Elektrik: ich krieg mal wieder Vögel ....

  • pasted-from-clipboard.png


    Bei der Suzuki funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht. "Kein Problem" denkt sich der Meister, da sind wohl die Birnen durch.

    Jetzt sind das so, habe ich wirklich nicht gekannt, T5-Sockel ...., welche nur in Fassung reingedrückt werden.

    Egal, ich raus nimm sie raus ... sehen gut aus, beide.

    Hm, also sucht der Meister wo's den im Kabelstrang eventuell einen losen Stecker gibt. Keinen!

    Dann misst er mal den Strom. Keiner da! Haha, ein Kabelbruch?!?.

    Er beginnt das halbe Mopped auseinanderzuschrauben und benutzt den Voltmeter ... dir komme ich schon nach du :evil: .

    Irgendwann ist er dann so verzweifelt, dass er die Kabel einer Beleuchtung einfach abschneidet und die scheissdrecks Birne direkt an die Batterie hängt.

    Sie leuchtet, also doch ein Kabelbruch ... wohl noch vor dem Stecker.

    Jetzt misst er den Stecker und .... hat 5 Volt. Versteht er jetzt auch nicht so ganz, aber dann muss die Birne doch leuchten, wenn er sie provisorisch an die Kontakte des Steckers hält.

    Nichts, nada, niente, rien.

    Es ist zum Erbrechen, das sind doch - gopferdelli - blos 2 Kabel, plus und minus, und nicht rocket science.

    Wo ist mein Denkfehler? Hilfeeeeeee

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • PS: zwischenzeitlich ist natürlich eine der Birnen am A..., weil sie mir auf den Boden fiel.

    Und nein, ich habe sie nicht im Zorn, welcher durchaus in Form von hohem Blutdruck vorhanden war, mit Wucht dahin befördert habe.

    Nein, in solchen Momenten hoher Emotion ... Licht aus, Garage zu, begebe mich direkt ohne über Los in den Keller, hole mir ein Bier und versuche irgendjemand die Schuld zu geben.

    Meistens ist es der Hund. Der schaut mich dann immer so merkwürdig mitleidig an.

    Denkt der sich wohl "du Dilettant" dabei?

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Aber wo setz ich an? Auf de Plan ist das noch einfach, aber ich müsste zuerst die Stecker finden.

    Der Scheiss oder auch mein Glück ist, alle anderen Anzeigen leuchten wie sie sollen.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Masse liegt. Das gelbe Kabel im Bild geht zum Lichtschalter. Das wäre jetzt der Ansatzpunkt.

    Wobei sich mir noch nicht erschlossen hat, wozu dieses eine separate Kabel (Masse) dient. Liegt aber sicher an meiner mangelnden Erfahrung damit.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....sind das normale T5-Lämpchen die du da getauscht hast oder T5-LED, weil LED haben nur in eine Richtung Durchgang!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bin einfach zu blöd unerfahren. Auf der gelb/roten Leitung hab ich Strom, aber die wird für die Beleuchtung nicht genutzt.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Muss doch nochmal fragen und vllt kann's mir einer erklären nach dem Moto "Schaltplan für Dummies".


    pasted-from-clipboard.png


    Grün ist Strom (ab dem Stecker unten ist es gelb/grau) und geht zum Zündschloss und Lichtschalter.

    Schwarz/weiss = Masse

    Schwarz/gelb (unten rot/gelb) geht irgendwie überall hin wo etwas geschaltet wird.

    Dieses Schwarz/grüne geht zur CDI.

    Wenn Zündung und Licht an habe ich Storm auf rot/gelb.

    Leider nicht auf dem grünen/(gelb/grau) Kabel und das verstehe ich nicht.


    Hier der komplette Schaltplan, falls meine Erklärung zu lausig wäre.


    DR800KabelBaum_ab91.pdf

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wenn es nicht die Masse ist, dann:

    Sicherung 4 bringt + auf orange/grau zum Lichtschalter

    Von dort geht grau zum Zündschalter und von dort über braun weiter zu den Standlichtlampen.

    Grau geht aber auch über den Mehrfachstecker und von dort als grün weiter zu deinen Anzeigelämpchen.

    Also mit einer Prüflampe! unter "Last" grün gegen Masse und den anderen (schwarz/weiß) gegen Batterie + überprüfen...

    Wenn beide Pfade ok sind müssen die leuchten.

    Aber ein Weg scheint bei dir hochohmig zu sein.

  • ....normal ist bei japanischen Fahrzeugen grün immer Masse (ist bei Honda, Yamaha, Kawasaki so, also sollte es auch bei Suzuki so sein) und so wie ich auf dem Schaltplan sehe ist es bei Suzuki nicht so, Masse-Kabel schwarz oder schwarz/grau, plus ist ist grün oder nach dem Stecker grau und normal sind alle stromführenen Teile auf Masse geschalten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen