Ente BJ 95/96 entdrosseln

  • Ich habe viele Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet. Hatte guten Draht zu den Sachbearbeitern von KFZ-Schäden. In aller Regel wird da gar nichts begutachtet, dazu fehlt meistens der Anfangsverdacht, wenn die Sachlage klar ist und sich aus dem Unfallhergang keine Fragen ableiten lassen (nicht gebremst oder sowas). Gutachten vom geschädigten Fahrzeug sind hingegen die Regel, um für den Schaden nicht mehr zahlen zu müssen, als sein muss.


    Und am Ende.....wenn ein Gutachter das Haar in der Suppe sucht, dann findet er auch eins. Und entscheiden muss es eh jeder für sich selbst. ;)

  • Moin.


    Hans, da würde ich eventuell in Not geraten. Das weiß ich ja selber und muss dann halt zusehen, wie ich meinen Kopf aus der Schlinge ziehe. Obwohl das in der Praxis totaler Stuss wäre. Wenn man weiß, daß es illegal ist, dann muß man halt die Verantwortung bzw. die Konsequenzen tragen. Aber man muss erstmal wissen, was illegal ist und was nicht und daß die BE eventuell erloschen sein kann. Und um mehr geht es eigentlich nicht. Es geht um Eventualitäten "Was wäre wenn.". Das hat nichts mit Flöhe husten zu tun. Von mir aus könne die sich die Seele aus dem Leib kotzen.

    Natürlich ist das Erbenzählerei, ob ich einen Unfall mit normalen 50PS verursache, oder mit 57PS. Es ist und bleibt ein Unfall. Der wäre so oder so passiert. Nur, theoretisch gesehen, nicht in den Augen des Gutachters.

    Ob jetzt irgendwelche offenen Stutzen draufgebaut werden ohne die Versicherung drauf hinzuweisen, nur um ein paar Euro zu sparen, ist schlicht dämlich. Somit rate ich halt dazu, das auch eintragen zulassen. Das habe ich im Übrigen auch gemacht, trotz der theoretischen 3 PS mehr, die aber eh niemals am Hinterrad ankommen. Und jetzt keine Diskussion anfangen, warum ich dann überhaupt offen fahre. ;) Weil das ist eine Art "Flöhe husten hören".


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Natürlich ist das Erbenzählerei, ob ich einen Unfall mit normalen 50PS verursache, oder mit 57PS. Es ist und bleibt ein Unfall. Der wäre so oder so passiert. Nur, theoretisch gesehen, nicht in den Augen des Gutachters.

    Besteht eine Kausalität, könnte es relevant sein. geschieht der Unfall mit 50 km/h, die die Ente ja mit beiden Leistungsversionen schafft, dann kann der Gutachter wollen, was er will. Spielt dann keine wirkliche Rolle.

  • ....Maik, bei deinem ESD ging es um die geänderte Abgasnorm also kein Flöhe husten aber alles gut (hab bei meinen eNTen auch einiges verändert), dir noch einen schönen Tag! :) :weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Besteht eine Kausalität, könnte es relevant sein. geschieht der Unfall mit 50 km/h, die die Ente ja mit beiden Leistungsversionen schafft, dann kann der Gutachter wollen, was er will. Spielt dann keine wirkliche Rolle.

    ....und ob die Honda um 3km/h in der Endgeschwindigkeit echte 170-oder 173 km/h schafft spielt bei einem Unfall auch keine Rolle weil es gibt ja auch noch die sogenannte Leistungsstreuung! ;) :pinch:

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Also ich habe bei meiner einiges verändert ohne es eintragen zu lassen:

    - Beifahrerfußrasten weg

    - tiefere Fußrasten Fahrer

    - kurzer Puff

    - vermutlich auch Ansaugstutzen (lange her)

    - Lenkererhöhung

    - und vermutlich noch ein paar Kleinigkeiten

    Solange es bei der HU durchgeht mache ich mir keinen Kopf. Nichts davon ist sicherheitsrelevant und es als Unfallursache zu erkennen dürfte schwerfallen. Klar, ein Restrisiko bleibt aber das ist um Größenordnungen kleiner als das eigenlicht Risiko beim Moppedfahren: blinde Blechbüchsenfahrer.

  • Moin.


    Ich mache mir da echt null Kopf darüber. An Meiner ist alles in Ordnung und im Rahmen. Was ich gemacht habe ( nicht viel und nix Wildes ) , war auch mal Quatsch und rein experimentell. Und ich bin froh, daß sie vom Gefühl her ganz normal läuft. Was man eintragen kann, ist eingetragen und feddich. :saint: <3


    Demjenigen, dem meine Ente zu laut ist, dem ist definitiv eh nicht mehr zu helfen. Da klappert manch ein Kennzeichen lauter am Halter.


    Gruß Maik

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  • ... wenn die Verschlechterung einen Sachverständigen beruft, dann besitzen diejenigen viel Knoff hoff...

    Der Beweis aber, wie lange die Ansaugstutzen schon montiert waren ist unmöglich...

  • scheen Gruaß Hans 😊

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  • Moin.


    Hans, nee echt jetzt??? ^^ ( Ironie ) Ich weiß. Ich Gabelteile PC25/PC31. Alles eingetragen. Auch die Entdrosselung.


    Gruß Maik

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