Wer kann eine stabile Nietzange empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    beim Annieten von so runden Zurrscheiben für die Plane unseres kleinen Hängers, hat die Nietzange den Geist aufgegeben. Nun müssen wir am großen 3,5 t-Hänger vom Junior an den Alu-Bordwänden auch noch diese Teile anbringen. Könnt ihr eine stabile Nietzange empfehlen, mit der man auch größere Nieten anbringen kann, ohne gleich ein Bodybuilder sein zu müssen? Für die 25 - 35 Nieten werden wir keinen Akkunieter für 300 € kaufen.

    Ich hoffe auf euere Tipps und Erfahrungen! Danke!


    DLzG

    Reinhard

  • Hast Du mal über eine mit Druckluft nachgedacht? Sind meist günstiger als mit Akku, aber Luft muss halt da sein.

    Grüße

    Frank 8)

    Danke Frank! Druckluft haben wir leider (noch) nicht verfügbar. So wie ich uns kenne, würden wir das garantiert nach 20:00 oder am Sonntag machen wollen. Da wäre ein Kompressor wohl etwas zu laut.

    DLzG

    Reinhard

  • Dann gibt's noch die Vorsätze für den Akkuschrauber.

    Danke Jörg! Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen. :thumbsup: Mit dem 18V DeWalt-Akku-Bohrschrauber sollte das kein Problem sein. Du nutzt so einen Vorsatz nicht zufällig?
    Dann schaue ich mal in einem Werkzeugshop nach sowas.

    DLzG
    Reinhard

  • Im Frühjahr habe ich folgende Zange gekauft, bin zufrieden damit. Habe damit die Halter für die Unterkeile befestigt. Auch sonst hat die schon gute Dienste geleistet. Die Auffahrrampen habe ich mit Gewindenieten befestigt. Dazu habe ich dann diese Zange noch im Sortiment. Funktionieren beide gut.


    Hatte auch solche billig Teile, die doch immerhin über 20 Jahre gehalten haben. Waren halt nicht im Dauereinsatz und wurden nicht über Gebühr beansprucht. Selbst Edelstahlnieten gehen gut mit der Ersten. Mit der zweiten werden häufiger Gewinde ersetzt oder in Werkstoffe eingezogen, in die sich kein Gewinde schneiden lässt-

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Du nutzt so einen Vorsatz nicht zufällig?

    Natürlich benutze ich so einen Vorsatz. Aber ich hab bisher nur eine Packung 5mm Nieten (Stahl verzinkt) damit verarbeitet, das nenne ich nunmal nicht aussagekräftig. Bisher tuts der billige Aufsatz aus ebay.

  • Im Frühjahr habe ich folgende Zange gekauft, bin zufrieden damit. Habe damit die Halter für die Unterkeile befestigt. Auch sonst hat die schon gute Dienste geleistet. Die Auffahrrampen habe ich mit Gewindenieten befestigt. Dazu habe ich dann diese Zange noch im Sortiment. Funktionieren beide gut.


    Hatte auch solche billig Teile, die doch immerhin über 20 Jahre gehalten haben. Waren halt nicht im Dauereinsatz und wurden nicht über Gebühr beansprucht. Selbst Edelstahlnieten gehen gut mit der Ersten. Mit der zweiten werden häufiger Gewinde ersetzt oder in Werkstoffe eingezogen, in die sich kein Gewinde schneiden lässt-

    Nietmuttern kann man auch mit ner Kontermutter befestigen, wenn man es nicht so oft macht... für regelmäßigen Gebrauch ist die Zange sicher sinnvoll... mit Blindnieten hab' ich noch nicht gearbeitet.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Natürlich benutze ich so einen Vorsatz. Aber ich hab bisher nur eine Packung 5mm Nieten (Stahl verzinkt) damit verarbeitet, das nenne ich nunmal nicht aussagekräftig. Bisher tuts der billige Aufsatz aus ebay.

    ...und der Vorteil ist? Ich brauche nicht die Kraft zum Drücken, wie bei der Zange?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))