Warnblinker / Warnblikanlage

  • Seit längerer Zeit habe ich Warnlinkanlage nach dieser Schaltung eingebaut.
    Diese Schaltung ist nicht von mir!



    1. Bild
    Nachteil: Zündung muss An sein damit es funktioniert.
    Zündschlüssel raus, Warnlinkanlage auch aus.
    Mit dem Akku1a haben uns da drüber unterhalten.
    Nach diesem Gespräch habe mir diese Schaltung ausgedacht.



    2.BILD
    Hier ist das gleiche wie vorher: Zündung muss An sein damit es funktioniert.
    Aber……Zündschlüssel raus und der Warnblinker ist immer noch an.
    Erst wenn man den Schalter (S3) ausschaltet, ist auch der Warnblinker aus.
    Viel Spaß beim nachbau und… achtet auf die Dioden,
    damit die keinen „Hitze Tod“ erleiden.
    w.g. Fehler muste ich editieren
    @roso
    Danke

  • Ich kenne die Polo-Anage natürlich. Aber auch hier ist wieder das Problem, daß sie nur bei eingeschalteter Zündung geht oder immer, je nach Anschlußart.


    Die gezeigte Schaltung bietet aber hingegen genau das, was gefordert war: Einschalten nur mit Zündung, blinkt aber weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Bei ausgeschalteter Zündung kann die Anlage nicht eingeschaltet werden. So kann kein Witzbold auf dem Parkplatz die Batterie leerblinken lassen. Und billiger als die Polo-Geschichte ist es allemal.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Mischa, die Frage hast du zwar nicht mir gestellt, aber..
    Mittwoch, Autobahn A40, 6:03 Uhr, Strecke und Uhrzeit wo kein Stau gibt’s.
    Komme mit erlaubten 80 km/h [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/scherzgoldis/scherz.gif] aus dem Tunnel raus.
    Stell Dir mal mein Gefühl, wo ich gesehen hab, kurz vor mir STEHENDE Autos.
    Ja, Mischa, meiner Meinung ja, man kann den Warnblinker sehr gut gebrauchen.
    Grade um diese Uhrzeit fahren fast alle mit erlaubter Geschwindigkeit :P

  • Hallo Junak


    Ich möchte mir selbst ne Warnblinkanlage basteln und einbauen ?(


    Kannst Du mir da bitte mal einen Schaltplan einfacher Art zukommen lassen?


    Was brauch ich denn alles dazu für Teile?


    Gruß
    Sweety

  • Auf Junaks Schaltplan ist doch die kpl. Stückliste enthalten.. Die Teile dann einfach im nächsten Elektronikladen holen... zusammenzangeln und fertig...

  • Hallo ihr Netten


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Gibts da inzwischen etwas auch für "Nichtelektroniker" ??


    Ich sehe das genauso, bin der Meinung eine Warnblinkanlage wäre schon etwas nützliches.


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Euer


    Knuddl aus Landsberg

  • es gibt fertige von polo und louis. die haben den vorteil, dass alles fertig ist und du nur 4 kabel anschließen mußt: +, -, 2x blinker.
    nachteil: der schalter ist für rohrlenker gedacht, wenn du noch ein altes modell mit stummellenkern hast, passt der schalter nicht.
    der schalter selbst ist billigste qualität und fällt schnell auseinander.
    die warnblinkanlage funktioniert nur bei eingeschalteter zündung.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir Warnblinker von hier geholt.
    Man kann sie mit Zündung einschalten und danach die Zündung ausschalten und sie Warnblinken weiter.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kardanengel
    * FiveBucks*:


    Was hast du denn dafür bezahlt? Und wo hast du den Taster hingebaut?
    (Meine Maschine ist komplett nackich...)


    LG,
    kardanengel


    bei meiner eNTV habe ich den Taster ins Cockpit gebaut, bei der eNTv von Dolores habe ich von ener defekten Schalteinheit für die Heizgriffe genommen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo,


    ich habe eine Alarmanlage mit integriereter Warnblinkfunktion, es funktioniert auf Knopfdruck, ohne eingeschaltete Zündung und die Montage erfolgte sehr einfach, hier das Beispiel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Junak
    JimB
    Dein Link funtz bei mir nicht....


    Nicht nur bei dir.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • mich würde mal interessieren, wie lange am Moped (gute Batterie als Voraussetzung) der Warnblinker funktioniert, bis die Batterie zu wenig Saft hat. Hat das schon mal jemand getestet?


    Wann gedenkt ihr denn das Teil einzuschalten?
    - wenn euch mal der Sprit ausgeht und nach längerer Wanderschaft und vollem Spritkanister die Karre nicht mehr anspringt?
    - wenn ein Defekt vorliegt, den ihr selbst nicht beheben könnt?
    - bei einem Stau: siehe unten....


    Ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Moped und habe noch nie einen Warnblinker vermisst, geschweige denn gebraucht (o.k. ich hatte noch keinen ernstzunehmenden Kolbenfresser unterwegs). Bei der von Junak beschriebenen Situation wird man selbst erst mal schauen, dass man nicht auf den stehenden Vordermann brettert, bevor man schon den hinteren Verkehr warnen möchte, oder? Im Übrigen empfiehlt es sich mit dem 2-Rad immer entweder ganz links oder ganz rechts sich an den Rand zu quetschen. Wenn hinter dir meherer Autos aufeinanderfahren, die zwar deinen Warnblinker gesehen, aber nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten, dann bist du im nächsten Leben Briefmarke.


    Ich kann nur jedem empfehlen sein Moped bei einer Panne so schnell wie möglich mit eingeschaltetem Blinker (li oder re ist dann egal) aus einer Gefahrenzone herauszuschieben und das bitte, bevor man nach dem Handy greift oder nach der Warnweste sucht......


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Rainer


    Ich finde, es gibt genug Möglichkeiten eine Warnblinkanlage einzusetzten. Stauende oder Unfallabsicherung bei nicht beleuchteten Fahrzeugen nachts auf der Landstrasse. Braucht man zwar nur sehr selten aber wenn, ist es ein Stück Sicherheit.


    Deine Ratschläge bezogen auf das in Sicherheit bringen sind gut und sollten beherzigt werden. Ich selbst konnte einmal am Stauende auf der A6 nur mit einem beherzten Start in die Gasse einen Hecktreffer vermeiden.


    Zur Batterie und Warnblinkanlage. Selbst Pkw sind da oft nicht lang genug in der Lage, Licht zu liefern. Deshalb zur Not mit laufendem Motor, wenn möglich bei Absicherungen. Bei eigener Panne nur bis das Fahrzeug von der Fahrbahn ist.


    Ist Sicherheit für wenig Geld, also warum nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ilwise
    mich würde mal interessieren, wie lange am Moped (gute Batterie als Voraussetzung) der Warnblinker funktioniert, bis die Batterie zu wenig Saft hat. Hat das schon mal jemand getestet?


    Ja bzw. brauche ich nicht.
    Die WBA von Heinz hat eine Electronik verbaut, die auf eine mindestvoltzahl eingestellt ist. Sobald der Wert unterschritten wird, schaltet sich die WBA selbstständig aus.


    Man(n) oder Frau kommt manchmal in Situationen, da ist es sinnvoll den Warnblinker zu betätigen sofern vorhanden.


    Ich habe diese WBA erst einmal im Allgäu benötigt, und meiner meinung nach vollkommen zu Recht.
    Dort gibt es Straßen da sieht man nicht die nächste Kurve bzw. du fährts über eine Kuppe, ja die gibt es dort auch, und vor dir stehen ausgebüchste Milchproduzenten. In so einem Fall schalte ich instinktiv die WBA ein.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg