Irgendwo habe ich wohl Mist gebaut. Überhitzung und Klackern nach Ventileinstellung (mit Video)

  • Seid gegrüßt ihr erhabenen Mitglieder des Orakels,


    ein weiteres Mal trete ich mit niederen Hauptes vor euch, um an eurer Weisheit teilhaben zu dürfen. Fahrlässig, gar Frevelhaft habe ich die Unzerstörliche wohl entehrt.


    So, das kann ich aber nicht die ganze Zeit durch ziehen, insofern hier das Problem.


    Vorgeschichte
    Letztes Jahr im Sommertrip ist mir aufgefallen, dass etwas Leistung flöten gegangen ist und es ein helles Klackern gab. Mit etwas Absprache mit Freunden, sind wir auf die Ventile gekommen und die habe ich jetzt vor ein paar Wochen eingestellt. Außer, dass ich den vorderen Zylinderdeckel super nervig finde und auf die grandiose Idee gekommen bin, das ganze Kühlsystem oben drüber abzubauen und den von oben raus zu holen, lief das recht problemfrei. (Vielleicht wäre da klüger den Radiator abzubauen und das von vorne zu probieren?)


    Dabei habe ich dann auch grad die Filter und Flüssigkeiten getauscht. Beim Zusammenbauen war ich dann wohl etwas ungeduldig und hab das Kühlsystem nicht so eindringlich entlüftet. Den Fehler habe ich vorgestern behoben. Die habe ich bis zum Anspringen vom Ventilator warm laufen lassen und alles hat geklappt.


    Problem:
    So und jetzt ist sie mir grade wieder überhitzt (also ganz obere Grenze des weißen Bereichs). Und sie klackert wieder. Das Klackern ist eine Weile da, ich meine, dass es nach der Ventileinstellung nicht da war, aber ich vertrau mir da nicht so.
    Leistungsverlust meine ich jetzt auch keinen feststellen zu können, aber ich zier mich jetzt auch nicht jenseits der 6000 zu ziehen.

    Und wie ich grade gesehen habe, kommen ein paar Tropfen am Thermostat an den Schlauchschellen raus.

    Kann mir da jemand Ersatzschläuche empfehlen? Honda verkauft die nicht mehr.

    Hier das Video: https://drive.google.com/file/…0qe_zTMq/view?usp=sharing


    Kupplung habe ich auch am Ende noch mal gezogen, damit klar ist, dass es da nicht herkommt.


    Danke euch vielmals!

  • Hui, da gibt es ja ein paar Baustellen.

    Erst einmal ist es interessant etwas über deine NTV zu erfahren, welches Baujahr, Kilometerstand, Pflegezustand usw. Und wo du wohnst.


    Klackern im Motor kommt häufiger vor wenn man mit zuwenig Öl gefahren ist und hat meistens etwas mit Pleuellagerschäden oder ähnliches zu tun.

    Bei den Ventilen: ist schon eine fummelige Sache, ebenso ist es interessant zu wissen ist welches Ventilspiel du wie eingestellt hast.

    Du brauchst nicht den Kühler ab zu schrauben, aber es ist von Vorteil die Aufhängungsschrauben ab zu schrauben.


    Wenn Leisung flöten gegangen ist, würde ich die Kompression messen. Wenn da viel zu wenig da ist,

    kann sein dass du einiger Zeit mit zu wenig Ventilspiel gefahren bist, und deine Ventile jetzt verbrannt sind.

    Wenn du nicht richtig Ahnung hast, kann man beim Ventile einstellen auch einiges falsch machen!


    Bei der Schläuchen und Schlauchschellen: da bilden sich in den Schläuchen und an den Schlauchanschlüsse gerne verkalkungen.

    Wenn du diese Anschlüsse nicht sauber machst, und du die Schellen nicht reinigst und fettest, kann es sein dass die Abdichtung nicht gut ist.

    Wenn die Schelle verrottet ist, was nicht so schnell passiert, einfach Neue in der richtige Grösse und Breite kaufen. Gerne komplett aus VA.


    Suche dir jemand in deiner Umgebung der Ahnung hat, frag einfach mal im Forum nach Kollegen in deiner Region.


    Viel Erfolg!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Servis Donnerboxer,


    danke für den Input!


    Das ist eine 1995er mit 94.000 km. Ich hab sie seit 63k, habe die Gabel und das LKL überholt, Bremsanlage auch, Filter sind alle neu, Flüssigkeiten auch, TÜV letztes Jahr, neue Benzinpumpe (aber Original) und die Kupplung habe ich Überholt und dabei vom Feinmechaniker (Kumpel) ein ganz ein bisschen abschleifen lassen, damit Neutral wieder flutscht.


    Zu wenig Öl kann ich mir aber kaum vorstellen, habe kurz nach dem Ausmotten den Ölwechsel gemacht und seit dem regelmäßig gecheckt. Waren auch ziemlich genau die 2,6l die im Bucheli stehen. Ausgelaufen ist keins, Dichtung ist neu und verbrennen scheint sie es zum Glück auch nicht.


    Beim Ventilspiel habe ich mich auch die Bucheli Werte und die aus dem englischen Werkstatthandbuch gehalten. Ich glaube das waren .25 rein und .3 raus. Dichtungen sind auch neu und halten dicht. Kann ich auch gerne noch Mal nachschauen, aber mein Stiefvater war dabei und der baute sich seinerzeit die merkwürdigsten Dukatis zusammen. Aber dementsprechend hilfreich ist er auch, da er sich eigentlich nur über diese schlimmen Japaner und ihre Billigmoppeds beschwert.

    Aber technisch hat der Mann Ahnung und Erfahrung und hatte ein Auge auf mein Gemurkse. Und beschwert sich regelmäßig, dass ich nach den Drehmomenten schaue und das nicht "im Gefühl" habe. Ist nur leider weit weg von mir der Mann.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit den Schellen meinst. Meinst du die Metall-Schlauchschellen, die um die Schläuche kommen, um sie zu fixieren? Wieso sollte man die einfetten? Also mach ich sofort! Aber warum?
    Oder steh ich aufm Schlauch/ vertausche Vokabeln und du meinst die Anschlüsse selbst? Gereinigt habe ich die, aber Fett kam keines zum Einsatz. Wäre das vielleicht der Murks meinerseits?

    Meine Vermutung war, dass es zwar wenn ich das überprüfe Dicht bleibt, aber halt bei der Fahrt dann so viel Überdruck entsteht, dass es da langsam raussuppt.

  • oje, nomono, da habe ich mich unklar ausgedruckt...

    Also, ventile meine ich 0,15 ein und 0,20 auslass. Bei 0,3 kann das schon klackern, ist auf jeden fall zu weit.

    Wenn ich mich nicht irre, ich bin jetzt nicht zuhause, schreibt büchelli da werte der ersten modelle 88 und 89er hin, die stimmen wohl nicht!


    Mit dem fetten meine ich die Gewinde der schlauchschellen, nicht die schläuche! Die sind oft zu trocken und dann kann man die schlecht anziehen.


    Kompression gemesen?

    Wenn du nicht all zu weit weg wohnst, könntest du mal vorbeischauen und können das checken!


    Gruß,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ooooooh! ok


    Die Info ist ja mal Gold wert! Ich schau gleich nach, welche Werte ich in mein Werkstattbuch geschrieben habe! Glaubst du, dass Klackern könnte auch daher stammen? Also so wie es auf dem Video klingt? (Ich weiß der Sound ist so semi)


    Ok, die Gewinde. Jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte schon, ich hätte da einen super krassen Lifehack verpasst. Aber ich habe hier noch ein paar Schlauchschellen rumliegen.

    Dann wäre jetzt was Hitze angeht mein Schlachtplan die Flüssigkeit abzulassen, Schläuche und Anschlüsse säubern, neue Schellen dran, durchspühlen, neue und passende Flüssigkeit rein und sollten die Schläuche nicht beschädigt sein, hoffen und beten, dass das dicht hält. Kommt das hin?
    Und wenn ich da sowieso dran rumpantsche, fallen dir in der Gegend Dinge ein, die man grad mitmachen sollte?


    Ventile und Kompression kann ich hier checken. Aber an ein Pleuellager würde ich mich halt echt noch nicht ran trauen, wenn es nicht sein muss. Ist nicht so als hätte ich die finanziellen Mittel um da eine Wahl zu haben :D

    Würde mich da aber so oder so voll über Unterstützung freuen und super gern mehr Skills auf die Kette kriegen.


    Jetzt wäre nur meine Frage, sollte es doch das Pleuel sein, zerfetz ich mir doch in den nächsten paar hundert Kilometern meinen Zylinder oder zumindest die Ventile oder? Solingen sind so 2 Stunden von mir, das würde ich hinkriegen, aber nur wenn ich das Mopped auch fahre.


    Fahre morgen früh aber mal zu zwei Werkstätten und hoffe, dass die sich überreden lassen eine Vermutung zu äußern.


    Danke dir vielmals, dass du mich hier begleitest. Ich weiß deine Ideen und die Zeit sehr zu schätzen. Mich macht der Gedanke fertig vielleicht eine Ente zerstört zu haben.

  • Was mir aufgefallen ist: Warum geht bei der Temperatur dein Kühlerlüfter nicht an? :huh:
    Das könnte ja auch ein Problem sein, warum sie überkocht.

    Also: Sicherung Lüfter kontrollieren, Lüfter selbst kontrollieren (Stecker vom Sensor im Kühler abziehen und zum testen auf Masse legen).

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Der Lüfter geht an. Also zumindest als es getestet habe.

    Habe das Mopped mit offener Kappe beim Thermostat bis zur Betriebstemperatur warm laufen lassen, habe dann die Kappe geschlossen und bei so 2000 Umdrehungen gewartet bis der Ventilator anspringt. Der dreht auch.

    Als ich das gesehen habe, habe ich aber nur gewartet bis er aufhört zu drehen und dann den Motor aus gemacht. Also ich hab nicht gecheckt, ob das damit auch kühlt.
    Habe auch gesehen, dass mein Kühler komplett voll mit Pollen ist. Hab das mal sauber gemacht. Vielleicht hilt es :D

  • Alright ein Update.


    Kühlsystem ist jetzt Dicht. Waren die Anschlüsse zu den Zylindern hin. Hab das alles schön sauber gemacht und jetzt ist das kein Problem mehr. Aber dafür dreht der Ventilator jetzt nicht mehr :D

    Aber dazu gibt es was in der Schrauberecke. Ich vermute, dass da Tropfen i.wo hingelangt sind, wo sie nicht hin sollten. Ich check jetzt mal die Sicherung und wenn die IO ist, dann bastel ich das Ding mal ab und überprüfe die Anschlüsse.


    Klackern ist aber unverändert.

  • ber dafür dreht der Ventilator jetzt nicht mehr :D

    Wenn du genug Wasser im Kühler hast, dass der Temperaturfühler nicht "im trockenen" hängt, dann kann es eigentlich nur am Ventilator oder der Sicherung liegen.

    Will sagen: zieh mal das Kabel am Temperaturfühler ab (links am Kühler) und leg es auf Masse.

    Dann sollte der Ventilator permanent laufen, wenn Zündschloss an ist.


    Wenn er nicht läuft: Sicherung prüfen, mechanische Blockierung prüfen, Ventilatormotor reinigen oder tauschen.

    Wenn er läuft, wenn du das Kabel auf Masse legst, ist der Temperaturfühler kaputt (habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört).


    Schönen Gruß

    Knallfrosch


    PS: ja, das mit dem Ventilspiel und dem vorderen Zylinder kenne ich. Mache ich nur, wenn ich viel Zeit habe und das Kühlsystem zerlegen will.

    PPS: was der ganz wichtige Tipp dazu ist: man kann das Thermostatgehäuse "in einem Stück ausbauen", ohne mit der Flex an den Rahmen zu gehen. Ist ein wenig eigenartige herumdreherei... erstmal alle Schläuche ab, dann ohne den Kühlerdeckel nach rechts drehen (also das schwarze Teil wo der Deckel drauf sitzt nach unten... dann geht es mit dem Hintern zuerst raus...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sehr cool, danke dir! Das ist eine super entpannte Art das zu checken.


    Aber warte, ich lege das Kabel auf Masse und wenn er dann läuft, ist der Temperaturfühler kaputt? Habe ich das richtig verstanden?


    Ja der magische Winkel vom Thermostatgehäuse zum rausholen ist auch abgefahren! Ich weiß nicht, wie das funktioniert und muss es auch jedes Mal aufs neue wieder rausfinden, aber dann ist das schon verdammt funky.


    Was sagst du zum Geräsuch?
    https://drive.google.com/file/…0qe_zTMq/view?usp=sharing

  • Au man. Ne Überhitzung ist echt erst seit 2 Wochen ein Problem und ich hab den Motor abgestellt, bevor es zu heiß wurde.


    Aber es sind halt auch 94k. Da kann auch mal ein Pleuellager kaputt gehen. Vielleicht ein Montagslager.


    Na gut, in den Apfel werde ich wohl beißen müssen. Mal schauen ob mir einer den Motor unter 300€ Zerlegen kann, ansonsten wird die jetzt wieder eingemottet. Wasn mist.


    Danke aber vielmals!

  • Ja, aber so langsam erhärtet sich der Verdacht schon sehr unangeneh :D

    Also das Klackern ist klar auf der rechte Seite (in Fahrtrichtung) und vorderer Zylinder. Auf jeden Fall im Motor und keine lose Schraube i.wo außen, aber jetzt wo ich drüber nachdenke überraschend weit oben im Zylinder. Macht bei einem kaputten Pleuellager das Lager die Geräusche oder der Kolben der schlackert?

    Au weh, ich greife nach Strohhälmen. Wahrscheinlich eher letzteres.

  • Wenn der Kolben kippt, muss der Motor aber schon arg heiß geworden sein.

    Ist aber wahrscheinlicher als ein Lagerschaden, da ja kein Ölproblem vorherrscht sondern eher ein Hitzeproblem.

    Für tiefere Analysen wäre ich jetzt aber raus, da ich mir mein Wissen selbst angeeignet habe.

    Da wissen andere vom Fach mehr.... :saint:

  • Schwierig nach Geräusch im Video zu diagnostizieren, ich habe damit schon eh genug Probleme.

    Spontan hätte ich jetzt gesagt klingt weniger nach einem mechanischen Problem als nach einer leicht undichten Krümmerdichtung, aber das mag völlig verkehrt sein.


    Ganz blöde Idee, wenn du mach dem Ventilspieleinstellen erstmal Ruh hattest, vielleicht hast du die Kontermutter eines "Einstellers" vergessen anzuziehen und der hat sich woeder "losegerappelt"?

    Ich würde tendentiell nochmal nach dem Ventilspiel gucken, wenn ich du wäre.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ventilator: genau, der Thermoschalter schaltet bei "warm" auf Masse durch.

    Einfach mal mit nem Kabel zu Minus an der Batterie (oder einem blanken Punkt am Motor) brücken, dann weißt du, ob der Ventliator läuft oder nicht...

    (Aber Finger aus dem Ventilator, der kann wehtun!)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schwierig nach Geräusch im Video zu diagnostizieren, ich habe damit schon eh genug Probleme.

    Spontan hätte ich jetzt gesagt klingt weniger nach einem mechanischen Problem als nach einer leicht undichten Krümmerdichtung, aber das mag völlig verkehrt sein.


    Ganz blöde Idee, wenn du mach dem Ventilspieleinstellen erstmal Ruh hattest, vielleicht hast du die Kontermutter eines "Einstellers" vergessen anzuziehen und der hat sich woeder "losegerappelt"?

    Ich würde tendentiell nochmal nach dem Ventilspiel gucken, wenn ich du wäre.

    Für mich klingt das auch eher nach „Patschen“ als nach „klackern“ also eher Krümmerdichtung als Ventile. Trotzdem würde ich in den sauren Apfel beißen und die Ventile nochmal kontrollieren.

    Welches Öl hast du verwendet? Bei einem dünnen Öl (0er oder 5er) kann es sein, das sich die Akustik verändert weil das dünne Öl weniger dämpft. Ist übrigens ein beliebter Trick bei Autohändlern die Fahrzeuge mit defekten Getrieben verkaufen wollen – die schütten da die dickste Plörre rein die es gibt und das Getriebe gibt (erstmal) Ruhe.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Mal zwei Tips zur Lokalisierung von Geräuschen bei von aussen zugänglichen Antriebsaggregaten sprich Verbrennermotoren:


    Die "Nix Kohle"-Methode: einen länglichen Gegenstand metallischen Materials, zum Beispiel einen Schraubendreher, mit der Spitze an den Motor und dem Griff ans Ohr halten...


    Die "Ich bin ne coole Socke-Methode": ein Stethoskop in der Apotheke kaufen und auf Suche gehen.


    Klopf- und Klackergeräusche lassen sich so ziemlich gut lokalisieren 8)