Na, das ist doch genau unser Ding:

  • Moped Ü20? Gerade so. Check.

    ccm 500-700? 650. Check.

    Fahrer/Halter Ü50? Weder Fahrer/Halter, noch Ü50. Glück gehabt als Fahrerin/Halterin U50 ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ...

    Fahrer/Halter Ü50? Weder Fahrer/Halter... ;)

    Kurz Mal drüber nachdenken :/ , nicht ganz korrekt!


    Das Wort Fahrer wird aus dem Verb fahren gebildet, indem man die Infinitivendung (en) weglässt und durch 'er' ersetzt.

    Im deutschen bezeichnet das Wort Fahrer also eine fahrende Person (gleich welchen Geschlechts)

    Erst durch das anhängen der Endung 'in' wird daraus eine weibliche, fahrende Person.

    Oups, blöd. Erfinden wir jetzt noch eine Regel, um aus dem Fahrer eine männliche, fahrende Person zu machen? Vllt. nochmal 'er' dran hängen?

    Analog funktioniert das mit halten und anderen Verben.


    Statt diesen schriftlichen Gendermist zu praktizieren, der gut gemeint ist, hielte ich es für viel zielführender Gleichbehandlung und Gleichberechtigung durchzuziehen, wo es wirklich was bringt.

    Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit z.B.

    Aber was weiß ich schon...


    P.S. und das Gegenteil von gut ist gut gemeint, auch klar, oder?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich bezog mich auf den verlinkten Artikel, bei dem es schon in der Überschrift heißt - Männlich, Ü50, sucht gebraucht, Ü20


    Zitat

    [...] Nicht nur die Zulassung neuer Motorräder wird meist von Männern über 50 vorgenommen, selbst Gebrauchte wechseln hauptsächlich in die Hände älterer Männer. Und: Die meisten Gebrauchtmotorräder sind ebenfalls älter. [...]

    [...] Von den knapp 56.000 Motorrädern mit 500 bis 749 Kubik, unabhängig einer Norm, wurden 23.696 Stück auf Halter zwischen 55 und 59 Jahren umgemeldet. Wie gewohnt, dominieren hier die Männer. [...]

    Mein Duden sagt dazu:


    Fahrer, der - Substantiv, maskulin

    1. männliche Person, die fährt, ein Fahrzeug führt

    2. männliche Person, die berufsmäßig ein [Kraft]fahrzeug (als Transport-, Verkehrsmittel o. Ä.) fährt


    Als ich das letzte Mal in meinem Ausweis geschaut habe, war ich immer noch unter fünfzig und weiblich - von daher finde ich die Selbstbezeichnung "Fahrerin, U50" in diesem Kontext durchaus richtig ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Mir fehlt noch die Bezeichnung "Es" für alle die sich nicht sicher sind oder weder noch wollen. Bin mit dem Gendering noch nicht so firm, aber der Fairness halber ....

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich gebe zu, mein Duden ist schon etwas älter und in der Schule habe ich das halt auch anders gelernt.
    Daher bezog sich meine Anmerkung lediglich darauch, dass du dich bei 'Halter/Fahrer' ausgeschlossen fühlst, nicht darauf, dass du auf dich bezogen Halterin/Fahrerin verwendest...
    Offensichtlich geht der Duden auch nach dem Motto vor 'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern' bzw. könnte ich mir vorstellen, dass diese Änderung der Rechtschreibreform geschuldet ist und da bin ich schon zu alt für. Ich habe schon Probleme damit 'Du' und 'Dich' klein zu schreiben... ich merkte bereits in #8 an: Aber was weiß ich schon...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...diese Woche auch kurz darüber nachgedacht, im Radio wird immer von Geisterfahrer gesprochen...

    Bei den negativ belasteten Bezeichnungen fordert auch niemand die Gleichberechtigung.

    Die können ruhig männlich bleiben.

    Schließlich werden Frauen niemals straffällig. :thumbsup:

    Aber sind Geister nicht sowieso sächlich???

    Kenne mich bei Geistern nicht so aus....

    :huh:

  • Ich bezog mich nur auf Ralfs Post.

    Passt nicht nahtlos zum gesamten Thread, ist aber eine Sache, die mir schon häufiger aufgefallen ist.

    Zumindest ist mir noch keine Forderung des Genderns bekannt geworden, die sich auf negativ vorbelastete Bezeichnungen von Personen bezieht.

    Was nicht heißen soll, dass ich noch NIE so etwas aufgeschnappt habe, aber im Verhältnis wird das Gendern nach meiner Erfahrung weitaus mehr bei neutralen oder positiven Bezeichnungen verwendet bzw. gefordert.

  • moin,

    also die ganzen Zahlenkolonnen so zu schieben das als Fazit das rauskommt was eh schon alle wissen!?

    Motorräder und ihre Halter werden immer älter. Hätten'se auch hier mal eben nachfragen können, die Jungs*innen von Motorrad.


    Ich fühle mich jetzt diskriminiert, weil ich mit überwiegend und herzlichsten 498ccm in einen Topf mit den 125ern geworfen werde. :)

    Ü20 sind die, ja. Aber eigentlich Ü30. Spielt der Unterschied (k)eine Rolle?

    Und von wegen Ü50. Ich bin uHu. :thumbsup:


    Ist Euch auch schon aufgefallen wie die alten Zweiräder mit Versicherungskennzeichen boomen?!

    50ccm statt Winglets! :geil:

  • Das ehemalige HB-Männchen. Geil!

    ...nee, das war schon bunt und ging immer in die Luft...

    Der Kamerad oben hat immer über die Linie gemeckert...

    ...und, wenn ich mich Recht erinnere, ist es nicht ganz korrekt, die Linie sollte unter dem Männchen unterbrochen sein...

    Details sind wichtig (auch wenn ich jetzt gerade falsch liegen mag)...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))