Welche Mofa bzw. Mokick

  • Mars Mofa, bei uns etwas belächelt, Mitte der 70er. Kam von Neckermann, oder war es Quelle Versand?

    Scheint aber auch zu funktionieren, sonst gäbe es heute keine mehr 👍

    Viel Erfolg damit, bin gespannt, was daraus wird. Ganz ehrlich, der Gedanke, mir mein altes Mofa nochmal zu kaufen, blitzte schon auf. Gescheitert u. a. an den Preisen für so ein Alteisen und dem Zustand dazu.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Viel Erfolg damit, bin gespannt, was daraus wird. Ganz ehrlich, der Gedanke, mir mein altes Mofa nochmal zu kaufen, blitzte schon auf. Gescheitert u. a. an den Preisen für so ein Alteisen und dem Zustand dazu.


    absoluter Hammer beim Keller entrümpeln mein Puch Maxi S BJ. 1972, meistbietend für 320,- EUR bei ebay losgeschlagen, das Ding war absolut runtergerockt .... , das war dem Käufer alles egal

  • Mars Mofa, bei uns etwas belächelt, Mitte der 70er. Kam von Neckermann, oder war es Quelle Versand?

    Scheint aber auch zu funktionieren, sonst gäbe es heute keine mehr 👍

    Viel Erfolg damit, bin gespannt, was daraus wird. Ganz ehrlich, der Gedanke, mir mein altes Mofa nochmal zu kaufen, blitzte schon auf. Gescheitert u. a. an den Preisen für so ein Alteisen und dem Zustand dazu.

    Mars lief über Quelle. Aber auf dem Typenschild steht Solo drauf. Die Solo 712 und die Mars sind gleich, bis auf den Tankaufkleber. Dann gabe es noch verschiedene Ausführung was die Kupplung anbetrifft.
    Ich habe für den Haufen 170 Euro bezahlt, ohne Papiere. Das ist aber nicht so tragisch, eine Zweitschrift gibt es für ca. 60 Euro bei Solo.

    Mofa's sind im Moment eh wieder hoch im Kurs. besonders die beliebten Marken wie Herkules, Zündapp, Puch.
    Simson hatten wir ja bereits das Thema, da sind die Preise m.M.n. exorbitant. Stehen für mich in keiner Relation.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Meine Tante hatte eine Honda. Irgendwann beim Schwarzfahren stellte ich fest, dass bei Benzinmangel das Teil rannte wie blöd. Ab dem Moment war eine Hand immer am Benzinhahnen. Für mehr reichte das Verständnis nicht. Die Honda war aber ein Exot, den Namen kannte man nur von der CB750Four.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Servus (Uwe),

    drum hatte mein Hercules Prima 5S damals eine 46er anstatt der 50er HD drin. Mit einer kälteren Kerze und mehr Frühzündung ist das Ding im ersten Gang 30 und im zweiten Gang 40 - 45 gelaufen. Mehr war da nicht gemacht. Habe ich in 2,5 Jahren fast 18 Mm drauf gerockt.

    Harte Zeit bei Wind und Wetter. Das war von '84 bis '86', als die Winter noch -20 °C nachts hatten und richtig Schnee und Eis auf den Straßen bei uns war. Da musste ich jeden Werktag noch 18 km einfach in die FOS fahren. Danach war das Teil aber fertig.


    DLzG

    Reinhard

  • drum hatte mein Hercules Prima 5S damals eine 46er anstatt der 50er HD drin. Mit einer kälteren Kerze und mehr Frühzündung ist das Ding im ersten Gang 30 und im zweiten Gang 40 - 45 gelaufen.

    Bei mir war es eine M5, die noch den mittleren Krümmer (größer als der "Spargel" aber kleiner als der von der P3) hatte mit 48er statt 52er HD :)

  • Bei mir war es eine M5, die noch den mittleren Krümmer (größer als der "Spargel" aber kleiner als der von der P3) hatte mit 48er statt 52er HD :)

    Servus,
    ich hatte den ganz kleinen Krümmer am 5S. Die Rennleitung hat mich mal direkt an der FOS angehalten und behauptet mein Krümmer wäre nicht original. Die vollen Checker. Genau wie der Prüfer bei den Blau-Weißen, der behauptete mein Hauptständer an der TA wäre nicht Original, obwohl er schon ab Werk eingetragen war und nur nachgerüstet werden musste.


    DLzG

    Reinhard

  • Servus,

    der Hauptständer wurde nur beim höheren Leergewicht (194 vs. 196 kg) im Zusatztext unten vermerkt. Das war bei der TA ab Werk so. OEM-Zubehörteile sind schon bei der Homologation geprüft und müssen nicht extra eingetragen werden. Ein Hauptständer von einem anderen Hersteller muss eine Teile-ABE haben oder mit einem Teile-Gutachten eingetragen werden.


    DLzG

    Reinhard

  • Moin,


    ich durfte früher (Ende siebziger / Anfang achtziger Jahre) eine Zündapp ZD 20 (die Konkurrenzmofa zur Herkules M4) in blau mein Eigen nennen.


    War damals mal in Wuppertal unterwegs und kam eine steile Straße trotz Vollgas nicht hinauf. Als ich wieder zu Hause war, habe ich die Mofa in eine Fachwerkstatt gebracht und meine Geschichte erzählt. Mit den Worten "macht was, was ist mir egal, aber ich muss diese Straße hoch" endete mein Bericht. Als ich die Mofa nach kurzer Zeit abholte, hatte sie plötzlich einen Dellorto-Vergaser. HG lag vorher bei ca. 30-33, mit dem neuen Vergaser bei ca. 65 Km/h.


    Kurz danach wurde ich mal von Uniformierten angehalten und aufgefordert die Seitenbleche für eine Kontrolle zu entfernen. Mir ging ganz schön die Muffe, die Kameraden kontrollierten die originalen Ritzel, den Vergaser erkannten sie nicht und ich durfte weiterfahren.


    Ach ja, die steile Straße in Wuppertal war kein Problem mehr für mich.


    Gruß an Alle

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • 65 war schon heftig. Ne frisierte Dax schaffte kaum mehr. Mit angelegten Ohren wackelte die Nadel vielleicht nahe der 70.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • 65 war schon heftig.

    Kicher... meine Vespa Bravo entging mit 103 km/h nur knapp der Beschlagnahme und einem Platz im Verkehrsmuseum.... noch während das Gutachten erstellt wurde haben sie meinen ewigen Konkurenten mit seiner Kreidler Flory geschnappt, die brachte es auf 112km/h.

    Ziemlich unfair, der hatte nen getunten "großen" 50er mit 5-Gang-Schaltung verbaut, meine musste mit dem Serienmotor und Variomatik auskommen.... aber immerhin bekam ich meine wieder, er nicht.... richtig teuer wars aber trotzdem. Gutachten plus Strafe überstiegen den Neupreis des Mofas deutlich :(

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kann das sein, dass ich von dir mal in der Zeitung gelesen habe ... vor ewigen Zeiten. Irgendwas triggerte bei 103.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Schon möglich, gab mehrere ähnliche Nummern.... Schwarzfahrten mit Motorrädern und Autos, zwei wilde Verfolgungsjagden.

    In meiner Jugend hatten Dinge wie ABE, Führerscheine und erst Recht STVO nicht mal nen Empfehlungscharakter. Zum Teil sicher der Jugend im kleinen Dorf weit ab vom Schuss, aber überwiegend dem fehlenden Verstand geschuldet....

    Kurz vorm 18. hätte ich bei ner Schwarzfahrt mit nem schnellen BMW beinahe einen wahrscheinlich tödlichen Unfall verursacht als ich im ersten Impuls wiedermal abhauen wollte, dabei wollte mich der anhaltende Polizist nur vor einem schweren Unfall hinter einer Kurve warnen, der fragte mich nichmal nach Papieren..... das hat mich dann aufgeweckt und seit dem bleibts bei leichtem "Interpretationsspielraum".

    Ok... mit 25km/h aufm Mofa, das würde auch heute nicht passieren... aber sagen wir mal bei spätestens 50km/h würde ich wohl aufhören.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Eine Vespa Bravo hatte ich auch. Wie die sich bei 100 oder mehr anfühlt, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Meine lief so um die 38 rum und mir reichte das. Schneller als ein Fahrrad musste es aber sein 😉

    Ab 16 hatte ich dann das Klasse 4 Patent, aber keine Kohle für mehr Mopped 😂

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das sind die Sünden der Jugend auf dem Land ... und dem Herr sei gedankt, dass auch die Sheriffs manchmal in die andere Richtung schauten ... oder am Sonntag dann beim Frühschoppen der Wirtin (Muttern) die Verfehlungen mitteilten ... auf dass das nicht mehr vorkommt ... oder so.

    Und noch viel mehr Dank gehört dem Umstand, dass nie etwas passiert ist.


    Auf dem Land hatte man dann mit 16 eine 50er mit grosser Nummer, hatte wir ja schon, und spätestens mit 17 stand irgendwo ein Auto. Bei mir/uns war's ein alter Simca und später ein Kadett Coupe. Man musste sich ja auf den Führerschein vorbereiten und da half das Bulldog-Fahren nicht unbedingt.

    Selbstverständlich ohne Tüv, Versicherung, aber dafür mit abgefahrenen Reifen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)