Schon wieder n Problem ,diesmal mit dem Starten…..😱🤮

  • So,

    Alles beim alten. Hab inzwischen die ganze Starter/Lichteinheit und das Starterrelais gewechselt.

    Aber Strom hab ich immernoch nicht. Kann also erst garnichts testen.


    Sicherungen und Steckerverbindungen hundert mal überprüft, mit WD40 bearbeitet. Nichts. Immernoch keine Zündung.

    Nachdem ich das alles das allererste mal überprüft habe, war die Zündung/Strom plötzlich weg. Seit dem geht nix mehr. Kein Öllämpchen, Hupe, Licht, Blinker….kein Mucks mehr. Batterie und Sicherungen sind nach wie vor in Ordnung.

    Da ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß, muß ich das Ding wohl jetzt verkaufen. Und mir gleich ne andere besorgen. Ich MUSS so schnell wie möglich wieder mobil werden.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Hab inzwischen wiede Saft auf der Zündung, tatsächlich hab ich übersehen, das die 15A Sicheung durch war.

    Gibt nur eine und die sitzt im Anlasserelais.

    Kann natürlich sein, dass mit dem neu eingebauten Starterelais gleich ein neuer Fehler mit eingebaut wurde,

    Oje, das wäre auch kacke, es klackt jedenfalls nicht, beim starten. Ich werd noch irre. Ichnhan den Eindruck ,je mehrmich auf und zu mache und asueinandernehme, desto schlimmer wird es.

    Ich weiß,auch nicht genau, wie man das alles richtig durchtestet. Hab nur das Selbthilfe-Handbuch, da finde ichnfast nichts zu dem Thema.


    Dafür geht das Fahr und Aufblendlicht nicht mehr. Standlicht ja, Lichthupe funktioniert auch. Hab die gesamt e Start/Lichteinheit gegen ein Gebrauchtteil getauscht, das Starterrelais auch (die 30 A Sicherung ist ok).

    Das Bremslicht vorne funktioniert jetzt auch nicht mehr. Hinten schon. Da hat vielleicht an die Sicherung am Zündschloß , aber dann dürfte ich kein Strom am Zündschloß haben, hab ich aber. Lichthupe geht auch. Ständerlicht geht auch , sollte also nicht am Ständerkillschalter liegen.

    Ich hab den Eindruck, das ich nur noch im Kreis renne. Bin jetzt schon 7 Wochen über TÜV. Ich muß das Ding von der Straße kriegen, sonst bekomme ich Ärger mit Ordnungsamt /Polizei….

    Ich könnte wirklich mal Jemand gebrauchen, der mir hilft, hab aber Niemanden, der Zeit hat und sich auskennt.

    Bin echt am verzweifeln.


    Ich teste jetzt nochmal das Starterrelais. Umd die, Licht/Startereinheit.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Moin.


    Hast du mal in den Schaltplan geguckt? Ich weiß, ist sehr unübersichtlich.

    https://www.ntv-forum.de/NTV_Schaltplan_Bj93.pdf

    Es kann auch ein Kabelbruch im Bereich Lenkkopf sein. Dort mal das Kabel bewegen.


    -----------------------------

    Das Bremslicht vorne funktioniert jetzt auch nicht mehr. Hinten schon.

    ----------------------------


    ??? Hä?


    Da das Standlicht geht und Lichthupe, aber Fernlicht nicht, ist seltsam. Auch daß das Anlasserrelais nicht arbeitet, trotz intakter Sicherung. Hast du das mal gebrückt ( Isolierte Zange ) , ob der Anlasser dann dreht? Die Steckerverbindung von der rechten Armatur gecheckt? Insgesamt kann das nur eine Kleinigkeit sein.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ständerlicht geht auch

    Das hat erst einmal nichts zu sagen.

    Der Schalter hat 3 Kabel.

    Das Grüne ist Masse. Eins geht an die Kontrollleuchte und das andere an das Zündsteuergerät.

    Wenn der Ständer ausgeklappt wird erhält die Kontrollleuchte, die an Zündungsplus hängt Masse und leuchtet.

    Wenn er eingeklappt wird wird die Masseverbindung unterbrochen und sie geht aus.

    Dafür wird das Zündsteuergerät über den Schalter mit Masse verbunden.

    Wenn da ein Fehler (z.B. Kontakt im Schalter, Verkabelung) vorliegt geht die Leuchte aber der Motor läuft trotzdem nicht.

  • Moin.


    Und beschränke dich in der Fehlersuche am besten auf einen Thread, das macht es einfacher. :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das mit dem Licht und Bremslicht ist eigentlich nicht wichtig. Das hat muß ne andere Usarche haben, weil das ,als das Problem angefangen hat alles funktioniert hat.

    Als das losging mit dem Nicht starten können, da hat das Anlasserrlais auch nicht nicht „geklackt“.

    Ich schätze mal, das die Verbindung zwischen Startknopf und Relais gestört sein muß. Jetzt hab ich die Einheiten natürlich ausgetauscht und möglicherweise liegt das jetzt doch am Relais. Ich werd nochmal das alte Anklemmen, um zu sehen ob es daran liegt.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Moin.


    Und beschränke dich in der Fehlersuche am besten auf einen Thread, das macht es einfacher. :thumbsup:


    Gruß Maik

    Ja, stimmt…besser.

    Ok, danke.

    Sag mal, spielt die Steuereinheit da möglicherwiese auch eine Rolle?

    Ist das möglich?

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Ok,

    Gehe jetzt den Weg nochmals zurück.

    Ich habe gerade die alte Licht/Startereinheit überprüft. Das geht, wenn man die aufschraubt. Teste jetzt nichmals die Austauschteile.

    Damit war alles in Ordnung. Der Starter hat funktioniert, Strom ein und Stomausgang inkl. Stecker auch. Das war also NICHT die Ursache. Deswegen ging ja auch alles ,außer dem Starten.

    Ich hab gottseidank noch eine zweiten CDI von meiner Unfall NTV da. Ich hoffe das sone CDi bei nem Auffahraunfall keinen Schaden nehmen kann. War ausschließlich die Motorradfront betroffen.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Dein Motorrad ist Baujahr 93 und hat 30000 Kilometer auf dem Tacho, ich würde die Steuereinheit mal außen vor lassen...

    Begonnen hat es mit startet nicht mehr :/

    Wenn du ohne elektronisches Wissen alles öffnest und wieder zusammen baust ist die Gefahr groß, dass du zusätzliche Fehler einbaust.

    Deine Batterie ist gut?

    Der Leerlaufschalter?

    Die Schaltereinheit Recht getauscht?

    Sicherungen durchgemessen?

    Hast du auch Bilder gemacht?

    Wenn ja posten

  • Ich würde auch mal den Seitenständerschalter durchmessen, denn dass die Kontrollleuchte angeht bedeutet ja nicht automatisch, dass er richtig funktioniert. Dazu würde ich vom Masseanschluss aus die beiden Kontakte in ein- und ausgeklapptem Zustand auf Durchgang überprüfen. Beim Anschluss für die Leuchte wird sich da etwas tun, denn sie funktioniert ja. Aber ist das auch beim anderen der Fall?

  • Schon richtig was Du sagst, aber wie soll man Wissen und Kenntnisse erwerben, wenn man es nicht ausprobiert und sich damit beschäftigt ? Lern muß und will ich es. Da ich nie irgendwelche Lehrer hatte, mußt ich mir immer alles selbst durch learning by doing beibringen. Ist twar die umständlichste und schlechteste Methode, aber die einzige, wenn es keine Hilfe weit und breit gibt.

    Jemand , der mir es beibringt habe ich nicht, das wäre natürlich das Beste.


    Das Problem ist gefunden und ich könnte mich so ohrfeigen. Weil es irrsinig banal ist.

    Der Kontakt vom Kupplungshebelschalter hat ne Art Wackler (also innen) da ist n Spiel drin. Wenn ich die Stecker draufstecke, funktioniert er nicht. Ziehe ich sie leicht nach außern, klappt es und die Maschine springt an, da muß man echt erstmal drauf kommen.

    Dafür das ganze Psychodrama, Geld, Zeit, Arbeit,……und sich zum Deppen vor allen hier gemacht.

    Ärgere mich gerade schon ziemlich über meine Du,mheit.

    Andererseit kenn ich mich jetzt mit fast der ganzen elektronik der NTV aus und hab so gewisse Hemmungen überwunden, da selbst mal was zu zerlegen. Learning by doing.

    Ich hab dann einen alten Schulfreund um Hilfe gebeten , seines Zeichens Physiker. Durch seine konsequentere und gründlichere und vor allem beharrlichere Vorgehensweise, sind wir dann zusammen drauf gekommen, nachdem wir dumm und wund geprüft und überlgt haben, dann ist mir plötzlich dieser unscheinbare „Wackler“ aufgefallen und wir haben es ausprobiert. Und siehe da…manchmal braucht man einfach nur mal Jemanden, der einem zur Seite steht, dann schafft man es selbst auch.


    Danke für Euren Beistand /Hilfe ! ❤️😊

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Servus Duckdriver,

    was mich etwas stutzig macht: Wenn die eNTe im Leerlauf ist, solltest du sie in jedem Fall starten können. Egal ob der Schalter am Kupplungshebel oder Seitenständer defekt wäre oder nicht. Bei einem abgenutztem Leerlaufschalter musste ich deshalb immer die Kupplung ziehen. Ist deiner auch am Verschleißende angekommen und die LL-Kontrolle zeigt dir den LL nicht mehr an?


    DLzG

    Reinhard

  • Sein Leerlaufschalter ist am Ende, haben wir beim Auspuffschweißen geprüft. Provisorische Abhilfe: Dichtung raus.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Ist doch prima, freut mich. Warum denkst du, daß du dich zum Deppen gemacht hast? Hast du nicht, du bist dran geblieben und hast den Fehler mit Hilfe gefunden. Und das zählt doch. Danke für das Feedback! :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...