Glaskugelwissen

  • Ist Baujahr 1996.


    Der hat diese Bosch Pseudo Einspritzung, der runde Kasten oben über dem Fächerkrümmer.


    Unterdruckanlage; Aktivkohlefilteranlage; Kraftsto... Golf (GO) 1996 jahr Volkswagen EUROPA 133005


    Abgasrückführung wüsste ich im Moment auch nicht wo die sein sollte, ich glaube so was hat der nicht...bin aber nicht sicher.


    Ist halt noch ein klassischer Brot und Butter Motor, mit Verteilerkappe und Finger :)

  • Dieser blaue Qualm, der auch noch nach verbranntem Gummi stinkt, deutet auf eine heftige Überfettung durch Öl oder zu viel Sprit hin. Bremsflüssigkeit stinkt sehr beißend und der Qualm ist heller. Zusammen mit dem beschriebenem Fehlerbild würd ich sagen, der säuft derb ab und geht dann aus.

    Das kann der offen stehende Injektor sein, ein Defekt des Motorsteuergeräts (wobei der Fehler dann dauerhaft sein sollte) oder ein Problem der Sensorik drumherum. Ich meine auch, dieser Motor ist nicht auslesbar, also ist analoge Fehlersuche angesagt.

    Leider sind meine VW Zeiten schon lange vorbei, ich hab keinen Zugriff mehr auf VAG Unterlagen. Du brauchst die Normwerte der Sensoren zum messen und ev. ein Oszi (ein Tablet geht auch, da gibts Möglichkeiten, das über den Mikrophon Eingang darzustellen) um Signale darzustellen. Wie alt ist der Sprit in dem Wagen? Ebenfalls von 2021?

  • Der Sprit ist frisch, vom letzten Winter, 2x5 Liter über Reservekanister.

    Ich kann natürlich nicht sagen, wieviel Rückstände noch im Tank sind von früher...


    Überfettung über zuviel Sprit...könnte natürlich sein, wenn diese Einspritzanlage nicht sauber arbeitet. Und würde auch eher zum Fehlerbild passen,

    dass es nicht IMMER passiert, im Gegensatz zu einer kaputten ZK-Dichtung, denke ich. Denn so ein Schaden wäre ja ein dauerhafter Fehler und sollte jedesmal auftreten...

  • Guten Morgen zusammen.


    angemeldet ist er , aber TÜV ist schon sehr lange (2021) abgelaufen...nicht fragen, ist so :(

    Steht er wenigstens auf Privatgrund und ist nicht einsehbar?

    Ich würde an deiner Stelle die Kennzeichen abmontieren, sollte, wie auch immer die 👮 vorbeikommen, gibt es eine saftige Strafe.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Servus,

    zumindest das Grundstück muss eingefriedet sein (Zaun/Absperrband/Kette). Der Ex-Schwager hatte seinen Wohnwagen mit abgelaufener HU auf seinem Baugrundstück stehen und zur Straße keine Einfriedung. Schon hatte er ein Knöllchen.


    DLzG

    Reinhard

  • IMG_20240314_093711.jpg



    Das Auto steht auf dem Hof, vor der Garage, die Einfahrt ist mit einem Tor gesichert und ca. 100 m entfernt.

    Klar kann man das von oben aus dem Fenster einer Nachbarwohnung sehen...aber nicht als normaler

    Fußgänger oder als Streifenwagenbesatzung. Da müsste man schon auf den Hof für...


    * FiveBucks* Wie hoch wäre saftig? Falls mal jemand wegen der Qualmentwicklung auf die Idee kommt, jeman anzurufen...man weiss ja leider nie...

  • Ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ist wohl ein undichter Gummiflansch der unter der Einspritzung sitzt. Das äußert sich aber durch unrunden Lauf und den Hang zum ausgehen. Sonst haben die keine bekannten Probleme.

    Du sagtest, das der Wagen immer nur im Stand läuft. Vielleicht liegt da das Problem. Der muss vielleicht einfach mal nur wieder richtig gefahren werden. Der helle Rauch deutet für mich auf Wasser hin. Ob Kühl- oder Kondenswasser vermag ich nicht zu beurteilen.

    Bei einer ausgiebigen Fahrt kann man dann auch gleich einen eventuellen Öl- Kühlwasserverbrauch feststellen.

    Aber wie du im Titel schon sehr treffend geschrieben hast „Glaskugelwissen“.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Servus Frank,

    wie Ingo schon geschieben hat, ist ein zerbröselter Gummischlauch vom Ölabscheider zum Ansaugtrakt vor der Drosselklappe oft ein heißer Kandidat. Damit zieht er sich nach dem LMM massiv Falschluft und nimmt überhaupt kein Gas mehr an. Das hatte mein 3F in 2F Polo auch mehr als einmal über die Jahre. Der Gummischlauch ist ein Kühlwasserschlauch, den es durch die Benzin/Öldämpfe über die Jahre immer wieder zerbröselt. Habe auch schon von Ölabscheidern gelesen, die ihrem Namen nicht mehr gerecht wurden.

    Für den Test könntest mal den Schlauch am Flansch wegmachen und mit einem Stück Folie/Tüte dazwischen wieder draufstecken. Dann kannst Falschluft von dort ausschließen.

    Viel Erfolg!


    DLzG

    Reinhard

  • hatte das mal bei einem astra, kopfdichtung war durch ,akso neue drauf und gestartet, dann war es wie eine dampflok, im auspuff hatt sich so viel wasser angesammelt welches dann als der auspuff sich erwärmte ,verdunstet is.


    Hat fast ne stunde gedauert bis es weg war.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Hallo!

    Mein alter Benz ist mal bei der KAT-AU durchgefallen. Mein Schrauber meinte, da wir in der Stadt viel Kurzstrecke fahren, ich solle den Wagen mal mindestens eine halbe Stunde über die Bahn prügeln damit der KAT sich mal freibrennen kann. Gesagt, getan und ich bin nachts 30 minuten über die Bahn gekachelt und habe dann mal an einem Autobahnrasthof halt gemacht um aufs Klo zu gehen. Als ich mich vom abgestellen und abgeschlossenen Wagen entfernte, fiel mir auf, dass aus dem Auspuff ordentlich Dampf rauskam, obwohl der Motor nicht lief, also ob da noch Druck aufm Kessel wär, wie bei einer Dampfmaschine. Da war ich doch beeindruckt, wieviel Kondensat sich in der Auspuffanlage ansammeln kann und mit welchem Volumenstrom da Dampf austritt. Also wenn Du den Wagen nur ab & an anschmeißt und im Standgas tuckern lässt, kommt da bestimmt auch einiges zusammen... Wenn das dann mal anfängt zu verdampfen, riecht es bestimmt auch nicht so toll....

    Bei meinem Benz war der Kat in Ordnung, aber der Heizdraht der Lambdasonde hatte sich verabschiedet und "nur" die musste getauscht werden.

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • * FiveBucks* Wie hoch wäre saftig? Falls mal jemand wegen der Qualmentwicklung auf die Idee kommt, jeman anzurufen...man weiss ja leider nie...

    Geht noch, €80 und 1 Treuepunkt in Flensburg

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg