NTV - Tieferlegung

  • ich brauch meine ntv noch nen tick tiefer... um mich so richtig wohl zu fühlen beim anhalten


    sitz ist schon abgepolstert bis zum geht nicht mehr und federn sind ganz unten .... aber das reicht noch nicht so richtig


    hat jemand seine ntv schon mal tiefergelegt?


    mit kürzeren federn.... oder so einem tieferlegungskit?


    hab ein wenig gesurft und bei der firma wilbers einen tieferlegungskit gefunden.... und denen auch schon gemailt.... da ich die ntv nicht in der liste gefunden hatte


    hat jemand erfahrung mit dem tieferlegen.... und kann mir tips geben ... wie am besten.... und wo man was bekommt .... und günstig


    danke schon mal




    ps: habe über die suche schon geschaut... aber nix gefunden... aber da ich nicht sooooo technisch bescheid weiss.... vielleicht das auch übersehen... also sorry... falls ich noch nen thread zu dem thema anfang

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • antwort von wilbers bekommen


    gibt für meine ntv leider keine tieferlegung mit umlenkhebeln :( .... und das andere ist mir zu viel geld




    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Hallo Silvia
    würde mich interressieren was Wilbers Dir antwortet , und was das kostet . Ich habe meine NTV von einer jungen Dame gekauft , die war gerade mal gut 1,56 m groß . Na ja ,als erstes habe ich das verkürtste Federbein hinten rausgeschmissen und ein normales eingebaut . Nur mal so zum vergleich : wenn ich jetzt die eNTe auf den Hauptständer stelle , habe ich zwischen Hinterrad und Boden ca. 1-2 cm Luft . Vorher waren es 8cm . Das Ferderbein ist von der Firma Wilbers , und war in den Papieren eingertragen . Wenn Du daran Interesse hast , schick mir eine PN .



    Roso


    Ps . der kürzere Seitenständer gehört narürlich auch dabei .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • mhm.... ich könnte ja so ein pocketbike... oder wie die heissen.... fahren :P
    aber da krieg ich dann mein zelt so schlecht noch mit unter :tongue:,




    jaja.... bin halt nun mal nicht die grösste.... und die beine sind auch noch ein wenig kurz geraten


    dafür mach ich das dann in der breite wieder wett :]




    bin grad laut am lachen ;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo Silvia,


    auch Lucas bietet sowas an, schau mal bei denen nach: guggsdu


    Hagon bietet sowas ebenfalls an.


    Ach....fütter Freund Google einfach mal mit den Begriffen "Motorrad" und "Tieferlegung" und du wirst mit links erschlagen ;)


    Allerdings solltest du darauf achten, ob du danach noch im 2-Personen-Betrieb fahren darfst.


    Das erste Mopped meiner Frau hatte nen Tieferlegungssatz von ner Firma, deren Namen mir einfach nicht einfallen will und durfte nur mit 1 Person gefahren werden. Die Soziusrasten waren abzumontieren.


    Die aktuelle SV650 hat nen Wilbers-Tieferlegungssatz und darf mit 2 Personen betrieben werden.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • danke bernd für die tips


    google hatte ich schon gefüttert.... aber nirgends für meine ntv was gefunden... hatte auf ne günstige lösung mit umlenkhebeln gehofft


    die angebotene federbeinversion von wilbers ist mir zu teuer


    aber .... juhuuuuuuuu..... es hat sich nun .... dank roso =) ..... ne lösung gefunden

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • @ Roso: erfolgte die Tieferlegung echt nur über das Federbein oder waren da auch kürzere Umlenkhebel mit im Spiel? (nur mal so rein interessehalber) Und was war mit dem Hauptständer? Hat der noch gepaßt oder war da ne gekürzte Variante im Spiel?


    @ Silvia: ich glaub die Firma, von der der Tieferlegungssatz für die GS500E war, hieß "Hiller".


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Straydog
    Nur über ein kürzeres Federbein
    Der Hauptständer ist dann zu hoch . Ich hatte immer große Probleme das Moppel auf den Haupständer zu heben . Auch der Seitenständer ist dann zu lang , deswegen wurde der S.ständer auch gekürzt , ich habe jetzt wieder einen Originalen am Moppel


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • hi Silvia,
    unsere "Sugarlips" (Ursula), kann dir da bestimmt behilflich sein
    sie hat auch sowas machen lassen


    such einfach ihr Nic und send ihr mal ne e-mail
    ..sag ihr ein gruß von Linda ;)

  • Zitat

    Original von roso
    Straydog
    Nur über ein kürzeres Federbein
    Der Hauptständer ist dann zu hoch . Ich hatte immer große Probleme das Moppel auf den Haupständer zu heben . Auch der Seitenständer ist dann zu lang , deswegen wurde der S.ständer auch gekürzt , ich habe jetzt wieder einen Originalen am Moppel


    Roso


    Genau darauf zielte meine Frage ab. Nach der Tieferlegung war die GS nur noch mit 2 Leuten auf den Hauptständer zu wuchten und aufgesetzt hat der auch wie blöd. Der Seitenständer wurde durch einen kürzeren ersetzt (im Grunde genommen war es ein Tausch von Mopped zu Mopped, da meine Frau ihre GS tiefer wollte und eine Bekannte ihre tiefergelegte höher haben wollte - insofern waren sämtliche benötigten Komponenten von Anfang an und für nice price vorhanden)


    Sind halt auch Informationen, die Silvia benötigt und mal bedenken sollte.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • danke für eure tips und hinweise


    meine vorherigen motorräder hatten alle keinen hauptstränder .... bin das also eh nicht gewohnt..... und ich schaffe es auch nicht.... die ntv auf den hauptständer zu wuchten .... denke den brauch ich auch nicht dann


    und bei 99 % meiner fahrten... fahre ich alleine.... ohne sozius .... und das 1 % wo mal eines meiner kids auf ner kurzen strecke draufsaß..... mhm.... da müssen sie halt in zukunft selber fahren :D


    das verkürzte federbein liegt bereit.... und es wurde auch schon mit schrauben begonnen.... bin echt gespannt

  • Hallo,


    nach dem Abpolstern der Sitzbank und v o r der Hecktieferlegung kämen für mich noch zwei weitere Maßnahmen in Betracht: 1.) spezielle Stiefel (Daytona Lady Star) mit dickeren Sohlen und "Ausssparungen" für die Rasten und 2.) Vordergabel 2 cm durchschieben (falls das bei der NTV auch geht wie z.B. bei der VFR).


    InterNette Grüße -Georg-W.

    Freut Euch wenn es regnet, denn wenn Ihr Euch nicht freut, regnet es trotzdem!

  • danke für die weiteren tips


    zu 1
    mit so schuhen kann ich nicht laufen ... das ist lebensgefährlich .... da brech ich mir das genick mit ;)


    zu 2
    will jetzt nix falsches behaupten... aber wenn ich das richtig in erinnerung hab.... hat mein schrauberling da was von gesagt.... dass er da geschaut hätte.... und das schon gemacht war an meiner ntv



    das kürzere federbein ist drin..... kürzerer seitenständer dran


    probesitzen war klasse gefühl ..... vorher kam ich grad so mit den fussballen runter.... nun gehts komplett mit dem ganzen fuss ....und hab noch luft.... also keine gestreckten beine..... eine veränderung von über nem 3/4 fuss der der schuhgrösse 38


    probefahrt war noch nicht so befriedigend.... muss noch besser eingestellt werden .... auf ner fürchterlichen hoppelstrecke schlug was auf der strasse kurz auf.... tippe auf den hauptständer.... dass der runtergewackelt wurde ..... und in einer meiner lieblingslinkskurven setzte was links auf.... muss auch noch geguckt werden.... ob das der hauptständer war


    heut ist keine zeit.... hoffe morgen kann man das nochmals besser einstellen und ich ne probefahrt machen

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • nun ist die tieferlegung abgeschlossen... und ich bin total zufrieden damit




    [Blockierte Grafik: http://sd-technik.de/Motorrad/2007/welzheimerwald16.3./Cimg0002.jpg]
    fährt gut auf teerstrasse



    [Blockierte Grafik: http://sd-technik.de/Motorrad/2007/welzheimerwald16.3./Cimg0007.jpg]
    gut auf schotterigen waldwegen



    [Blockierte Grafik: http://sd-technik.de/Motorrad/2007/welzheimerwald16.3./Cimg0010.jpg]
    hab ne richtige sitzkuhle*g



    [Blockierte Grafik: http://sd-technik.de/Motorrad/2007/welzheimerwald16.3./Cimg0015.jpg]
    komme jetzt voll mit den füssen runter



    [Blockierte Grafik: http://sd-technik.de/Motorrad/2007/welzheimerwald16.3./Cimg0019.jpg]
    ein bissle "dreckeln" geht auch



    [Blockierte Grafik: http://sd-technik.de/Motorrad/2007/welzheimerwald16.3./Cimg0026.jpg]
    einfach nur schön



    nochmal danke roso

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Silvia


    Hauptsache Du bist zufrieden , daß freud mich


    roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Um wieviel wurde denn die Feder gekürzt???
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hauptständer links aufsetzt.
    Brauchen tust ihn nicht, recht geschickt ist er allerdings.


    Wir haben ein einstellbares Federbein drin, das gabs bei einigen Baujahren, das lässt sich von ganz high bis standard per Handrad verstellen. Vielleicht weiss das hier im Forum jemand. Das ist insofern vorteilhaft, da du bei mehr Beladung etwas hochgehen kannst. Wenn du die Feder zu stark gekürzt hast, dann dürfte es bei 2 Personen schon ziemlich am Ende sein.


    Auf den Bildern kann ich leider nicht erkennen, ob du das Modell mit dem Rohrlenker oder den beiden Lenkerhälften hast. Mit der Gabelbrücke und dem Rohrlenker hätte man vorne noch 1-2 cm rausholen können, indem man die Gabel ein wenig weiter durchsteckt.


    Rainer


    P.S: Wenn Rohrlenker, kannst du mal bitte die Lenkerbreite und Höhe messen??? Ich habs am WE mit einem 760 breiten und 111 mm hohen Lenker probiert, das war nicht so der Überhit, soll aber glaube ich so das empfohlene Mass sein.

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • da ist jetzt dieses kurze wilbers federbein drin....rainer


    aufsetzen tut jetzt nix mehr.... und den hauptständer hat sie noch


    bei meiner war auch ein verstellbares federbein drin.... hat mir aber noch nicht gelangt


    vorne ist schon tiefer.... mehr geht nicht


    lenker könnte ich erst morgen abend machen.... hab grad keinen zugriff.... bekomm morgen früh neue reifen drauf

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder