Ente BJ 95/96 entdrosseln

  • Servus zusammen,


    ich habe nach langer Zeit mal wieder Fragen über Fragen :wacko: Folgendes: Ich möchte meine NTV entdrosseln...

    Die Erstzulassung war im März 1996, heißt es könnte sich auch über BJ 95 handeln!? Aktuell hat sie laut den Fahrzeugpapieren 25kW und im Langtext unten steht in den Papieren der Vorbesitzerin "Leistungsred.d.Ansaugstutzen o18,0mm**" (habe sie bereits gedrosselt gekauft) . Meine Frage ist jetzt, wie viel kW sollte meine Ente offen haben und vor allem welche Ansaugstutzen benötige ich dann? Gut zu wissen wäre auch, wo ich die herbekomme, da ich im Internet bei der Suche viele Ergebnisse mit unterschiedlichsten Preisen und Beschreibungen bekomme, und eventuell gibt es da ja dann auch unterschiedliche Qualitäten. Vielleicht hat ja von euch auch noch jemand originale Stutzen herumliegen :)


    Bevor ich den Beitrag hier geschrieben habe, habe ich natürlich auch das Forum schon durchforstet. Dabei bin ich unter anderem auch über die Aussage gestolpert, dass die NTV teilweise auch schon von Werk ab gedrosselt ausgeliefert wurde und man das dann an der Fahrzeugnummer ablesen kann -> meine Nummer wäre JH2RC33B8TM000*** , laut der Aussage wäre meine dann auch schon von Werk ab gedrosselt gewesen wenn ich das richtig verstanden habe. Darf man die dann überhaupt entdrosseln/ bringt das entdrosseln dann etwas? Und die Standardansaugstutzen sind mit MN8 gekennzeichnet, wenn ich das richtig gelesen habe?


    habe auch diese zwei Sachen schon angeschaut:

    NTV650_RC33_88_90.pdf (honda.de)

    Ansaugstutzen (ntv-forum.de)


    über euere Hilfe würde ich mich wieder mal sehr freuen!!! :thumbsup:

    Gruß Dani oio

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/

  • Hallo Dani,

    das Teilegutachten aus dem ersten Link kannste (für dich) vergessen. Deine Ente hat entweder 25kw/34PS, 37kw/50PS oder 39kw/53PS. Die Ansaugstutzen sind auch entsprechend gekennzeichnet mit 25kw/37kw oder ohne Kennzeichnung für die offene Version.

    Mach dich mal schlau was der Unterschied in der Versicherung bei 50 bzw. 53PS ausmacht!? Die 3PS mehr oder weniger merkst du beim fahren eigentlich nicht.

    Du musst nur die Stutzen tauschen und dann damit zum TÜV und die Änderung eintragen lassen. Gutachten sollten die da haben. Dann zum Strassenverkehrsamt und die Papiere ändern lassen. Vorher eben die Versicherung informieren und dann - gute Fahrt.

    Du hast übrigens ein Baujahr 1996 (das „T“ in der Fahrgestellnummer) und sie wurde seinerzeit mit 37kw/50PS ausgeliefert (Buchstabe „B“)

    Ich habe nämlich ebenfalls eine aus 1996, mit 50PS ausgeliefert - quasi einen Zwilling von deiner 😉🤣

  • Am besten auch neue Kaufen.

    Gebrauchte sind meistens ausgehärtet und erschweren den Einbau und sind ggfs. nicht dicht.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Steht MN8 und keine kW-Angabe drauf, so wie es im Gutachten zur Leistungsumrüstung gefordert wird.

    Und sie haben keine Querschnittsverengung.

    Sollte also passen, bekommt man aber, wie so vieles, woanders wesentlich günstiger als bei Tante L.....

    Hier kommen noch 3,95 € Versand dazu, aber es ist immer noch deutlich weniger:

    Ansaugstutzen Satz Tourmax CHH-19 jetzt online im Shop kaufen, 19,95 €
    Mit diesem Ansaugstutzen Satz vom Hersteller Tourmax bieten wir Ihnen ein hochwertiges Qualitäts Produkt Made in Japan zum fairen Preis. Jetzt online im MVH
    www.mvh-shop.de

  • Hallo!

    Das sind die dann ohne Leistungsbeschränkung und MN8 Beschriftung, richtig?

    Bei meiner 91er sind die 50 PS Ansaugstutzen oll und hart und ich würde mir gerne neue kaufen.

    Bekommt man denn überhaupt noch neue mit 50 PS Queschnittsverengung und entsprechender Beschriftung MW6?

    Ich scheue etwas die Rennerei zu TÜV und Straßenverkehrsamt, inklusive komplett neuen Papieren. Was Kostet denn der Spaß in NRW?

    Sonnigen Sonntag wünsche ich! :thumbsup:

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Bekommt man denn überhaupt noch neue mit 50 PS Queschnittsverengung und entsprechender Beschriftung MW6?

    Laut KFM nicht mehr.

    Die sind für mich die verlässlichste Quelle, denn in der Vergangenheit hatte ich es schon mehr als einmal, dass ich bei reinen Honda-Händlern Teile bestellt hatte, die es dann doch nicht mehr gab (was man dann bei KFM nachlesen konnte..).

    Die Holländer scheinen aber noch welche auf Lager zu haben, Preis ist wohl pro Stück:

  • Danke für die guten Tipps!


    Ich frage mich natürlich auch, wen es interessiert, wenn ich die ausgehärteten MN6 gegen neue MN8 tausche. Aber wie der Teufel es will und wenn mal was passiert, schaut ein Versicherungsheini vom Unfallgegner genau nach, um sich aus der eigenen Verantwortung zu ziehen und sein eigenes Gehalt zu rechtfertigen. Ich denke, gerade bei so Alteisen wie unseren Enten spekulieren viele Sachverständige der Versicherungen darauf, "etwas" zu finden, was sie aus der Zahlungsverpflichtung entlässt... Lieber alles in Ordnung haben.


    Dabei frage ich mich auch Folgendes: Muss ich eigentlich den Umbau auf den originalen Honda-Rohrlenker eintragen lassen? Mindestens die dann "gebastelte" neue Halterung für den Instrumententräger fällt ins Auge. Hat da Jemand Erfahrungen mit?


    Besten Dank im Voraus!

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • spekulieren viele Sachverständige der Versicherungen darauf, "etwas" zu finden, was sie aus der Zahlungsverpflichtung entlässt...


    Die Versicherung ist generell erstmal zahlungspflichtig dem Unfallgegner gegenüber. Davon kann sie sich nicht mal eben so befreien. Sie kann ihren Versicherungsnehmer anschließend in Regress nehmen, dieser ist aber bei 5000€ gedeckelt. Die Schauermärchen, dass man lebenslang für eine Verletzung zahlen müsse, sind weit von der Realität entfernt, werden aber gern von der Versicherern gepflegt. Am Ende müsste dich ein Richter in einem Zivilprozess zu so einer Strafe verknacken, dazu müsste aber schon einiges an Vorsatz vorhanden sein, um einen solchen Unfall herbeizuführen oder in Kauf zu nehmen. Siehe die Raserei in den Großstädten, mit 200, wo 50 erlaubt sind. Die 10 Pferde mehr bei einer NTV, werden zu einem solchen Prozess sicher nicht ausreichen. Wenn man sich im Straßenverkehr benimmt, schon gleich gar nicht.

  • ....manchmal muss ich schon drüber lachen was Versicherungsvertreter alles über ein 30 Jahre altes Mopped wissen müssen (MW6 statt MN8 am Ansaugstutzen)!! :/ ^^ ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Wenn es um Kohle einsparen geht, werden die alle auf einmal ganz, ganz schlau. Da wäre ich ganz vorsichtig.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....Maik, zähle du mir mal 15 verschiedene Motorrad-Modelle auf die zu der Zeit als die eNTe vorgestellt wurde damals auf dem Markt waren, glaube du hörst Flöhe husten! ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Das nicht, aber ich sehe manch ein Pferd vor der Apotheke kotzen. Die Gutachter machen sich schon schlau.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Gutachter machen sich schon schlau.

    ....und wie erklärst du das mit deinem Schalldämpfer??? :/ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen