Wo ist eigentlich meine 12er Nuss...?

  • Aus der beliebten Kategorie: "Warum riecht es hier eigentlich schon wieder nach Benzin?" :wacko:

    Heute: Tonkentlüftung bei meinem Volvo S60... Das Stück Gummischlauch sitzt genau am Anfang der Spritzwand am Motorraum auf der Beifahrerseite. Die aufsteigenden Benzindämpfe gehen dann genau zum Eingang der Lüftung, der auch auf der Beifahrerseite ist. Man konnte es auch nur riechen, wenn man die Nase genau in die Ecke gehalten hat.


    PXL_20230815_164001808.TS_exported_6127_1692121847074.jpg PXL_20230815_173941463_2.jpg PXL_20230815_174443860.TS_exported_2008_1692121813107.jpg


    Zum Glück hatte ich noch 7.5mm Benzinschlauch da. Auch, wenn der fast so alt (2006) war wie das Auto selbst (2002), war er noch in gutem Zustand.

    "Cohline" scheint wohl in Ordnung zu sein von der Qualität. Ich bin gar nicht sicher, wo der genau herkommt. Meines Wissens nach war der mal bei irgendeinem Motorrad dabei :D

  • Warum riecht es hier eigentlich schon wieder nach Benzin?

    ... gute Frage und erheblich harmloser als die warum hier eigentlich Stroh auf dem Boden liegt...


    Aber wieso ist die Tankentlüftung (Tank i.a. hinten im Auto) im Motorraum (i.a. vorn im Auto)? Hätte ich da jetzt nicht gesucht, bin aber auch kein Autoschrauber...


    Recycling der Dämpfe irgendwo im Ansaugtrakt oder so?

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... gute Frage und erheblich harmloser als die warum hier eigentlich Stroh auf dem Boden liegt...


    Aber wieso ist die Tankentlüftung (Tank i.a. hinten im Auto) im Motorraum (i.a. vorn im Auto)? Hätte ich da jetzt nicht gesucht, bin aber auch kein Autoschrauber...


    Recycling der Dämpfe irgendwo im Ansaugtrakt oder so?

    Da hatte Volvo vor über 30 Jahren schon interessante Ideen....

    In den 7ern und 9ern standen vorn hinter dem Scheinwerfer so Pötte mit Aktivkohle drin.

    Da lief ebenfalls die Tankentlüftung hin.....

    Von dort lief dann ein Schlauch in den Ansaugtrakt weiter.....

  • Genau, bei allen Autos nach ~2000 (ich bin nicht ganz sicher, wann die geschlossene Tankentlüftung verpflichtend wurde. Ich glaub zusammen mit der Einführung von Euro2 und OBD2.) führt (mindestens) ein Schlauch vom Tank über einen Aktivkohlebehälter zur Ansaugung.

    Die Idee ist, dass Benzindämpfe, die bei stehendem Fahrzeug entstehen, von der Aktivkohle aufgenommen werden und dann beim Motorstart aus der Aktivkohle wieder "herausgesaugt" werden. Außerdem werden die im Tank anfallenden Benzindämpfe mitverbrannt und so unschädlich gemacht.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum das fehlende/kaputte Fangband beim Tankdeckel ein HU Mangel ist und warum bei manchen Fahrzeugen die Motorkontrollleuchte angeht, wenn der Tankdeckel nicht richtig sitzt oder fehlt. Dann sind die Drücke in der Tankentlüftung nicht korrekt und es muss ein Fehler hinterlegt werden. Das Motorsteuergerät weiß ja nicht, dass es nur der Tankdeckel ist. Es könnte auch ein defekter Schlauch sein.

    Mein Volvo ist allerdings noch nicht klug genug, um den defekten Schlauch zu erkennen.



    Eine ähnliche Operation hab ich bei dem Volvo V70 2.4T von meinem Partner ebenfalls gemacht, allerdings ist hier die Verschlauchung auf Grund des Turbos ungleich komplizierter aufgebaut mit zwei Rückschlagventilen, um immer einen Unterdruck für die Tankentlüftung erzeugen zu können :D

    PXL_20230104_143516839_2.jpg PXL_20230104_145631971_2.jpg PXL_20230105_120359861_2.jpg PXL_20230105_124148736_2.jpg PXL_20230105_124152978_2.jpg

    Das ist wirklich toll, wie diese Schläuche sich auflösen und die Finger mindestens zwei Tage mit schwarzen Spuren versehen...

  • Nach dem Wiedereinbau meines RD 250 Motors, war uch eine 12er verschwunden. Nach 20 km Fahrt konnte ich auf einmal die Fußbremse nicht mehr durch drücken ... Nu ratet mal :)

  • Genau, bei allen Autos nach ~2000 (ich bin nicht ganz sicher, wann die geschlossene Tankentlüftung verpflichtend wurde. Ich glaub zusammen mit der Einführung von Euro2 und OBD2.) führt (mindestens) ein Schlauch vom Tank über einen Aktivkohlebehälter zur Ansaugung.

    Mein Audi 80 B4 EZ1994 hat dies bereits. Vorne rechts hinter dem Kotflügel ist ein Aktivkohlebehälter. Aber OBD 2 hat er nocht nicht, nur die Vorform davon.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Schrumpfschlauch und Feuerzeug hätte das auch gelöst 😂😂😂😂

    Dann aber bitte den mit "Kleber", der ohne könnte eventuell immer noch geringe Mengen an Benzin durchlassen.

    Bei dem mit Kleber reicht allerdings eventuell das Feuerzeug nicht

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Dann aber bitte den mit "Kleber", der ohne könnte eventuell immer noch geringe Mengen an Benzin durchlassen.

    Bei dem mit Kleber reicht allerdings eventuell das Feuerzeug nicht

    Ich glaube in der genannten Situation kann man dann nicht mehr feststellen, ob der schrumpfschlauch mit oder ohne Kleber war...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))