Ente schützen gegen Salz: welcher Wax /Schutzspray ist die Beste??

  • Hallo Freunde,

    meine gute alte 88er Transe wird zum Wintermotorrad getauft.

    dazu soll sie eine Schutzbeschichtung gegen Salzjauche bekommen.

    Was könnt ihr mir empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen?


    Freu mich auf reichhaltige Antworten!

    Wintergrüsse,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich überlege, diesen Winter mit dem etwas zähflüssigeren Hubspindelöl eines Hebebühnen- Ersatteil- Zulieferers zu experimentieren. Habe ich zur neuen Spindelmutter dazu bekommen. Haftet gut! Den ganzen Liter werde ich an der Spindel niemals brauchen...

  • Moin

    Geh doch mal zu Deinem " Nachbarn " quasi um die Ecke bei Dir . Mit etwas Glück ( is ja bald Weihnachten ) verkauft er Dir ja ne einzelne Dose davon ) . Riecht herrlich süß das Zeug :) ist ein gelblicher Wachs

    Hölterol MF 1424 Spray


    :P Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich überlege, diesen Winter mit dem etwas zähflüssigeren Hubspindelöl eines Hebebühnen- Ersatteil- Zulieferers zu experimentieren. Habe ich zur neuen Spindelmutter dazu bekommen. Haftet gut! Den ganzen Liter werde ich an der Spindel niemals brauchen...

    Klebt dann da nicht aller möglicher Dreck dran?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Früher gab es von "HOLT" das "DAMP-SPRAY"

    Das war erstklassig geeignet!

    Damit habe ich den Zündverteiler des 1300er Käfers (1972) Waschanlagen fest gemacht.

    Die Leute, die hinter der Waschanage schon gewartet haben, um den Käfer weg zu schieben, haben nicht schlecht gestaunt, dass er einfach ansprang....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Aus meiner Erinnerung der ca 5 Jahre, die ich im Winter/ bei Salzstreu gemacht habe: Ich fahre schon lange nicht mehr mit dem Moped, wenn Salz liegt.

    Egal was ich als Konservierungsversuch unternommen hatte, die Karre ist sowas von schnell Torf..... Sagenhaft, wie das Material leidet. Vielleicht ist die Ente weniger empfindlich und/oder es gibt bessere Schutzmittelchen. Ich befürchte allerdings, dass du auch heute nichts findest, was einigermaßen zufriedenstellend ein Zweirad vor Salz schützt-das Zeug landet überall!

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Jungs,

    Danke für die Infos!

    Ich werde morgen erst einmal bei mir ums Eck spazieren, den Tipp von Roso umsetzen, und eine Dose Hölterol MF 1424 Spray kaufen.

    Das Zeugs von Holt: Damp spray, kenne ich auch noch von früher, das war OK aber auch da haben sich die Alurädertrotzdem schnell aufgelöst, meist von der Innenseite. Das Alu hat sich unter der Eloxierschicht komplett zersetzt und beim nächsten Reifenwechsel war der schreck gross: Alu war komplett in Pulver aufgelöst. So habe ich durch die Jahre unzählige Transalpräder verbraten, meist nach 2 Winter im Salz. Bei Speichenräder ist der grosse Nachteil dass das Salzwasser sich an den Speichennippel entlang zwischen Felge und Reifen einnistet.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Habe das Bühnenöl an die Stellen geschmiert (Lappen voll und druff) wo ich hin kam. Hoffe, der Rest ist noch vom letzten Jahr geschützt. Jetzt riecht es in der Werkstatt nach diesem Zeugs, aber das ist bei Ballistol noch schlimmer. Einzig bei Motoröl riecht man nichts.

    Mal sehen was ich diesen Winter auf den Enten Tacho bekomme. Ach so: Und Alternative von Roso werde ich auch versuchen.

  • Klebt dann da nicht aller möglicher Dreck dran?

    Ja, und das ist erwünscht! Die NTV beim Erstfahrer wurde fast nur bewegt und nur fast nicht ;) geputzt, hat mir der alte Herr verraten. Unter dem Dreck kam ein schönes Moped hervor. Das konserviert gut. Die Technik (Hebel, Züge, Gleitstellen) bekommen zwischendurch immer was anderes dazu..

  • So, kleines Update,

    habe zwei Dosen Hölterol MF 1424 Spray gekauft, für ein Zehner die Dose.

    Das Zeug ist wunderbar. Es bildet eine braune Schicht aufs Metall der schnell trocknet, dann kann man die Teile auch wieder normal anfassen.

    Habe vor allem Motor und Felgen und alle andere blanke Metalle damit eingesprüht.

    Vor allem an den Speichennippel extra dick drüber gesprüht, damit hier möglichst wenig Salzwasser, falls es denn noch Winter geben sollte, eindringen kann und zwischen Reifen und Felge für Fraß sorgen kann!

    Somit kann ich jetzt die Transalp auf die Strasse führen und die Wildente, nachdem ich heute neu Tüv bekommen habe, in meine Schräbärbude zerlegen.

    Der 700er Motor wartet 8o !!

    Danke nochmal an Freund Roso für den super Tipp :*:*

    Wer auch etwas haben möchte, kann es entweder Hier auf der Homepage der Firma Holterhoff Chemie in Solingen bestellen, geht so allerdings nur in 12erPack, oder über mich, da es direkt ums Eck liegt!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: