NTV 650 Bj 1994 nimmt kein Gas an

  • Moin Moin,


    wie in der Vorstellung erwähnt bin ich spontan Besitzer einer NTV geworden.
    Diese wurde vor Jahren aus der Schweiz mit gebracht...stand länger, wurde dann vom deutschen Tüv abgenommen,

    wurde dann kurz gefahren und seit dem steht die gute wieder.
    Sie ist gestern angesprungen, nimmt jedoch kein gas an.

    Ich bin handwerklich nicht gänzlich unbegabt, habe aber gerade Sorge das ich eventuell an der Falschen stelle

    anfangen würde.

    Mein erster Gedanke ist der Vergaser.

    dazu die ersten Fragen :

    - Vergaser händisch reinigen oder US?
    - es sind noch Düsen zur Drosslung verbaut , kann man die einfach ausbauen und gegen die originalen wechseln und dem Tüv das sagen oder muss
    es dafür wieder irgendwelche wichtigen Zettel haben?

    - wenn Vergaser Ultraschallreinigung, habt Ihr da werte wer das anständig macht? Manche wirkten bei Kleinanzeigen sehr unseriös

    Dann die nächsten Punkte wo ich überlege:

    Ölwechsel sinnvoll?
    Kardanölwechsel ebenso?


    Ich hoffe auf konstruktive Antworten und bin auch für eine anleitende Hand dankbar,

    also falls jemand nah an 29328 wohnt! ;)


    die linke zum Gruße


    J.M

  • Moin.


    Wohl ein typischer Standschaden.

    Ich würde sagen, wenn, den Vergaser erstmal per Hand mit Drosselklappenreiniger reinigen. US kann sehr aggressiv sein, gerade diese Dienstleister aus den Kleinanzeigen. Inspiziere auch die Unterdruckmembranen, je nach Standzeit sind die ausgehärtet oder auch kaputt. Chokezüge auf Funktion und richtiger Montage ( Abzweigung ) prüfen. Öle und auch Filter würde ich grundsätzlich nach langer Standzeit tauschen.

    Auch auf die Reifensorte und deren Alter achten.


    Für eine aktive helfende Hand ist Zeit leider ein gewisser Faktor bei mir. Auch wenn du nur um die 100km Landstrasse weg wohnst.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Vielen Dank schon einmal für die fixe Antwort.
    Gibt es eine Darstellung wo und wie die Bowdenzüge verlegt werden sollten?

  • Moin.


    Die Bowdenzüge sind doch montiert? So wie im Serienzustand sollten die auch wieder verlegt werden.

    Am besten sucht man mal Bilder, wenn ich das beschreibe wird das ein Endlostext. ^^

    Aber die Chokezüge: Ein Zug kommt aus dem Chokezuggehäuse am Lenker, geht dann nach vorne links am Rahmendreieck, da befindet sich ein Plastikgehäuse, worin sich der Chokezug gabelt. D ist schon mal eine beliebte Fehlerquelle, da müssen die beiden Züge richtig sitzen. Von da aus gehen die beiden seitlich an den Vergaser. Achtung: Kunststoffgewinde!

    Wenn du die dort rausschraubst, siehst du kleine Kolben mit einer kleinen Nadel. Das muss sauber sein und beim Ziehen des Chokes müssen die sich gleichmässsig zurückziehen.


    Ich vermute aber eher, daß am Vergaser die Düsen ( Hauptdüse etc. ) verdreckt sind.


    Das Buch von Bucheli ist nicht verkehrt. Da steht so einiges drin.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich schaue mir das mal an und versuche auch einige Bilder zu machen ,
    das ist eventuell zielführender

  • Ein Arbeitskollege meinte auch gerade, einfach mal Super Plus mit Liqui Moly vergaser reiniger durchjauchen....
    irgendwie sträubt´s mich gegen den Gandanke, weil die Ablagerungen müssen ja auch irgendwo hin

  • Wenn dann sind die Ablagerungen jetzt schon da wo sie am meisten schaden, im Vergaser. Es wäre optimal wenn der Reiniger die Ablagerungen löst. Der Motor kommt mit dem "Dreck" locker klar. Ich unterstütze den Vorschlag von Deinem kollegen.

  • Moin.


    Wenn die Düsen dicht sind, wird das nicht sonderlich viel bringen. Aber du kannst das durchaus mal ausprobieren. Rein damit, mal laufen lassen, damit das auch in den Vergaser ankommt un ddann mal einwirken lassen. Dann mal ausprobieren. Aber die Punkte mit den Membranen würde ich auch beachten.


    Die Zusätze wirken einigermassen bei leichten Verharzungen und auch Vorbeugend gegen Diese. Aber irgendwann werden diese Verharzungen richtig hart, und dann reicht das nicht aus.


    Halte uns mal auf dem Laufenden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wenn Super Plus, dann die Premium Plörre der bekannten Anbieter. Die hauen gut Additive rein. Das von BFT kannst du dir sparen. Sollte das was lösen und es aus'm Vergaser raus kommen, wandert das einfach durch den Brennraum und wird ausgehustet. Brauchst du dir nicht so dramatisch vorstellen, wie Gallensteine rauspinkeln.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Jupp mache ich, hab das gerade bei Amazon bestellt, kommt morgen und dann kann ich das direkt mal angehen.
    Grundlegend läuft sie ja im Stand mit Choke...und das nach ca 4 Jahren Standzeit

  • Jupp mache ich, hab das gerade bei Amazon bestellt, kommt morgen und dann kann ich das direkt mal angehen.
    Grundlegend läuft sie ja im Stand mit Choke...und das nach ca 4 Jahren Standzeit

    So sind die eNTen, die wollen, egal wie....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich hab mit solchen Reinigern nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Fahrzeuge liefen nach einer „Kur“ damit erheblich besser. Besonders wenn sie wenig bewegt wurden bzw. länger gestanden haben. Im besten Falle erspart dir das Zeug den Ausbau der Vergaser (so wie bei mir).

    Du solltest dir auch den Benzinfilter mal vornehmen. Der wird gerne mal übersehen und setzt sich dann zu. Den findest du hinter dem linken Seitendeckel. Nach der Behandlung mit dem Reiniger auf jeden Fall nochmal tauschen. Das Zeug löst auch Ablagerungen im Tank bzw. Benzinhahn die dann in dem Filter sitzen.

  • Ich hab mit solchen Reinigern nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Fahrzeuge liefen nach einer „Kur“ damit erheblich besser. Besonders wenn sie wenig bewegt wurden bzw. länger gestanden haben. Im besten Falle erspart dir das Zeug den Ausbau der Vergaser (so wie bei mir).

    Du solltest dir auch den Benzinfilter mal vornehmen. Der wird gerne mal übersehen und setzt sich dann zu. Den findest du hinter dem linken Seitendeckel. Nach der Behandlung mit dem Reiniger auf jeden Fall nochmal tauschen. Das Zeug löst auch Ablagerungen im Tank bzw. Benzinhahn die dann in dem Filter sitzen.

    Danke, den hätte ich wahrscheinlich wirklich vergessen😅😅

  • So, lange nichts geschrieben!

    Das folgt jetzt:


    Nach einem Blick mit der Ex-Geschützten Lampe in den Tank war klar warum die kleine kein Gas annimmt:

    Der untere Bereich um den Tankauslauf war mit ca 2 cm gelblicher Schmörke bedeckt.....

    SCh**** Bio anteil im Sprit!

    Glücklicherweise bot sich die Möglichkeit das Motorrad bevor ich in den Urlaub ging

    bei einem Meisterschrauber abzugeben.

    Folgende Dinge wurden gemacht:

    Tank spülen und gegen beginnende Rostanflüge behandeln

    Vergaser Revision
    neues Lenkkopflager

    neuer Benzinhahn
    Ölwechsel ( Kardan und Motor)

    Bremsflüssigkeit gewechselt

    neue Gabelsimmerringe


    Jetzt hat Sie wieder Tüv und seit gestern ein neues Kennzeichen!


    Allerdings steht im schein: Drossel auf 23 KW....
    Es wurde bei der Zerlegung keine Drossel gefunden.
    Werde das noch mal recherchieren müssen, da sie ursprünglich ja in der Schweiz gemeldet war.
    auf welche Art dort gedrosselt wurde, damit ich das offiziell aus den Papieren bekomme.

  • Moin Umme,

    der Bio-Alkoholanteil im E10 Sprit verhindert dass sich Wasser im unteren Teil des Tanks ablagert. Der Alkohol transportiert auf Dauer das Wasser aus dem Tank heraus, da er sich mit dem Wasser, im Gegensatz zu alkoholfreiem Sprit, vermischt. Das Wasser ist Kondensat das durch Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit im Tank entsteht. Der E10 Sprit hat also sogar Vorteile gegenüber dem E5 und dem alkoholfreien Super plus. Ich verstehe die Abneigung gegen den E10 nicht unser Moped ist auf 91 Oktan ausgelegt und unser 95er ist schon Perlen vor die Säue, der 98er erst Recht. E5 bekommt man nur noch in Deutschland, alle umliegenden Länder in denen ich herumfahre (Niederlande, Belgien, Frankreich...) haben nur noch 95er E10. Soviel zur deutschen E5 Idiotie, das Zeug braucht kein Mensch mehr.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Also ich tanke keinesfalls E10 , es sei denn es ginge nicht anders.
    Am liebsten würde ich immer ohne Bio-Beimischung tanken, geht aber meist ja leider gar nicht (mehr).

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Jeder so wie er mag, ich fahre mit allen Fahrzeugen (BMW E30 318is BJ. 90, Ente, Ducati750SS Bj. 91) seit Jahren ohne Probleme E10. Die Panikmache das der Motor Schaden nimmt ist nur bei ganz wenigen Ausnahmen gerechtfertigt. Warum also mehr bezahlen als nötig. Im Ausland gibt es diese Möglichkeit schon gar nicht mehr. Nur Deutschland ist man deswegen in Panik und Vater Staat verdient zusätzliches Geld damit.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • ....betanke meine eNTe auch nicht mit E10! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen