Kardan Wartung

  • Moin Leute,


    ich hab leider dazu nicht wirklich was im Forum gefunden, außer Tipps zum Ein- und Ausbau des Hinterrades. Aber meine Ente wird baldig den Km-Zähler wieder auf 0 stellen und auch wenn Kadern wartungsarm ist, kann das doch nicht für immer so sein oder?


    Muss ich mich i.wann um etwas kümmern?


    Habe das Bike mit 63k gekauft und viel dran geschraubt. Dem, was ich dabei gesehen habe, nach haben die Vorbesitzer nicht viel getan. Insofern gehe ich jetzt mal davon aus, dass seit der Fabrik, da keiner mehr reingeguckt hat.


    Tipps sind sehr willkommen. Habe super wenig Geld, aber Zugang zu einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt.


    Dankööööö

  • @Nonomo: Wechsel des "Endantriebsöl", siehe Fahrerhandbuch, S. 67, auch hier in der Schrauberecke zu finden.

    Bitte Vorsicht beim Anziehen der Einfüllschraube, die ist empfindlich.

    Erfolgreiches Wechseln


    Christian

  • Moin.


    Ölwechsel am Kardan ist easy. Je nach Laufleistung in Jahr entweder jährlich oder alle 2 jahre. Ich mache es jährlich, ist eh ein Abwasch.

    Achte auch die richtige Spezifikation und natürlich, wie erwähnt, auf die Schraube.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Krass. Ja ok.

    Dann bin ich wohl wirklich an dem Punkt angelangt, alles gemacht zu haben, was zu machen war. Bremsanlagen gewartet, Gabel überholt, LKL gewechselt, neue Benzinpumpe, Ventile eingestellt und Filter gewechselt. Ich verkauf mal mein Werkzeug, das werde ich dann ja nicht mehr brauchen. Was ein irres Moped.


    Aber wo wir grade alle beisammen sind. Die Platte mit den Soziusfußrasten, ist die lackiert oder nur gebürstet? Bei mir ist das so abgenutzt, dass es glatt und glänzend ist.


    Danke euch nochmals für die beruhigenden Nachrichten.

  • Moin.


    Bis Bj. 1993 poliert, ab 1993 Alu matt! Ebenso die Lampenhalter: Bis 93 chrom glatt, dann Chrom rauh. Ebenso entfielen di eChromringe um die Hupen. Im Detail hat sich so Einiges geändert.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Die Hupen kann man gegen die mit Chromringen tauschen. Wie ja auch den Haltebügel.

    Die Rastenplatte kann man lackieren und überhaupt kann für sich eine gut passende Baujahrmischung zusammenstellen 😅.

    Ich spreche da aus Erfahrung 😇

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Auf dem Treffen kannste Probehören. :D

    Also Hörgeräte einpacken :evil:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick