Schon wieder n Problem ,diesmal mit dem Starten…..😱🤮

  • Hallo,

    langsam dreh ich am Rad. 2 Jahre war nix und jetzt gibt es ein Problem nach den anderen.


    Folgendes: Seit gestern Abend springt mein Moped nicht mehr an. Hab mich anschieben lassen und dann lief sie auch und bin heim gefahren.

    Soweit Alles okay. Ich hatte das Problem schon ein paar mal. Aber nachdem ich am Ständer rumgeklappt hab und oder mal auf due Startereinheit am Lenkrad mit der Faust rumgehämmert hab oder einfach nur nach ner Weile ist sie dann wieder angesprungen.

    Ich bin der Meinung, das es entweder der Starterknopf/Schalter, oder der Ständerschalter oder aber der Kupplungsschalter sein könnten. Einen defekt größerer nicht rein Elektrischer Bauteile schließe ich ersteinmal aus. Saft ist auch genug da.


    Weiß Jemand etwas zu dem Problem ?

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Leerlauf Schalter überbrücken und schauen ob es dann funktioniert, beim Kupplung Schalter dasselbe.

    Starterknopf Gehäuse mit einem Kontaktspray spülen, wenn es geht nicht mit WD40

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Gute Strategie, daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Würde beides am liebsten ganz abstellen. (Kupplung und Seitenständer).

    Mein Problem ist eher WIE ich beides überbrücken kann. …und wo die Dinger sitzen.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Gute Strategie, daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Würde beides am liebsten ganz abstellen. (Kupplung und Seitenständer).

    Mein Problem ist eher WIE ich beides überbrücken kann. …und wo die Dinger sitzen.

    Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird dich das wieder einholen, da wird der Prüfingenieur nämlich die Plakette verweigern :wacko:


    Dann lieber den Fehler suchen und beheben. Der Seitenständerschalter sitzt (wie überraschend) am Seitenständer und der Neutralschalter sitzt auf der linken Seite des Motors. Schwer zu beschreiben:

    https://www.bike-parts-honda.d…E/13MS9J41/E__1300/1/6815 (Element 7)


    Hier ein Bild von der Transalp: https://www.transalp.de/technik/reparaturen/leerlaufschalter

    (Man denke sich die Kette weg, die Motoren sind sonst sehr ähnlich.)

  • Super, genau DER ist bei mir seit nem Monat überfällig. Und weil da dauerntbirgend ne Scheiße dran ist, komme ich da nucht hin. Ist ein Problem gelöst, ploppt das nächste auf. Ich hab langsam die Schnauze voll. Dann verscheuer ich das Mistding und gehe wieder zu Fuß. Ich gab weder ne Garage, noch das Geld oder sonstjemanden.

    Das liegt wohl am Starknopf, das mit abstand am beschsissenste zu erreichende elektrische Bauteil.

    Erst hab ich da sämtliches Fett und Öl mit Bremsreiniger beseitigt ,nichmal andem Seitenständer rumgefummelt…und siehe da…sie sprang an. Nochmal gestartet, alles prima. DANN hab ich aber nochmal Alles großzügig mit WD40 eingesprüht, dachte, das ist für due Zukunft ganz gut.

    Resultat: SIE SPRINGT NICHT MEHR AN. Ich könnte gerade abkotzen. Die Gaszüge kann ich so nicht abmachen und sonst komme ich an das Mistding nicht dran. Meine Vermutung, entweder oxidierte Kontaktflöchen oder aber abgenutzte Kontaktflächen. Das könnte ich zuemluch einfach beheben, wenn ich an dieses Drecksteil mal rankäme. Und dazu nicht genug ist es heute regnerisch. Komme gerade von unten von der Ente, bin auf 180.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Der Bremsenreiniger ist sicher nicht gut für die Kabel und Plastikteile. Das WD40 aber erst Recht nicht. Ich würde an deiner Stelle lieber noch einmal Bremsenreiniger reinsprühen um das rauszuspülen. Oder du entfernst gleich die paar Schrauben von der Armatur, nimmst sie vorsichtig ab - die Armatur hat innen kleine Plastiknippel um ein verdrehen zu verhindern - und machst das vernünftig mit Elektronikreinigerund ner Bürste sauber. Achte darauf wie die Gaszüge eingelegt sind und setz es vorsichtig und sorgfältig wieder zusammen. Die Schrauben nicht zu sehr anziehen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Nach all den Jahren werden die Kontakte korrodiert sein. Nimm dir mal nen Samstag Zeit und ziehe jeden Stecker, jedes Relai und jede Sicherung ab und reinige sie mit einem Glasfaserpinsel und Kontaktspray (Kontakt 60 kann ich sehr empfehlen).

    Ja, das ist ne sch….. Fummelarbeit und das Kontaktspray ist nicht ganz günstig aber es lohnt sich auf jeden Fall.

    Der Kupplungsschalter ist ein Cent-Artikel und schnell gewechselt. Was den Seitenständerschalter angeht kann ich dir nur dringend empfehlen, den nicht außer Betrieb zu setzen. Ich hab mich damals mit einem 50ccm Roller aufˋs Maul gelegt weil der Seitenständer noch ausgeklappt war. Das willst du nicht wirklich mit einer über 200 Kilo schweren NTV erleben.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Ich geb es auf.

    Bei mir geht garnichts mehr….ich will auch nicht mehr.


    Hab heute tatsächlich den Lenker soweit abgebaut, das ich an die Startereinheit/Knopf drangekommen bin.

    Hab Alles wieder sauber gemacht. Kolateralschaden: Die Metallplätchen des Lichtschalters sind weg (runtergefallen, irgendwo zwischen dem Gulli und dem Unkraut auf der Straße).

    Na gut.

    Dann nochmal nach dem Schalter für den Seitenständer geguckt (eigentlich müßte der in Ordnung sein, geht ja beim ein und ausklappen an und aus, das Licht zeigt das. Ok.

    Dann nochmal an den Sicherungskasten gegangen, dieses ganze Fett und was weiß ich , was ich da draufgeschmiert hab und das gegen Wasser zu konservieren wieder runter genommen alles mit Bremsenreiniger und Tuch gereinigt, noch mal die Kontakte der Sicherungen sauber gemacht, eingesteckt. Keine Zündung an mehr. Kein Licht mehr ,etc. Hab wohl mit Zündung an die Sicherungen rausgezogen.

    Ich fass nichts mehr an. Ich hab weder das Geld, die Nerven, den Raum und schon garkeine Hilfe, bzw. Anleitung, wie ich das hinbekommen soll. Und wie jeder weiß, Ferndiagnosen können ohnehin nicht gestellt werden. Ich hab mich seit Wochen mit meinen zur Zeit extrem knappen mitteln um verschiedene nacheinander auftretende Probleme gekümmert. Das enorm viel Geld, Kraft, Zeit und Energie für mich gekostet.

    Ich geb es echt auf. Ich gehe da nicht mehr dran. Egal was ich mache am Ende ist es schlimmer als vorher, weil ich nicht weiß, wie man vieles macht. Und darauf bin ich angewiesen. Den entweder man hat das Geld oder man hat Fähigkeiten. Und Fähigkeiten muß man kernen und dazu braucht man einen Lehrer. Den kann ich mir auch nicht leisten.

    Ich brauche jeden Tag ein fahrbaren Untersatz. Mir geht es richtig schlecht. Kann nichts mehr machen ohne Fahrbaren Untersatz. Das ist gerade Leben wie im Lockdown für mich.


    Ich muß die aber von der Straße bekommen , den sonst wird es noch teurer.


    Also muß sie weg.

    Und zwar sofort.

    Ende mit NTe


    Vielleicht schaffe ich ja noch einen vernüftigen Preis zu bekommen, mit der ich mir eine andere mit Tüv und Funktion kaufen kann. Natürlich mit was oben drauf….

    Das wäre jetzt echt toll.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Es tut mir wirklich leid, dass es dir nicht gut geht, und es grad gar nicht läuft.....

    Ich hatte auch schlimme Zeiten, weiß wie sich das anfühlt.

    Wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich dir spontan Hilfe anbieten.

    Aber das ist wirklich zu weit bis zu dir 😢

    Ich hoffe, es findet sich jemand, der unterstützen kann ....

    Ich drücke beide Daumen! ✊️✊️

  • Ja, das ist einfach Kacke, ewig rumgenervt.

    Dann hing es die ganze Zeit am Geld. Gut das ist jetzt seit gestern da.

    Mich ärgert das nur, das ich da jetzt dran gegangen bin und jetzt bei der Lichtschalter/Startereinheit Teile fehlen. Und ich dann immernoch nicht weiß woran es hängt. Als dann auf einmal garnichts mehr ging, hab ich dicht gemacht.

    Steht jetzt seit ein paar Tagen unter ner Plane auf der Straße.

    Würd mir am liebsten ne andere holen. Mit TÜV etc. Gibt auch ein paar, die sehen auch nicht so ranzig aus.

    Meine müßte dann aber auch weg. So „immobil“ zu sein macht mich fertig.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • A979C8F0-6D1C-4239-BA54-CD1A4E8FDC4D.jpgDa gibt es richtig richtig geile NTVs. Und absolut bezahlbar, wirklich bezahlbar.


    DAS IST MEINE TRAUM NTV. GENAUSO SOLL SIE AUSSEHEN.Und ich HÄTTE SIE AUCH haben können. Wenn ich vor ein/zwei Wochen das Geld gehabt hätte. Es ist manchmal so zum kotzen. Jetzt ist es zu spät.



    Jetzt ist noch DIE drin, wäre auch bezahlbar und ganz okay. Aber weit weg.

    1150E934-D4EF-4549-907A-26B398F9751D.png


    Ich mein, da hätte ich soviel Geld und Zeit gespart als es selbst zu machen.

    Das frustriert mich einfach total. Aber so richtig, schon die ganze Zeit. Ich hätt einfach gern son richtig cooles Bike, was ich mir selbst aus Zeit ,Geld und Möglichkeit nicht bauen kann, es aber gibt, und sigar bezahlbar…..ja ist sehr frustriernd alles gerade.

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • Bei soeiner Maschine oder ähnlich gut und sauber und aufgebauten NTVs, da würd ich dann auch richtig drauf aufpassen, nich im Regen stehen lassen oder nie putzen. Bei meiner ist das Wurscht, ob ich die versiffen und rosten lasse oder nicht, sieht man eigentlich auch nicht, hab sie so übernommen.

    Sone Maschine , das wäre für mich wie ein nagelneues Motorrad. Hegen, Pflegen und drauf achten.


    Allein schon wegen dem Herzblut und was da sonst nich so reingeflossen ist.

    Bei ner alten Karre ist es Wurst ob da noch Kratzer oder ne Beule reinkommt. Aber neue Mororräder kann ich mir nicht leisten und bin auch absolut nicht von den überzeugt. Ich will einfach auch mal was richtig schlnes haben. Konnte es mir halt gesundheitsbedingt nie leisten.😒


    Aber die, wow, da müßte ich mich mal ausnahmsweise nicht verstecken (was sonst üblich ist, hatte immer nur irgendwelchen alten und abgewetzten Kram, das zieht irgendwann einfach runter)


    Aber die…….😭😭😢

    ntv-forum.de/forum2/wcf/index.php?attachment/35912/

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!

  • gut und sauber und aufgebauten NTVs

    Wenn du meinem Rat folgst lässt du die Finger von umgebauten Fahrzeugen.... auch und gerade in Anbetracht deiner Schrauberkenntnisse. Serienzustand ist immer am einfachsten zu beherrschen.

    Such dir n ehrliches Moped in gutem Erhaltungs- und Pflegezustand. Bissle Patina oder leichtere Kampfspuren sind weit weniger schlimm als vernachlässigte Wartung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31

    Wenn du es nicht geschrieben hattest, hätte ich jetzt genau dasselbe geraten! 👍

    Das kann gut gemacht sein, muss aber nicht.

    Aber spätestens, wenn es mal wieder an eine Fehlersuche geht, würde es schwierig.

    Bei "Normaufbau" oder Originalität kann man aus der Ferne auch besser helfen.

  • Da wäre sowas wie meine Letzte das Richtige...

    Vom Oberstudienrat a.D. für 1200 in absolut original Zustand gekauft....

    Ich glaub, die war sogar 1.Hand und immer in der Garage gestanden.

    Service regelmäßig beim fHH im Spätherbst mit Winterbefüllung (Sprit plus Additiv).

    Der Vergaser war super-clean....!

  • Moin.


    Du bist leider zu weit weg - leider.


    Ich habe das Problem, daß es mich in den Fingern juckt, wenn jemand seine Ente wegen einer Verkettung von Murphys Gesetzen weggeben will. Denn das ist nichts Anderes. Ein Ort weiter steht eine völlig schedderige NTV bei einem Mopedschrauber fraglicher Seriösität. Sehr sehr runtergekommen und das seit Ewigkeiten. Tut schon weh. Nützt aber nix.


    Ich kann dich verstehen, daß du frustriert bist. Bei meiner Benzinpumpenaktion ist auch mal eine Sicherung geflogen, die Sicherung sah aber noch heile aus. Erst bei näherem Hinsehen ( später ) habe ich gesehen, daß die doch im Eimer war. Kurz bevor ich das ganze Heck abschrauben wollte um dort nachzusehen.


    Von komplett umgebauten Mopeds würde ich auch Abstand halten. Verbesserungen wie Stahlflex, Sitzbank und Co sind zwar zu begrüssen, aber sobald es Elektronikumbauten bzw. Verlegungen betrifft, bin ich skeptisch. Wenn man der schicken Dame unter dem Rock guckt, kann man sich durchaus erschrecken. Beispielsweise wenn man die allseits beliebten Crimp-Stecker vom Discounter entdeckt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Danke erstmal an alle.

    Ja im Prinzip geht es mir bzgl. eines Umbaus lediglich um die Optik. Also, ne richtig „geile“ Optik (Geschmäcker sind verschieden). Und primär um Optik. ABER: mit so wenig technischen veränderungen wie nur möglich! Aus genau den Gründen, die Ihr richtigerweise genannt habt. Im Prinzip wären mur sogar alte Teile zum pimpen am liebsten. Mit den gleichen Widerständen, etc. Ich find diesen ganzen LED Sachen sehen schon richtig geil aus, aaaber so in nem Umbau zieht das schon ein bischen im Magen, auch wenn das Heck so brutal zusammen geschnitten und geschweißt ist. Bischen was absäbeln geht immer, aber bitte nicht so mega. Mir geht es dabei um die coolstmögliche Optik mit geringstmögliche technischen Veränderungen. Ich weiß nicht, ob jemand nich die Uhrenmarke „Sinn“ aus Frankfurt kennt. Heute kann man die vergessen, aber früher ,so bis in die 2000er war die Marke der absolute Hammer. Zeitloses, funktionelles Design, bestmögliche Qualität und das zum geringstmöglichen Preis. Kein Schnickschnack, keinerelei Werbung ,null ausgaben für Marketing und anderen Plumperquatsch. So waren die Preise möglich. Soviel Uhr für Geld gab es nicht. Jetzt wird dieser „Kult“ nur noch finanzell ausgeschlachtet. Das Preis/Leistungsverhältnis hat sich jetzt umgekehrt. (Hab Uhrmacher gelernt und war immer Uhrenfan).


    Lange rede kurzer Sinn:

    Das ist für mich so das Ideal, der optimale Kompromiss.


    Naja, egal.

    Ich hab jetzt ein paar von diesen Schalterbauteilen gebarucht gekauft und werd mich dann wieder dransetzen.



    LG

    Ceterum censeo, BLACK ROCK esse delendam!