Nutmutter vom Lenkkopf von selbst gelöst. Ist das überhaupt möglich?

  • Moinsen an alle. Der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles.

    Weil auf einmal das Vorderrad beim Bremsen und wenn ich z.B. über einen Kanaldeckel oder sonstige Unebenheiten in der Fahrbahn merkwürdige Schläge machte, hab ich das mal kontrolliert.

    Festgestellt, dass sich die Nutmutter vom Lenkkopf von selbst gelöst hat.

    Weiß jemand, woher das kommen kann. Hab vor wenigen Tagen neue Reifen bekommen und vorn neue Lager. Funktionierte aber alles.


    Bis dann Der Olsch :weizen:

    Schöne Grüße vom Olli aus Herford :thumbsup:

  • Normal ist die Nutmutter mit einem Sicherungsblech gesichert.

    Eventuell war da ein Experte zu gange, der das weggelassen hat, weil die alte zerdengelt war und er keine Lust hatte, ein neues zu besorgen...?

    siehe hier, nr 14 https://www.bike-parts-honda.d…T/13MS9J41/F__0600/2/6803

    Zwei Nasen gehören nach unten gebogen, zwei nach oben, dann können sich beide Muttern nicht lösen.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn das lose hin und hergeklappert ist, dass es nicht schlecht wäre das LKL zu tauschen :(

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oha! Da werde ich mal bei meinen Enten schauen.

    Unangenehm! Ich konnte mal zusehen, wie sich die Mutter beim Fahren verabschiedet hat. Gemerkt hatte ich nichts. Die Hutmutter war präsent oben auf der Gabelbrücke und hups war se weg. Ist an meiner SZR gewesen. Das war wenigstens nicht auf großer Fahrt und ich könnte direkt zum Gebrauchteilehändler meines Vertrauens knattern und in seinen Kisten war Ersatz.

    Ich hatte damals das LKL nicht speziell begutachtet. Lief danach alles wie gewohnt - aber gucken schadet nichts, wer weiß wie lange du so damit rumfährst

    Der Sicherung von wichtigen Schrauben hat Honda bei der NTV meines Einblicks nach gut gemacht.

    Bei der SZR gibt es da Baustellen, die man ändern muss: Mir ist kein Hersteller bekannt, der die Hinterachsmutter ohne Sicherung macht. Unglaublich! Zwei meiner SZR Bekannten haben sich deswegen gemault! Also sowas vernünftig lösen!

    Wenn du auf das von Knallfrosch verwiesene Sicherungsblech wegen des Aufwands verzichten willst, nimm mindesten Flüssigsicherungsmittel halbfest als behelf.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin Gemeinde

    hab das Teil erst gestern wieder montiert, wegen Tausch der oberen Gabelbrücke auf Rohrlenker. Die beiden gegeneinander verschraubten Hutmuttern mit Sicherungsblech werden ja quasi nur handwarm angezogen, damit die LKL sich gut drehen können. Darüber kommt die Mutter, welche die obere Gabelbrücke dagegen zieht, und die wird lt manual mit 105 nm angezogen. Wo sich da was lösen soll, erklärt sich mir nicht.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Servus,
    musste bisher zweimal bei der TA an die obere Gabelbrücke ran: Einmal ist eine Klemmschraube beim Aufmachen abgerissen und einmal beim LKL-Tausch. Habe mit zwei Hakenschlüsseln die Nutmuttern gekontert. Da ich damals noch keinen Drehmo hatte, habe ich die Mutter über der Gabelbrücke nach Gefühl angezogen. Musste dann sogar die beiden Nutmuttern wieder etwas lockern, damit's gepasst hat. Wie Berti schon geschieben hat, geht da bei 105 Nm so schnell nix mehr auf. Da hat schon eher jemand beim Schrauben Murks gemacht.


    DLzG

    Reinhard

  • Habe mit zwei Hakenschlüsseln die Nutmuttern gekontert.

    Das ist FALSCH!! und führt exakt zu solchen Ergebnissen

    Musste dann sogar die beiden Nutmuttern wieder etwas lockern

    Die Honda-Lösung beruht auf dem Sicherungsblech wie im WHB und auch hier zig mal beschrieben. Die untere Mutter stellt das Spiel ein, wird über das Blech gesichert und gekontert wird das dann über die Mutter über der Gabelbrücke. -


    und vorn neue Lager.

    Welche Lager, Radlager oder LKL?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Servus Michael,
    die TA ist an diese Stelle einfacher/anders aufgebaut. Mir ging es primär darum, dass die ganz obere Mutter, wenn sie korrekt angezogen ist, sich nicht so einfach lösen sollte.


    DLzG

    Reinhard

  • Na schon klar... mir gings nur darum dass jemand der hier nachliest (und das sind naturgemäß eher Honda-Fahrer :) ) nicht deiner Vorgehensweise folgt. Hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)