VT 750 C RC53 vs VTX 1800 (F?)

  • Hallo Freunde,

    ich starte mal einen, sagen wir unfairen, Vergleich....

    Wie ihr wisst, bin ich seit längerer Zeit mit meiner 1000er V-Strom nicht mehr zufrieden.

    Das hat vielerlei Gründe.

    Ich hoffe, die meisten Gründe sind den einschlägigen Lesern dieses Forums bekannt...es wäre zu viel Lesestoff, das hier jetzt aufzuarbeiten.

    (Der Hauptgrund, für die, die nicht regelmäßig lesen: das Ding macht Spaß zwischen 70-160 km/h, und die kann man in D fast nur noch auf der BAB fahren. Das ist ganz grob und schnell umrissen....)

    Ich suche seit fast 4 Jahren etwas, das sowohl souverän für Fahrer + Sozia langsam fahren kann, ohne zu stockern und zu ruckeln, als auch noch Spaß macht, wenn man am Hahn zieht. (Wenn es mal geht, oder Sinn macht 😉 )

    Dazu kommt, dass auch ich langsam schauen muss, was Sinn macht, wenn man älter wird.

    Da kommt mal dieses kleine Gebrechen, oder jene kleine Ausfallerscheinung.

    Kurz: Der Körper muss etwas weiter in Richtung Asphalt!

    Die V-Strom ist ein hoher Hengst, ich brauche demnächst ein Pony mit der Leistung eines Mustangs....

    Klar?

    Die Frage, die sich nun stellt, ist:

    Würde ich mit einer VT 750 C RC53 glücklich?

    Die hat nicht so wahnsinnig viel Leistung, ich bin die jedoch mal zur Probe gefahren.

    Leider nur in der Großstadt für vllt. 3km.

    Die ist elektronisch gezähmt und egalisiert und hat Spaß gemacht..... aber reichen die Fahrwerte für 2 Personen auf Dauer aus?

    Oder sollte ich auf ein Honda Eisenschwein setzen, z.B. auf die VTX 1800 (F?).....

    Ok, das ist für die Möpps jetzt fies, die sind nicht wirklich vergleichbar .....

    Aber ich mache die Frage mal auf, um euer Wissen zu nutzen.

    Vielleicht gibt es ja generelle Bedenken, die eines der Modelle sofort rauskicken würden....?

    Hätte jemand generelle Bedenken, in puncto Qualität, Verbrauch o.ä.?

    Wie sind eure Erfahrungen???

    Danke Euch im Voraus!

    👍😉🙏

  • Moin.


    Ich kann nur was zur VT750 RC44 Shadow Classic sagen, die hatte mal Jacquis Vater. Qualitativ ganz ok und unproblemtisch. Trotz der recht wenigen PS hat die recht ausreichend Kraft aus dem Keller. Der Kram am Motor ist Blendwerk, den man abschrauben kann. Darunter versteckt sich ( fast ) ein gezähmter Affentwinmotor.

    Verbrauch kann nicht wesentlich höher sein als bei der Ente. Ich hätte Bedenken, egal ob bei der 1800er oder 750er, daß das Fahrwerk den Soziusbetrieb mitmacht und sich der Sozius sich nicht auf Dauer beschwert. Das ist schon ´ne ziemliche Schaukel. Aber da sind andere Chopper schlimmer.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die nicht zu dir passt. Deswegen mein üblicher Rat: Probe fahren, min. 45 Minuten.


    Welches Grät ich persönlich gut fand ( aber ohne Sozius, und kleiner Tank ) war die Triumph 1200 Bobber. Die hat tatsächlich ein gut abgestimmtes Fahrwerk, gute Bremsen und mit 76PS ordentlich Power. Aber hat halt n Sattel - Bobber halt.


    Sonst fällt mir als moderner Chopper noch die CMX 1100 oder 500er Rebel ein. Ist aber ein 2-Zylinder Reihenmotor.

    Aber sind halt keine Sonderangebote.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mal an einen Groß-Roller gedacht.... Mädels lieben die Dinger ;)

    Entspannter als mit Vollautomatik gehts nicht, Sitzhöhe ist auch kein Thema und der flache Durchstieg ist auch für arthritische Gelenke geeignet :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hm, RC53 kenne ich jetzt nur von einer kurzen Probefahrt, meine Frau hat aber eine VF750C RC43.

