auch neues Gesicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ichmit meinem ersten LED-Scheinwerfer mangels E-Prüfzeichen beimTÜV gescheitert bin, habe ich mir jetzt einen neuen LED-PERF aus Frankreich kommen lassen.

    Er hat auch ein Tagfahrlicht, was als Standlicht fungiert.

    Tagfahrlicht

    Ablendlicht (nicht sehr aussagekräftig)

    Leider ist mir der Kleber beim Einklebenin die Halterung auf die Scheibe gelaufen. (HG PowerGlue). :wacko:

    Ich hoffe., ich kriege das wieder weg. Hab mir erst einmal denpassenden cleaner bestellt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Eieiei... ich glaube den Kleber bekommst du nicht wieder runter. Wusste garnicht, daß man den Einsatz einkleben muss.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • * entevauler*

    Der Einsatz passt nicht p&p in den Lampenring. Ich habe dafür einen alten Reflektor angepasst, damit er in den orignalen Lampenring passt.

    Erposs

    E13 also Luxemburg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Habe mir denselben aus Frankreich kommen lassen und dazu einen alten NTV Scheinwerfer von e-bay bestellt. Bei dem war der Reflektorring noch verschraubt und nicht wie bei mir verschweißt (gepunktet). Der Reflektorring passt exakt auf den französischen Scheinwerfereinsatz und ist somit auch einstellbar.

  • HeNTV

    prima! wie hast du das mit dem Tagfahrlicht und dem Standlicht gemacht? Das Tagfahrlicht muss eigentlich bei Einschalten des Abblendlichts wieder ausgehen. Du kannst es also nicht einfach auf das Standlicht legen. Ich habe vo ein Relais einzubauen, dass das TFL bei Einschalten des ABL abschaltet.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • HeNTV

    prima! wie hast du das mit dem Tagfahrlicht und dem Standlicht gemacht? Das Tagfahrlicht muss eigentlich bei Einschalten des Abblendlichts wieder ausgehen. Du kannst es also nicht einfach auf das Standlicht legen. Ich habe vo ein Relais einzubauen, dass das TFL bei Einschalten des ABL abschaltet.

    Da muß ich mir noch etwas überlegen. Entweder mit Relais, oder mit Controller, daß das Ablendlicht z.B. im Tunnel automatisch angeht. Das Tagfahrlicht muß nicht mehr komplett aus sein, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Es darf gedimmt weiterleuchten. Was noch interessant wäre ist, daß das Tagfahrlicht auch gelb leuchtet, wenn man es anders anschließt. Bei einem mehrspurigen Fahrzeug könnte man es auch als Blinker verwenden. Habe das bemerkt als ich den Scheinwerfer vor dem Einbau an einem Batterieladegerät "getestet" habe.

  • Und wie regelst du die Dimmung?

    Ich bin elektrischer banause

    Der TÜV Termin ist noch lange hin. Vorläufig lasse ich alles so wie es ist. Das Tagfahrlicht ist gar nicht so hell. Hatte am Auto schon einmal ein Tagfahrlicht montiert, das war so hell, daß man nachts praktisch ohne Abblendlicht fahren konnte. Das ist hier definitiv nicht so. Beim dimmen des TFL braucht man wieder eine Schaltung und so viel Platz ist in dem Scheinwerfergehäuse auch nicht mehr.

  • Und wie regelst du die Dimmung?

    Ich bin elektrischer banause

    Habe eben bei Amazon einen Kontroller für 10,99 € bestellt, der das TFL dimmt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Habe da eine spezielle Verkabelung vor. Das TFL geht automatisch an, wenn der Motor läuft und die Spannung über 13,5 Volt ist. Bin 'mal gespannt ob das funktioniert. Bei Louis kostet ein Kontroller 64 € !

  • HeNTV

    prima! wie hast du das mit dem Tagfahrlicht und dem Standlicht gemacht? Das Tagfahrlicht muss eigentlich bei Einschalten des Abblendlichts wieder ausgehen. Du kannst es also nicht einfach auf das Standlicht legen. Ich habe vo ein Relais einzubauen, dass das TFL bei Einschalten des ABL abschaltet.

    Du könntest auch den Minuspol des Tagfahrlichtes auf das Abblendlicht legen, dann hast Du bei eingeschaltetem Ablendlicht kein Minus mehr am Tagfahrlicht , nur das Ablendlicht leuchtet. Einziges ev. Problem, bei den geringen Leistungen der LED Scheinwerfer, könnte es sein, daß das Ablendlicht bei eingeschaltetem Tagfahrlicht mit leuchtet. Muss man mal testen.


    Zum Dimmen reicht mit der Relaisschaltung auch ein Widerstand, das Relais schaltet dann nicht das TFL ab, sondern einen Widerstand gegen Masse.

  • Erposs

    Danke, das wäre sehr einfach, geht aber nicht, weil die masse bei tfl un ABl und fl der gleiche anschluss ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der Kontroller müsste heute kommen. https://amzn.eu/d/c2doCm4

    Ich will ihn aber nicht direkt an der Batterie anschließen, sondern an das Standlicht. Erst wenn der Motor an ist und ich das Standlicht einschalte ist das TFL an und wird dann (hoffentlich) gedimmt, wenn ich das Abblendlicht einschalte.

    Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann bedeutet das aber auch, dass das Tagfahrlicht angehen müsste, wenn die Batterie fremd geladen wird.

    Also scheint es sinnvoll zu sein, noch einen Schalter dazwischen zu fügen, oder je nach persönlichem Geschmack lieber an Zündungs-Plus zu gehen.....

  • Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann bedeutet das aber auch, dass das Tagfahrlicht angehen müsste, wenn die Batterie fremd geladen wird.

    Also scheint es sinnvoll zu sein, noch einen Schalter dazwischen zu fügen, oder je nach persönlichem Geschmack lieber an Zündungs-Plus zu gehen.....

    Laut Beschreibung geht das TFL nur wenn über 13,5 Volt anliegen, also die Lichtmaschine bzw. der Motor an ist. Deshalb will ich das TFL an das Standlicht anschließen. So kann der Motor auch laufen ohne das ein Licht an ist. Ich traue dem Chinaprodukt nicht und will es deshalb nicht an der Batterie direkt anschließen.

  • Laut Beschreibung geht das TFL nur wenn über 13,5 Volt anliegen, also die Lichtmaschine bzw. der Motor an ist. Deshalb will ich das TFL an das Standlicht anschließen. So kann der Motor auch laufen ohne das ein Licht an ist. Ich traue dem Chinaprodukt nicht und will es deshalb nicht an der Batterie direkt anschließen.

    Die Spannung wird durch ein Ladegerät ebenfalls überschritten.
    Entweder muss die Batterie dann abgeklemmt werden, ansonsten gilt sinngemäß das, was ich oben beschrieben habe.

  • Ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Ich schließe den Controller an die Batterie und das tfl an. Wie weiß das tfl dann , das das abl an ist? Bitte für elektrisch doofe :S

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: