Leistungsverlust, kein Leerlauf

  • Hallo an die MItglieder des Forums,


    ich habe etliche Wochen im Forum still mitgelesen um zu erfahren, was für den Kauf einer ntv wichtig ist, was sie für nette Macken hat... Hab mir dann eine ntv650 gekauft, bin zufrieden ca 900km durch den Harz gedüst und habe seit gestern ein Problem.


    Kurz zu mir: Ich fahre seit 39 Jahren zwei Räder mit einem Motor dazwischen. Bis vor einem Jahr ausschließlich Zweitakter der Marke MZ. 2021 hab ich mit meinem Sohn eine Suzuki GN125 gekauft und für und mit ihm als Fahranfänger fertig gemacht.

    Ich lebe im Harz und kann jeden Tag zu meinem Job herrlich kurvenreiche 24km mit einem Motorrad fahren. Das konnte ich nach dem Kauf meiner ntv mit ihr ca. 3 Wochen und ca 900km lang.


    Leider habe ich mit der hiesigen Suchfunktion unter Leistungsverlust/Leistungsabfall keine Lösung gefunden....


    Problem:

    Gestern ist sie während der Fahrt bei Tempo 60 durch eine schöne Kurve plötzlich langsamer geworden. Nimmt seitdem nur noch unwillig Gas an. Läuft max 100km/h im 5. und geht im Leerlauf sofort aus. Anzeige für Kühlwasser ging runter auf knapp über kalt. Zwischen 2000 und 3000U/m schüttelt sie sich doll. Zwei-dreimal nahm sie schlagartig wieder normal "Gas" an und beschleunigte kurz. Mechanisch klingt sie nicht anders als zuvor.


    Zustand der ntv:

    Ca 24000km runter, leichte Rostansätze am Rahmen, ansonsten optisch 2-3

    Reifen 2021 neu

    Motoröl 2021 gewechselt, seitdem ca 1100km gefahren

    Luftfilter von mir gewechselt (Juli 22)

    Bremsflüssigkeit im Juli 22 von mir gewechselt

    Lenker und linker Fußrastenträger gewechselt. War der zierlichen Vorbesitzerin umgefallen.


    Was habe ich bisher unternommen:

    Bin mit dem Leistungsverlust ca 20km bis nach Hause gemächlich gefahren.

    Vermutung: ein Zylinder ausgefallen. Kerzenstecker abgezogen, beide Kerzen heiß. Gestartet mit jeweils nur einem Zylinder (Kerzenstecker abgezogen). Sie startet unwillig aber auch auf nur einem Zylinder.

    Kühlwassermenge gecheckt.


    Bevor ich wild losschraube, hoffe ich auf den hier gesammelten Erfahrungsschatz und den entscheidenden Hinweis zur Eingrenzung der Fehlersuche.


    Gruß aus dem Harz

    Michael

  • Vergaser ausbauen, Düsen reinigen und Membranen auf Schäden prüfen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • "beide Kerzen heiß"

    Und die anderen beiden?

    Die Ente hätte ja 4.

    Wie Michael würde ich auch auf versiffte Vergaser tippen, wenn du den Tank jetzt 3x leer gefahren hast, hat sich da vllt. Was angesammelt gehabt...

    Bei mir war die Benzinpumpe defekt, da könntest du auch Mal hinschauen und dabei auch gleich einen Blick auf den Benzinfilter werfen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Vermutung: ein Zylinder ausgefallen. Kerzenstecker abgezogen, beide Kerzen heiß. Gestartet mit jeweils nur einem Zylinder (Kerzenstecker abgezogen). Sie startet unwillig aber auch auf nur einem Zylinder.

    Kühlwassermenge gecheckt.

    Michael hat ja schon geantwortet und das überprüfen, zudem die eNTV hat 4 Kerzen zwei pro Zylinder.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Okay, danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde als erstes alle 4 Kerzen 8) prüfen, nach einer kleinen Proberunde.

    Wie kann ich checken, ob die Benzinpumpe ordentlich arbeitet?

    Erst danach würde ich die Vergaser ausbauen wollen…

    In dieser Reihenfolge…

  • Zitat von frandi63



    Zitat
    Zitat von oelfifromharz ...
    Wie kann ich checken, ob die Benzinpumpe ordentlich arbeitet?

    Dazu liefert die Sufu gute Tipps. Viel Erfolg.



    Aber bitte auf der Hauptforenseite sonst suchst du nur auf der jeweiligen Forenunterseite,

    also oben Forum anklicken und dann auf "Suche" klicken, also die Lupe oben rechts.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Danke für die vielen Tipps.

    Ich habe heute nachmittag nur 2 Zündkerzen rausschrauben können. Oh Wunder, ich ntv-Anfänger kam mit meinem kurzen Schlüssel nicht an die beiden tiefer sitzenden Zündkerzen heran. Die beiden herausgeschraubten waren samtig schwarz, die Elektroden noch ohne Abbrand. Also offensichtlich kein Benzinmangel, eher zuviel.... Ist damit die Benzinpumpe aus dem Kreis der Verdächtigen raus?

    Bei einer Probefahrt fuhr sie im kalten Zustand ab ca 2500U/min ruckartig mit voller Leistung, immer mal wieder. Nach ca 5 km fuhr sie konstant mit Leistungsverlust, bis auf einen Moment, wo sie wieder schlagartig anzog.

    Hab mir bei youtube angesehen wie der Vergaser ausgebaut und gereinigt werden kann. Sofern auf Grund meiner jetzigen Schilderungen keine aktualisierte Idee aus Eurem Kreis kommt, zerlege ich den Vergaser Samstag früh.

    Gruß aus dem Oberharz

  • hi,

    alles schon gesagt. Erfahrung gemäß ist der Vergaser das Problem. die anderen Sachen kannst du nachrangig checken. da sparst dir wahrscheinlich eher Arbeit. kleiner Tipp

    wenn du die Gummis zwischen motor und vergaser nach dem lösen der schellen mit einem Heißluftfön etwas erwärmst gehen sie leichter ab und auch wieder dran.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn du den Vergaser zerlegst, dann eine Seite nach der anderen ,damit gehst Du der Möglichkeit aus dem Weg die Düsen zu vertauschen, den die sind nicht ich beiden gleich.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Update:

    Dank Eurer Tipps (z.B Fön) hab ich die Vergaser leicht ausgebaut und nacheinander gereinigt, alle Düsen raus und per Mund mit Schlauch durchgepustet. Membranen sahen gut aus, nix verschrumpelt, keine Risse. Auch alle Schläuche am Vergaser optisch ohne Beschädigung. In einer Schwimmerkammer befand sich ne Art rostbraune „Schmiere“, ging mit Benzin und Pinsel alles leicht zu entfernen.

    Alles wieder zusammengebaut und nach kurzem Orgeln kam sie mit schwarzer Rauchwolke und einigen Fehlzündungen. Lief nach ca einer Minute wieder schön im Leerlauf 🤩.

    Probefahrt über 15km, ein paar mal ruckte es die ersten Meter beim Beschleunigen, dann ist sie klaglos gelaufen. So wie ich sie kennengelernt habe 😅.

    Temperatur zeigt jetzt auch wieder mehr als kalt an.

    Werde noch die Kerzen wechseln, sobald der passende Schlüssel kommt und in den nächsten Tagen mit der ntv viele Wege erledigen.

    Ich will mit ihr am 30.7. gen 🇮🇹 fahren.


    Erstmal herzlichen Dank für die passenden Tipps und wenn sich einer von Euch in den Oberharz verirrt (nahe Torfhaus) der oder sie kann gerne auf einen ☕️ bei mir vorbeikommen.

    Schönes Wochenende in die Runde !

  • Das Bordwerkzeug ist nicht mehr vorhanden? Da ist ein passender Kerzenschlüssel drin.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.