Yamaha XV 1600 Wildstar

  • Die Geschichte mit der Corbin Sitzbank gestaltet sich mehr und mehr zum langwierigen Projekt.

    Also hab ich heute, nachdem ich die Bank zum 2. Mal vom "Sattler" zurück bekommen habe, selbst Hand angelegt.

    (Der Sattler ist ein Kumpel vom guten Freund und somit ist das keine Kritik, sondern konstruktive Mitarbeit).

    So eine Corbin Bank ist ein GFK Monster, soweit ist mir das mittlerweile klar.

    Den metallischen Schiet haben wir vor Ort in Hannover schon vor Wochen entfernt, siehe vorherige Posts.

    Nach meinem Probesitzen heute war ich iwie genervt.

    Also hab ich die Nieten vom Fahrer-Bereich ausgebohrt und selbst geschaut, ganz wie es Floris Art wäre :thumbsup:

    Mit Flex und Schmirgelscheibe habe ich den Schaumanteil, der mich nach vorne gedrückt hat, entfernt.

    Ich sah aus, wie ein amerikanischer, künstlicher Schneemann. 🤢

    Dann hab ich geschnitzt, geraspelt, fixiert und mit Fell belegt, ganz nach meinen persönlichen Möglichkeiten.

    Nun steht eine Bank bereit, mit der ich wirklich Lust habe, eine ausgedehnte Probefahrt zu unternehmen.....

    Ich berichte wieder...


    20230904_232105.jpg


    20230904_232144.jpg


    20230904_232157.jpg


    20230904_232209.jpg


    20230904_234226.jpg

  • Erst auf Tour merk man wie wichtig so ein Arsch und dessen Wohlbefinden eigentlich ist. Hoffe es ist dir gut gelungen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ja....wie soll ichs sagen....?

    Heute war ein ereignisreicher Tag.

    Oder soll man sagen, alles ist möglicherweise verändert?

    Ich weiß es selbst noch nicht.

    Fakt ist, dass ich meine Liebste heute ins Krankenhaus begleitet habe, um eigentlich routinemäßig "etwas" entfernen zu lassen.

    Das wurde dann nicht gemacht, sondern verschoben.....

    Unser Herr hat die Karten neu gemischt 😇

    Ihr wisst sicherlich, worauf ich hinaus will.

    Vorab: bitte seht erstmal von Bekundungen ab, bevor wir selbst nicht genau wissen, wo wir stehen.....

    Danke! ❤️

    Manchmal entwickeln sich eben Dinge im Leben nicht so, wie man das gerne hätte.

    Ich hoffe, das alles geht gut aus.

    Sitzproben, Ausfahrten, Testen von irgendwelchen Sitzbänken, Rasten oder dergleichen müssen zunächst hinten angestellt werden.

    Ist so.

    Nehmt zur Kenntnis, dass wir noch guter Dinge sind, in etwa einer Woche wissen wir die nächsten Schritte, und dann stellen sich die Weichen in Richtung gut oder bös.

    Und nochmal: bitte seht erstmal von Nachfragen ab, ich brauche erstmal bisschen Zeit, um alles einzuordnen.

    Warum schreibe ich den Krams in DIESEM Thread?

    Weil ich eigentlich dabei war, die Dicke so herzurichten, dass sie uns BEIDEN passen kann...

    Und ein wenig flüchte ich mich wohl grade in dieses Hobby.

    Klingt bestimmt alles etwas melancholisch, nehmt es mir nicht übel, aber alle, die warten mussten, um zu erfahren, was eigentlich los ist, wissen bestimmt genau, welches Gefühl grade in mir ist.


    Genug Vorgeschichte.

    Ich schrieb an anderer Stelle, welchen unnützen Krempel ich für die Dicke bestellt habe.

    Hier nun die Fotos von den "überwiegend schwarzen " Teilen ( 😅 ) ....


    20230908_192320.jpg


    20230908_192330.jpg


    20230908_192339.jpg


    20230908_192353.jpg


    20230908_192459.jpg


    die niemand wirklich braucht, aber des Ego befriedigen..... <3

  • So geht's weiter:

    Nach meiner letzten Nachricht wissen wir zumindest, dass das histologische Ergebnis bei meiner Lieben glücklicherweise keinen positiven Befund erbracht hat.

    Trotzdem muss sie sich am 04.10. einer ca 6 stündigen OP unterziehen. Aufgrund der entstehenden großen Wunde, die nicht komplett versorgt werden kann, wird das eine gewisse Herausforderung.

    Die Freude über die obige positive Nachricht überwiegt aber erstmal....

    Eine vorerst letzte Ausfahrt haben wir heute spontan unternommen.

    Das waren 165km.

    Meine Empfindung war, dass wir beide das still, jeder für sich, nochmal ausgesprochen genossen haben!

    Die Dicke hat uns tapfer und souverän durch den Feierabendverkehr gebracht.

    Kleiner Wermutstropfen: ich hatte vergessen, den Benzinhahn aufzumachen....und bei 16hundert Kubik ist die Batterie nach ca 1min leer.... 🙉🙈🙊

    Es passieren immer mal wieder mysteriöse Dinge.... 😅😇🤔😎

    Seitdem weiß ich, dass die Startfunktion bei meinem Batterieladegerät Müll ist.

    Es musste Bettinas Swift herhalten ✌️

    Das Bison (wegen der braun-metallic Farbe) hat die Dicke gerne in Gang geschoben.... 🤩

    Ja, so war das heute bei uns (....und in den letzten Tagen....)

    Ich drücke zumindest erstmal alle beide Daumen, dass das am 04. gut geht.... ✊️✊️

  • Der Prinz auf der Erbse 😂😂♥️

    Das kannste laut sagen....

    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.

    Ich weiß aber auch andererseits nicht, wie auf der Bank überhaupt jemand bequem sitzen sollte.

    Ich hätte da schon lange von abgelassen, aber es ist nun mal fast die einzige Möglichkeit ,die Sozia-Bank im festen Verbund zum Fahrersitz zu haben.

    Alles andere ist extrem kippelig für Sozia.

    Diese ganzen Sitzbrötchen.... 😎

  • Heute habe ich mit Flex und Schmirgelscheibe letzte Hand an die äußere Form der Bank gelegt...

    Dank GFK, das einerseits Fluch, andererseits Segen ist, lässt sich alles bearbeiten.

    Wie weniger lang ich deshalb nun lebe, nach Einatmen des Staubes, weiß ich nicht, aber das Leben ist bekanntlich gefährlich!

    Morgen bringe ich sie zum letzten Mal zum Kumpel, der sie zum Sattler (Innenausstatter) mitnimmt.

    Die äußere Linie stimmt nun besser, jetzt sieht das Teil weniger wie ein Rodeo-Sitz aus 😇

    Worüber wir noch telefonieren müssen ist, ob sich die Fellstücke in die Bank sinnvoll einarbeiten lassen....


    20231012_201246.jpg


    20231012_201303.jpg


    20231012_201315.jpg


    20231012_201943.jpg


    20231012_202350.jpg


    Hoffentlich kann er gleich den hässlichen Bezug gegen einen schlichten ersetzen....

    Liebe Grüße aus der Garagenwerkstatt

    Markus


    PS

    Zur Erinnerung.

    Das Monster sah mal so aus:


    Screenshot_20231012_203714_Firefox.jpg

  • Über das XV Forum hat jemand Adapter angefertigt, um am Zyko einen Öldruckmesser anbringen zu können.

    Der Motor ist ja luftgekühlt und bei längerem Lauf im Stand kann die Öltemperatur schon mal sehr hoch werden, sodass evtl. Druckprobleme entstehen können.

    Um da bissl eine Übersicht zu haben daher diese Möglichkeit:


    20240310_110650.jpg


    20240310_110656.jpg


    Der Adapter wird anstelle der einen Hohlschraube am hinteren Zyko eingeschraubt.

  • Desweiteren konnte ich heute die Lifepo einem "Härtetest" unterziehen....

    Hier die Kopie meiner Zeilen an meinen Schwager 🧐


    Also über die Batterie am Möpp bin ich schon sehr erstaunt.

    War heute bei einem XV Treiber aus Hemmingen.

    Er hatte ähnliche Startprobleme wie ich nach mehrmaligem Starten.

    Nur hatte er sie von Beginn an mit einer 1jährigen Delo AGM Batterie!

    Vor rund 2 Wochen hat er sich nen Custom Umbau aus dem Ruhrpott gekauft.

    Seine andere will er verkaufen.

    Mit Ape-Hanger und Vance & Hines Auspuff ...... usw.

    Kurzum: alle beide starteten nicht so wirklich willig.

    In der grad erworbenen war ne AGM von 2014 also 10. Saison mit vielversprechendem Aufdruck. Super Charger.....bla bla bla.... haste nich gesehen in ner aggressiven orangenen Farbe.

    Keine Ahnung welcher Hersteller.

    Konnte man nicht lesen weil Custom. Eine vollumfassende Verkleidung unter der Sitzschale, die nur den Blick auf die Oberseite zulässt.

    Na, ja....Also die Kabelage und die beiden Starterrelais mit meinem VDE Low-Ohm Meter gecheckt.

    Das scheint bei Yamaha jeweils sehr gute Qualität zu besitzen.

    An allen 3 Möpps (auch bei meiner) keine Auffälligkeiten gefunden.

    Nochmal zusammengefasst:

    Wir hatten 5 Batterien.

    1. Meine 2 Jahre alte Delo vom Vorgänger

    2. Seine 1 Jahr alte von ? Gel

    3. Seine 10 Jahre alte mit aggressivem Aufdruck und Look von ?

    4. Eine 6 oder 7 Jahre alte von ihm von Delo

    5. Meine neue LifePo

    Nach etlichen Versuchen und Messungen mit seiner 1 jährigen ohne dass das Möpp ansprang, hatten wir ca 9-10 Volt an der Batterie und ca 1-1,5 Volt weniger an dem Anlasser gemessen.

    Die Batterie hat sich langsam bis gar nicht erholt.

    Ziemlich gleich hat sich meine 2 jährige Delo vom Vorgänger verhalten..... sicherlich ein paar 10tel Volt mehr, aber Möpp sprang nicht an.

    Seine 6-7 jährige habe ich nach gestriger Ladung durch ihn mit einem C-tek Gerät nur im Leerlauf gemessen.

    12,3 Volt.

    Die haben wir gar nicht ausprobiert. Die ist hin.

    Da Anlasser, Dekompression und Kabelwege super aussahen und die Messwerte top waren, haben wir meine Lifepo in sein Möpp gesetzt.

    Nach ca 5sek sprang die Kiste ohne zu Murren an.

    Knapp über 12Volt an der Batterie beim Starten und ca 11,5 Volt am Anlasser direkt.

    Der Spannungsabfall über Kabelage und Starterrelais war also identisch mit den Werten von den defekten Batterien.

    Somit ist das eindeutig als Batterieproblem einzustufen.

    Als die dann erstmal gelaufen ist, ist sie danach mit deutlich geringerer Anlasser Umdrehungszahl mit seiner 1 jährigen ebenfalls angesprungen.

    Das kam mir bekannt vor.

    Seine neue Errungenschaft, das Custom Bike mit der 10 jährigen, sprang nicht an und quälte sich auch.

    Auch die ist mit meiner Lifepo sofort da gewesen....

    Mit der 10 jährigen ist sie nach ca 5min Lauf auch wieder angesprungen aber ebenfalls schwermütig.

    Fazit:

    Die Lifepo macht echt nen guten Eindruck, hat 3 Möpps auf Anhieb angeworfen, ohne Nachladung!

    Bislang bin ich sehr begeistert.

    Die 10 jährige von ihm scheint ihrem Aufdruck auch nach 10 Jahren eine gewisse Ehre zu erweisen.

    Als AGM macht die bei dem Alter echt ne gute Figur, die hat sich immer wieder schnell erholt und ihre Spannung nach paar Minuten Ruhe wieder aufgebaut.

    Die Delo's sind Müll für solch'nen großvolumigen Motor.

    Habe das jetzt mal ausführlich berichtet, weil wann hat man schon mal das Privileg von 3 baugleichen Möpps Vergleichswerte zu ziehen?


    Vielleicht hilft es hier auch jemandem.....

    👍

  • Somit bin ich heute ganz nebenbei meine erste diesjährige kurze Tour gefahren, wohl so 60-70km.

    Da waren etliche Orte mit 30kmh dabei, sodass ich incl. Aufenthalt beim XV Treiber ca 3½h unterwegs war....

    Die Dicke tut ihren Dienst und ich bin guter Dinge, dass sie mich wieder souverän zum Westerwald-Treffen schubbert 🥰😎

  • PS:

    Hoffe Norbert fototourer bleibt auch fit, irgendwer muss mich ja da hin führen.... 😅

    Nee krieg ich auch selbst hin, aber er hatte echt ne schöne Route zusammengestellt.

    Wir hatten ja auch kurze Rast bei Elmar gemacht, aber der hat sich wohl jetzt doch ganz den Traktoren verschrieben....

    Mal sehen, ob er uns u.U. zum JT wieder kurz sehen mag ??? 🥰

  • ....wie ist der Elmar nur noch Traktorfahrer/-Schrauber, nu komplett vom Mopped weg?? :/  

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....wie ist der Elmar nur noch Traktorfahrer/-Schrauber, nu komplett vom Mopped weg?? :/  

    Weiß ich nicht sicher.

    Ist nun auch schon wieder etwas her, dass wir drüber sprachen.

    Aber er gab schon an, dass ihn das Hobby "Trecker" glücklich macht.

    Und er hatte ja bzgl. Hand bzw. Arm etwas Probleme bei längeren Fahrten....

  • Während ich die Woche über in Bonn war, kamen aus der XV Wildstar Gruppe meine beiden Schlüsselanhänger aus Leder.

    Metall können die auch 😇

    Die Liebste eines Mitglieds bietet solche Gravuren an.

    Eigentlich kommen die mit sonem dünnen Klokettchen aber ich hab mir das auf Lederband umgerüstet.

    Jetzt muss ich das ganze Gesumsel nochmal vernünftig sortieren...

    Hier der erste Eindruck.

    PS. Die können auch andere Motive.

    Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt herstellen.

    Uneigennützig.

    Das soll keine Werbung sein, ich finde die nur klasse, und so etwas kriegt man nicht an jeder Ecke....


    20240322_082224.jpg