    Die hat anstelle des V2 den V4 und ist eine Drehorgel vor dem Herrn. Eigentlich völlig falscher Motor, aber der wurde richtig gezähmt und bewegt sich auch in niedrigen Drehzahlen vorwärts und läuft unglaublich geschmeidig. Aber das ist ja off topic.

    Die Sitzposition ist bei beiden ähnlich und hier wirst du im Vergleich zur VStrom erheblich Federn lassen. Wenn ich mit der VF fahre habe ich nach max 2 Std. von dieser völlig haltungslosen Sitzposition genug und der Hintern tut mir weh, obwohl wir die Bank komplett neu gepolstert haben. Zu zweit sind wir nie gefahren, weil auf diesem Soziatörtchen sitzt freiwillig allenfalls ein Kinderpopo.

    Gefallen tut uns die niedrige Sitzposition, da hat man(n)/Frau jederzeit im Stand die Kontrolle, obwohl die Fuhre auch 230 kg wiegt, die VT wie 250 Kg.

    Qualitativ ist es eine Honda und die sieht mit ihren 25 Jahren und 70K km aus wie frisch aus dem Laden. Was auch ungewöhnlich ist, das Spritfass sieht gross aus, passt aber nix rein.

    Bzgl. Zustand konnte ich das der von mir gefahrenen VT ebenfalls betätigen.

    Leistungsmässig waren die knapp 50 PS für Überlandfahrten vollkommen ausreichend, die Kraft kommt ja aus dem Keller, allein und schon gar nicht zu zweit wirst du aber nie einen Geschwindigkeitsrausches erleben.

    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter, eine ausgiebige Testfahrt wird deiner Entscheidung weiterhelfen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.Pml0UE0mDH_tEC8voaBhJQHaFF%26pid%3DApi&f=1]


    Die habe ich probiert: Sehr elastisch, geht im 5. Gang die Serpentinen hoch.

    Angenehm...

    Bleibt auch die Alternative, die Dir Michael vorgeschlagen hat:

    Großroller,,, z.B. Burgman 650

    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.2040motos.com%2F_content%2Fcars%2Fimages%2F73%2F109973%2F001.jpg&f=1&nofb=1]


    Falls Du Gleichgewichtsprobleme bekommen solltest, bietet sich auch diese Variante an:

    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fimages.offerup.com%2Fk_d1KCKQHkto2r3IR3v5rxqO_dE%3D%2F600x450%2Fbded%2Fbded18949ac34971b54aba31c7daa344.jpg&f=1&nofb=1]


    Wir sind mit einem 400er auch überall hingekommen:

    KrimmlerWasserfälleGrußkarteDSC00681_aa.jpg   DSC06947_Burgman_Heiligendamm.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die beiden von dir genannten Maschinen kenne ich nicht. Früher oder später werde ich die 900er Tracer auch gegen was erdnäheres tauschen müssen oder nur noch Nte fahren 😂

    Für den Fall habe ich mir die XSR900 mal angesehen. Der Sozius sollte mit dem Polster zurechtkommen, ob es vorne reicht muss man testen. Der CP3 Motor ist allererste Sahne, egal ob bei 30 oder 160++km/h

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Markus

    wie du weißt, hab ich mir zur Erweiterung des Hondafuhrparks eine Yamaha 750 Virago gekauft, und ich fahr die inzwischen sehr gern, geht ganz entspannt, bei 4000 Touren fährt sie mit etwas über hundert und zwischen 3 und 4k hat sie ein schönes Drehmoment.

    Ich hab die amerikanische Version, da aht die 750er 61 PS, die 1000er wäre auch noch ne Option, ist quasi die gleiche Kiste mit mehr Hubraum, vorne Doppelscheibe, hinten eine stramme Trommel, Kardan, schöner!!! luftgekühlter V 2, Sitzposition sehr entspannt, auch für Sozia, auf der fährt meine Frau lieber mit als auf der Pan.

    Bisschen durstig ist sie, so um die 6 Liter, wie der Herr so´s Gescherr 8o


    bin damit die Pyrenäen rauf und runter, und bergab hat mich mal eine Horde GSler geärgert, hab sie gejagt, allerdings mit viel Funkenflug :thumbsup:


    ...komm halt einfach zum Probefahren vorbei :)


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

  • ach ja, noch was zu den Rollern, die ja immer mehr werden (iss wie mit Catamaranen anstatt anständiger Segelboote)

    wurde mir auch schon ans Herz gelegt, aber wenn ich mir immer wieder anschaue(n) muß, wie der homo sapiens da drauf hängt 8o=O<X als wäre der aufrechte Gang noch nicht erfunden!


    Bevor ich mir so ein Teil zulege, geh ich gleich über zum ....Rollator, gern dann auch elektrisch, damits Spaß macht


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich finde Roller cool, aber nur die kleinen, bis 125 Kubik...

    Dazu die Roller Sicherheitsschuhe, die wo zwischen dem großem Zeh und dem 2. Zeh fixiert sind, ne Sporthose und ein Muskelshirt.


    Ich würde dir auch gerne Tipps geben, aber Ich bin kein Fan von zu 2 auf einem Motorrad...

    Wenn, dann beide mit dem eigenen Bike.

    Zu 2. würde ich dann eher einen SLK, einen Porsche Targa oder einen Porsche 914 empfehlen, oder ein VW Cabrio oder ein Karman Chia, oder eine NTV mit Seitenwagen...

  • Zu 2. würde ich dann eher einen SLK, einen Porsche Targa oder einen Porsche 914 empfehlen, oder ein VW Cabrio oder ein Karman Chia, oder eine NTV mit Seitenwagen...

    naja, wenn die Pflegerin dafür den Schein hat, warum nicht?

    Hauptsache ich komm an die frische Luft (frei nach HaPe)


    und guud iss, Bussi Ciao


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Miraculix :

    Schau mal hier:

    Honda VT 750 C/C2 Shadow
    Gebrauchtkaufberatung, Stärken, Schwächen, Rückrufe, Modellgeschichte, Varianten: Honda VT 750 C/C2 Shadow
    www.tourenfahrer.de

    Die 750 C2( zweifarbig) ist mein Favorit für's Alter,wenn ich keinen Kardan mehr benötige und nur noch zum Spaß rumfahre.:

    Mehr Hubraum, 45 PS/ 5500.. Drehmoment 63/3000

    Die C2 ist kürzer übersetzt als die Nte, von 0-100 kaum 5 sec. Zieht schon ab Leerlaufdrehzahl, und, obwohl Flüssigkeitsgekühlt, wunderschön gerippter V 2.

    Genug geschwärmt, einfach mal Probe fahren.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Hier noch eine Alternative


    Kawasaki VN 800/Classic
    Gebrauchtkaufberatung, Stärken, Schwächen, Rückrufe, Modellgeschichte, Varianten: Kawasaki VN 800/Classic
    www.tourenfahrer.de

  • Der Vater von nem guten Freund von mir hat soweit ich weiß die 750er VT Shadow. Ich glaube zumindest es war die, die hatte was mehr Kubik und war ne Shadow.

    Schön anzusehen ist sie und er liebt das Motorrad. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen

  • Wenn du was zum Entschleunigen suchst, dann wirst du auf jeden Fall mit ner RC33 glücklich.


    Sanfter Schub, ordentliche Soundkulisse, für nen Cruiser gut zu fahren. Habe meine geliebt...bis auf einen einzigen Umstand, der ihr letztlich den Stammplatz im heimischen Carport nahm, weil meine Frau damals noch recht häufig mitgefahren ist:


    Im Zwei-Personen-Betrieb fehlt es ein wenig an Drehmoment/ Leistung, wenn man z.B. mal an einem LKW zügig vorbei möchte oder es stark bergan geht. Dann wirkte sie so ab 90 etwas hüftlahm u d man musste schon mal ein, zwei Gänge runterschalten


    Da war ( auch wieder ein fieser Vergleich) die Harley Sportster 1200 eine echte Offenbarung. Druck gefühlt ab Leerlauf, einfach den Hahn aufziehen und los, ob mit zusätzlichem Ballast auf der Bank oder ohne.


    Wie gesagt, wenn du damit leben kannst mit voller Besatzung ein wenig mehr Zeit zu benötigen, dann ist die Shadow 750 ein tolles Motorrad.


    Nur der Ausbau des Hinterrades ist ne enge Kiste, die Chromfelgen wollen gepflegt werden...


    Verbrauch 4,0- 6 Liter, je nach Gashahnstellung.


    Ähnlich souverän konnte das die BT 1100 von Yamaha. Da die Virago 1100 ja den gleichen Motor hat, wäre die zumindest motorisch für dich interessant. Dafür ist die natürlich viele Kilo schwerer und unhandlicher, das Fahrwerk mehr knautschig als spurstabil.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • hi Berti,

    ich finde, auf nem chopper sieht der Homo Sapiens auch nicht besser aus :pinch::weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: