Umbau auf Doppelscheibe und R1 Bremse

  • Hallo, verfolge schon länger die Erfahrungsberichte Eurer Umbauten an den Bremsanlagen diverser Enten. Möchte Meinen dazu geben. Die Bremsleistung der Ente meines Sohnes war einfach unbefriedigend im Vergleich zur Bremse an meiner Yamaha Fazer 600 und Yamaha Thunderace. Einmal an der Fazer Maß genommen, mit dem Graukittel meines Vertrauens gesprochen und losgelegt. Für kleines Geld konnte ich eine Fazer 600 ohne Motor erwerben. Die Gabel passt Plug and Play an die Ente - gleiche Länge, gleicher Durchmesser. Schutzblech, Vorderrad und Bremsanlage kann man dann ebenfalls komplett umschrauben. Jetzt kommt etwas Gebastel. Entweder Umbau auf elektronischen Tacho oder den mechanischen Tachoantrieb der Ente verwenden. Wir haben Letzteres gemacht. Hierzu den Dichtring vom Tachoantrieb der Fazer verwenden und dann einfach die Mechanik umstecken. Das Gehäuse des Ententachoantriebs schleift etwas. Hier reichten aber zwei kurze Striche mit der Feile. Dann braucht es noch eine Buchse zum Ausgleich der Stärke der Entenvorderachse auf Fazervorderachse sonst hat der Tachoantrieb keine Führung. Zur Sicherheit jetzt den linken Bremssattel ohne Beläge montieren und durch die Öffnung im Bremssattel messen ob die linke Bremsscheibe auch wirklich mittig läuft. Ich musste 3 mm am Tachoantrieb abnehmen. Rechts braucht man das nicht, da ist alles original Yamaha. Jetzt alles endmontieren, Bremse entlüften und fertig. Jetzt hat man an der Ente am Vorderrad eine Bremsanlage die baugleich auch an der Yamaha R1 verbaut wurde und über jeden Zweifel erhaben ist. Perfekte Wirkung, perfekter Druckpunkt und super dosierbar. Die Gabel funktioniert auch wesentlich besser als die Entengabel. Alles in allem ein einfacher Umbau an einem Sonntagnachmittag. Der Graukittel war begeistert. Komplett sauber und kein Gebastel, sowie keine weiteren Änderungen an der Ente. Einzig die hintere Felge muss der Optik halber noch schwarz lackiert werden. Die Restteile der Fazer habe ich verkauft und das Projekt mit kleinem Gewinn abgeschlossen.

  • ....einen Umbau auf Yamaha-Gabel hat hier schon mal jemand gemacht (Gabel, Bremse, Vorderrad Shokata ).


    18460-dsc-1517-1-jpg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Klasse gemacht, sowas einfaches finde ich ganz toll, zudem sehr billig, meine Bewunderung, so soll es sein!
    Vor allem dass fast alles plug and play passt und schnell gemacht ist, und du jetzt mörderbremsen hast, mit Tüv!

    Hoffe einige können von deinem Umbaubericht (hoffentlich bald mit Bilder) profitieren!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Klasse gemacht, sowas einfaches finde ich ganz toll, zudem sehr billig, meine Bewunderung, so soll es sein!
    Vor allem dass fast alles plug and play passt und schnell gemacht ist, und du jetzt mörderbremsen hast, mit Tüv!

    Hoffe einige können von deinem Umbaubericht (hoffentlich bald mit Bilder) profitieren!

    ....Floris?:/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • euhh, nicht gut?? whats los, Hans? :/

    ....servus Floris,

    alles gut, meinte nur der Erste der an der eNTe auf Yamaha (Gabel, Vorderrad, Bremse) umgebaut hat war Shokata und nicht screwmaniac, gibt mehrere Bilder RE: Abschiedsbilder. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • alles gut, meinte nur der Erste der an der eNTe auf Yamaha (Gabel, Vorderrad, Bremse) umgebaut hat war Shokata


    ach sooo, aber er hat doch nicht behauptet er war der Erste, oder?

    Bin auch gespannt auf die Fotos, aber das Teil von Shakota ist auch sehr schön gemacht!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Trotzdem bin ich auch auf den Umbaubericht gespannt. Shokata hat ja nur Bilder gezeigt.

    ....bei Shokata gibts auch einen Umbau-Bericht (SuFu)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... Die Gabel von der FAZER ist von welchem Modell ?

    Bzw. welcher Durchmesser der Standrohre ?

    ....soviel ich erinnere hat Shokata die komplette Gabel, Vorderrad und Bremse der Yamaha FZS Fazer 600 Bj.: 1999 (Bild) in die Gabelbrücke der NTV650 gebaut, bei der Yamaha haben die Tauchrohre auch 41mm!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tauchrohre auch 41mm!

    Hans

    du meintest bestimmt die Standrohre.

    Ich bin ja grad dabei, auch mit deinem Wissen, das du mir mitgeteilt hast, eine Deuavillegabel für die Ente mit Doppelscheibe zusammenzubauen, passt plugandplay, Honda halt, und die Brembobremsen der Deauville sind nicht die schlechtesten, Gabel mit progressiven Wilbersfedern spricht auch in meiner weissen Ente sehr gut an.


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....soviel ich erinnere hat Shokata die komplette Gabel, Vorderrad und Bremse der Yamaha FZS Fazer 600 Bj.: 1999 (Bild) in die Gabelbrücke der NTV650 gebaut, bei der Yamaha haben die Standrohre auch 41mm!

    ....ja, sorry!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen