönnt hatte, habe ich ein wenig Erfahrung sammeln können.

    Vom Reifen Umziehen hatte ich in anderen Threads ja schon berichtet.

    Hier geht's mir ums Wuchten.

    Ich war erst etwas skeptisch, hatte die neue Maschine nach viel Probieren auch noch mal neu kalibriert.

    Man muss sich da wirklich etwas rantasten....

    Die beiden Sätze für den Suzuki meiner Liebsten (Sommer auf Alu und Winter auf Stahl) laufen absolut sauber.

    Kein Vibrieren, kein Flattern, wie auf Schienen!

    Aber beim Suzuki war das auch vorher nicht so dramatisch.

    Ein bisschen Sorgen hatte ich mir um die Alus meines Dacia gemacht.

    Die hatte ich seinerzeit als Kompletträder bestellt.

    Die flatterten von Anfang an.

    Ich hab die jetzt nach 2 Jahren neu gewuchtet.

    Teils waren die Gewichte wieder an ähnlichen Stellen, aber bei 2 Felgen kam ein total anderes Ergebnis heraus....

    Ich dachte 2 Jahre lang, dass es an den Spurplatten liegen könnte, die zusätzlich dazwischen sind.

    Da sind aber absolut plan.

    Auch ohne die Dinger flatterte das Lenkrad.

    Heute hab ich alle Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h testen können.

    Autobahn fehlt noch.

    Bislang ist das Ergebnis absolut ok!

    Ich konnte kein Flattern oder Vibrieren mehr feststellen.

    Was bedeutet das?

    Ich denke, mit Reifen Aufziehen, Wechseln und anschließendem Wuchten kann man Glück haben, aber tlw. auch in eine Fließband Arbeit geraten, deren Ausgang unzureichend ist.

    Offenbar wird teils mit Maschinen gearbeitet, die nicht ok sind.

    Ist keine Behauptung, aber immerhin eine Annahme...

    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Soweit meine schmalen Erkenntnisse.

    Für die, die es offtopic (zu Möpp Themen) interessiert....

    Liebe Frühjahrsgrüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    manchmal hilft es bereits, den Reifen auf der Felge zu verdrehen (und natürlich wieder auswuchten)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Reifen haben noch weitere Quellen für Vibrationen:

    Die Karkassen sind nicht überall gleich "steif", außerdem gibts natürlich auch noch Höhen- und Seitenschlag.

    Außerdem kann auch das Auto selber die Ursache sein, Radnaben, Bremsscheiben oder auch ausgenudelte Antriebswellen sind garnicht so selten für "Späße" gut.

    An dem 3er Golf meiner Herzallerliebsten hab ich mir mal den Wolf geschraubt,rechts vorne immer wieder Vibrationen. Ich hab zum Schluss die komplette rechte Aufhängung getauscht, erst dann war Ruhe.

    Miraculix Einen kleinen Tipp hab ich noch für dich, falls du den nicht ohnehin schon kennst:

    Die Mopedfelgen solltest du einmal ohne Reifen "wuchten" und dabei die schwerste Stelle ermitteln und im Felgenbett kennzeichnen. Dorthin ab da die Stelle des Reifens mit der Farbmarkierung ausrichten... spart Wuchtgewichte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ismanthey

    Das kenne ich, die Maschine bietet das sogar an, ich habe die Beschreibung dazu aber nicht 100% verstanden.

    Und es scheint sehr umständlich zu sein.

    Das lohnt sich bestimmt bei solchen Problemen, wie Michael sie gepostet hat.

    Michael RC31

    Das kenne ich auch, ja.

    Das käme bei den nächsten Montagen ins Spiel.

    Dieses Jahr war ein neues Wuchten ausreichend.

    (Und zum Glück auch erfolgreich)

    Was mich erstaunt hatte:

    Die neuen Winterreifen für den Swift hatten keinen Farbpunkt mehr....

    Weißt du, ob manche Hersteller das andersartig kennzeichnen oder evtl. gar nicht?

  • Weißt du, ob manche Hersteller das andersartig kennzeichnen oder evtl. gar nicht?

    Ja... manche Hersteller kennzeichnen die Reifen leider nicht mehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche an der CB meiner Frau einen neuen Reifen aufziehen lassen. Nach dem Wiedereinbau des Rades fiel mir auf, dass kein Wuchtgewicht mehr vorhanden ist.

    Anruf beim Händler...nee, der ist gewuchtet, hat keine Unwucht, ist einer der ganz wenigen wo es so passt.

    Hab ich in den 35 Jahren in denen ich mit Fahrzeugen aller Art zu tun habe noch nie erlebt.

    Irgendwie traue ich der Aussage nicht.

    Es fährt sich gut, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul den auszubauen und unter meinen Augen nachwuchten zu lassen.

    Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Falls es jemanden Interessiert, BT46 in 130-80-17

    VG

    Frank 8)

  • Hallo Frank

    das kommt schon mal vor und manchmal ist nach dem matchen auch kein Gewicht mehr nötig. Ich hatte es in meiner Zeit als Vulkaniseur in 30 Jahren nicht sehr oft ist aber gut möglich.Gruß Frank

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen (Adenauer)

  • War bei meiner Hawk vorne regelmässig so.... maximal 5 Gramm nach matchen, oft ganz ohne.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mein Onkel hat mir heute gezeigt wie man Motorradreifen umzieht und wuchtet. :)

    Jetzt kann ich es selber und brauche mir keine Sorgen mehr machen wenn die Reifen abgefahren sind. :P


    lg

    Jessi

    Motorrad fahren! Yääy!! <3oio <3 Wer die Wahrheit spricht braucht eine schnelle NTV. ^^