Auf Regenfahrt gingen die Blinker nicht mehr... Relais abgesoffen

  • Auf dem Rückweg von Dortmund bin ich piddel nass geworden und auf der Autobahn konnte ich plötzilich nicht mehr blinken. Ich hab eben das Blinker Relais ausgebaut (Shin Yo mit 3-poligem Stecker) und als ich es umdrehte, floss das Wasser raus...


    Sicherhung ist noch ok.


    Strom kommt an am Relais.


    Hab es auseinander genommen, da kam noch mal viel mehr Wasser raus...


    Das ist ja recht robuste Technik. Ne Leiterplatte, ein paar Widerstände, zwei Kondensatoren und ein vergossener Bereich.


    Ich hab mir Ersatz im Internet bestellt... Aber bis das da ist, kann ich nicht mehr fahren...


    Jemand noch einen Tipp?


    (Das Relais sonnt sich grad und trocknet noch ein bisschen... :-))

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Das ist ja logo. Da hab ich gefragt, wo ich zuerst gucken soll. :)


    Na ja ich hab mir jetzt schon eins bestellt.


    Das wird schon bald kommen und so viel Motorrad fahr ich ja auch nicht mehr.


    Wenn ich gleich zu Hause bin, probiere ich mal ob es wieder funktioniert. Ich fürchte aber, da ist irgendein Bauteil defekt gegangen. Dieser schwarze "Kasten" könnte durchgebrannt sein...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • In der Sonne trocknet das schnell, wenn es zerlegt ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also ich habe ein neues Relais. Leider blinkt es auch nicht.


    Habe den Scheinwerfer geöffnet, alle Stecker gereinigt, die zwei großen Stecker rechts am Rahmen unterm Tank, die Stecker hinten für Rücklicht und Blinker, das andere Relais was in der Nähe des Blinkerrelais sitzt ebenfalls...


    Alle Sicherungen raus, geprüf und wieder rein...


    Den Schalter links am Griff geöffnet und so gut es geht gereinigt. Scheint von der Funktion her in Ordnung.


    Hupe, Standlicht, normal Licht, Fernlicht, Bremslicht vorne und hinten gehen...


    Nur blinken tuts nicht.


    Wenn ich das Relais anstecke während die Zündung an ist, macht es klack. Mehr passiert nicht.


    Jetzt bin ich ratlos...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hast du das originale Relais nicht mehr?

    Doch klar. Beide Relais machen Klack, wenn ich sie anstecke, bzw die Zündung einschalte. Vielleicht ist der Defekt doch im Schalter zu suchen, ich hab den nur auseinander geklappt und so gut es ging mit Tüchern gereinigt. Ich weiss nicht wie der richtig auf geht um den ordentlich zu reinigen...


    Wie gesagt das Relais von Polo mit dreipolstecker macht genau das Gleiche wie mein alters Relais... Einmal klack beim Zündung einschalten, bzw anstecken... Sonst tut sich absolut nix.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin.


    Strom kommt also am Relais an, beide Relais tun wohl ihren Job. Da bleibt nur die Fehlersuche ab Relais. Mich wundert es nur, daß weder rechts noch links geht.

    Ich hatte erst im Sinn, ob d auch diese Miniblinker dran hast wie ich, wo ganz gern mal die Fassung gammelt. Aber da ja kein Einziger geht, kann man das wohl ausschliessen.


    Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes mal nachgeschaut? Scheuerstellen?


    Die linke Armatur bekommst du eigentlich am leichtesten ab, wenn du den Chokezug aushängst. Ich würde auch dort suchen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich habe jetzt nur noch mal alles wieder zusammen gebaut, damit ich irgendwie wohin fahren kann, wo jemand noch mal schauen kann...


    Und jetzt blinkts wieder 🤷‍♂️😂


    Das einzige, ich habe in meiner Verzweiflung auch noch die CDI gewechselt und das Massekabel hinten abgemacht. Das war aber sauber und an der CDI lag es natürlich auch nicht...


    Verrückt manchmal...


    Keine Ahnung woran es lag.


    Naja jetzt sind alle Stecker sauber und ordentlich und ich habe meinen neuen Stahlwille Ringmaulschlüssel Satz eingeweiht 😍

  • Welches Relais ist jetzt verbaut?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann gut bleiben, muss aber nicht. Hast du die Birnen/Fassungen geprüft? Blinkkontrollleuchte im Cockpit? Hoffentlich war's einfach nur noch nicht ganz trocken :/

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Stefan, übeprüfe die Kabelerbindung in der Lampe.

    Die orginale Stecker sind schon alt und drucken sich nicht mehr richtig zusammen.

    Die sollen nicht so einfach auseinander gehen.

    Dein Problem kann deswegen wieder kommen.