unterschiedliche Ansaugstutzen

  • Ich habe mich heute mal auf die Fehlersuche begeben, warum sich meine Ente beim abrupten Gasgeben bei 3–4000 Umdrehungen kurz verschluckt dann bis 6000 Umdrehungen sehr zäh hochdreht und erst ab 6000 Umdrehungen so richtig im Fahrt kommt.

    Tank und Luftfiltergehäuse runter, Züge kontrolliert und ein bisschen nachgestellt, Schläuche abgedrückt usw. – sah alles sehr gut aus für 27 Jahre.

    Was mich jedoch stutzig gemacht hat, wirklich jede Schraube war vernudelt bzw. rund gedreht.

    Laut den Unterlagen ist meine Ente mehrmals gedrosselt bzw. entdrosselt worden (8 Vorbesitzer!) Zuletzt von 25KW auf 37kw. Bei der Kontrolle der Ansaugstutzen dann der ungläubige Blick – Stutzen vorne Kennzeichnung 37kw, Stutzen hinten ohne Kennzeichnung (also offene Leistung). Da bei der Umrüstung laut Rechnung auch die Vergaser überholt worden sind, werde ich mir die als nächstes vorknöpfen – richtige Bedüsung? Federn richtig eingebaut (vokuhila)?

    Ich habe jetzt erstmal nen Satz Ansaugstutzen für 37kw und ne handvoll Schrauben geordert die nicht mehr zu retten waren.


    Sachen gibt‘s 🤣

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Was für ein BJ hast du denn? Bis 94 (?) waren die Düsen unterschiedlich, die Federn gleich, danach (langer Auspuff - wenn noch original ...) umgekehrt. Bitte beachten! Die Schrauben hättest du günstiger ersetzen können, wenn du nen gebrauchten Vergaser gekauft hättest, hätte ja auch verharzt sein können, solange die Schrauben ordentlich sind. :/

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.



  • Sieh dir beim "Vergaser vornehmen" unbedingt die Membrane der Unterdruckkolben an.

    Ganz genau, gegen das Licht,.... achte auf kleineste Risse und Löcher.

    Auch kommt es öfter vor, daß diese Membrane mit ihrer umlaufenden Abdichtung nicht richtig in der Dichtnut sitzen. So verspannt, verdrückt vom Deckel eingeklemmt....oder Falschluft ziehen.


    Hohe Sorgfalt beim Wiedereinbau walten lassen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Was für ein BJ hast du denn? Bis 94 (?) waren die Düsen unterschiedlich, die Federn gleich, danach (langer Auspuff - wenn noch original ...) umgekehrt. Bitte beachten! Die Schrauben hättest du günstiger ersetzen können, wenn du nen gebrauchten Vergaser gekauft hättest, hätte ja auch verharzt sein können, solange die Schrauben ordentlich sind. :/

    Ich hab ne 96er also letzte Serie und mit langem Auspuff. Ich nehme mir den Vergaser jetzt mal ganz genau unter die Lupe 🔍

    Ich hab vor einiger Zeit mal ein Konvolut Teile gekauft unter anderem auch 2 Vergaser, Luftfiltergehäuse und 1 Eimer Schrauben und Kleinteile. Das kommt mir jetzt zugute.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup: