Ich habe mich heute mal auf die Fehlersuche begeben, warum sich meine Ente beim abrupten Gasgeben bei 3–4000 Umdrehungen kurz verschluckt dann bis 6000 Umdrehungen sehr zäh hochdreht und erst ab 6000 Umdrehungen so richtig im Fahrt kommt.
Tank und Luftfiltergehäuse runter, Züge kontrolliert und ein bisschen nachgestellt, Schläuche abgedrückt usw. – sah alles sehr gut aus für 27 Jahre.
Was mich jedoch stutzig gemacht hat, wirklich jede Schraube war vernudelt bzw. rund gedreht.
Laut den Unterlagen ist meine Ente mehrmals gedrosselt bzw. entdrosselt worden (8 Vorbesitzer!) Zuletzt von 25KW auf 37kw. Bei der Kontrolle der Ansaugstutzen dann der ungläubige Blick – Stutzen vorne Kennzeichnung 37kw, Stutzen hinten ohne Kennzeichnung (also offene Leistung). Da bei der Umrüstung laut Rechnung auch die Vergaser überholt worden sind, werde ich mir die als nächstes vorknöpfen – richtige Bedüsung? Federn richtig eingebaut (vokuhila)?
Ich habe jetzt erstmal nen Satz Ansaugstutzen für 37kw und ne handvoll Schrauben geordert die nicht mehr zu retten waren.
Sachen gibt‘s 🤣