Wasserpumpe ausbauen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte die Wassserpumpe meiner NTV ausbauen. Leider kann ich Sie nicht einfach herausziehen, wie auf dem Bild aus dem Werkstattbuch zu sehen.

    Könnt ihr mir einen Tip geben. Muss man da eventuell mehr Kraft aufbringen, da der O-Ring zum Beispiel ausgehärtet ist.


    Aktuell habe ich den Pumpendeckel abgeschraubt und die Hülsen entnommen.

    Also der Zustand wie unten auf dem Foto.

    Die Pumpe lässt sich in dem Zustand etwas "mit" und "gegen" den Uhrzeigersinn drehen.

    Beste Grüße, Robert

  • Ich nehme an, du hast die Schrauben entfernt, die die Pumpe halten? :):):)

    Entschuldigung, ich konnte nicht wiederstehen.... 8)


    Ansonsten meine ich, man müsse das Öl ablassen bzw. die Ente sehr weit auf die rechte Seite legen, sonst könnte du eine Deepwater Horizon erleben... (lieber gewarnt als geweint...)


    Sonst habe ich mattes nichts hinzuzufügen, der hat schon mehr Enten zerlegt als ich gefahren habe :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... ich habe das als "ich kann den Pumpenrotor" drehen gelesen, aber du hast wohl recht, dass die gesamte Pumpe gemeint ist.


    Ich konnte nicht anders... (und ehrlichgesagt habe ich bei dem einen oder anderen Gerät, dass ich in meinem Leben auseinandergebaut habe erst nach der Anwendung von Gewalt bemerkt, dass ich eine Schraube übersehen hatte...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Mattes, Hallo Knallfrosch,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ja die Schrauben sind alle raus ... habs doppelt gecheckt. 😊 Gerad neulich erst ein Gewinde versaut. Das muss nicht mehr sein.


    Und danke für den Tip, das Öl ist komplett abgelassen. Dann werde ich es mit mehr Kraft probieren 💪


    Euch ein schönes Wochenende!

    Grüße,Robert

  • Warum möchtest Du die Pumpe ausbauen ?

    Hast Du auf den Boden Flüssigkeitsflecke ? Wasser oder Öl :):)

    Hinten aus der kleinen Bohrung .

    Wasser = neue Pumpe

    Öl = neuer O-Ring


    Mfg Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hi Roso,

    danke für den Tip. Also im Prinzip müsste ich die Pumpe nicht ausbauen.

    Es ist nur so, dass alle Dichtungen des Kühlers ausgehärtet waren bzw. größtenteils rissig sind.

    Habe deswegen neue Dichtungen bestellt und wollte in dem Zuge auch den O-Ring an der Pumpe checken.


    Die NTV habe ich allerdings erst vor kurzem gekauft. In nicht so gutem Zustand.

    Ein Ölverlust an der Pumpe bzw. Wasserverlust habe ich allerdings nicht festgestellt.


    Grüße, Robert

  • Dann würde ich das Mist Dingen drinnen lassen , das der O-Ring kaputt geht habe ich noch nicht gehört . Soll aber nichts heißen .

    Zur Befriedigung der allgemeinen Neugier , paar olle Bilder :):)