Reifen im Internet kaufen

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wieviel es mich ungefähr kosten würde, wenn ich mir im Netz gekaufte Reifen bei nem Reifenhändler o.ä. aufziehen und wuchten lasse?


    Lohnt sich das überhaupt oder ist man billiger / gleich teuer dran, wenn man sie gleich dort kauft?


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Rainer,


    die Reifenhändler nehmen oft für "Fremdreifen" aufziehen mehr, als wenn du sie direkt bei dem Händler kaufst, wo sie dann auch aufgezogen werden.
    Manche I-Händler arbeiten mit regionalen Reifenhändlern zusammen. Da stehen die Kosten vorher fest.
    Im Zweifelsfall ruf doch vor dem I-Kauf einfach bei deinem örtlichen Reifenhändler an und frag nach den Kosten für die Montage.


    Achte beim Internetkauf auf das Reifenalter! (DOT vorher abklären). Ältere Reifen werden oft preiswerter angeboten.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Reifendirekt.de ist zwar nicht immer der preisgünstigste, dafür zuverlässig und mit der Angabe der meisten Montagestationen in deiner Nähe. Die Montagepreise stehen dann dabei, ADAC-Mitglieder bekommen 3% obendruff!


    Ein ortsansässiger Reifenladen muss in der Regel die Reifen bestellen. Mit dem Internetpreis lassen sich interessante Verhandlungen führen, manchmal begnügt sich der Händler aber auch mit der Montage, wenn er einsieht, dass er so einen Kunden gewinnt und nicht verärgert, wenn er eingesehen hat, dass seine Handelsspanne kleiner ist als der Internetpreis.
    Mir ist manchmal schleierhaft, wieso sich manche Händler so dackelhaft anstellen, an der Montage verdienen sie allemal mehr, als am Tiefpreisreifen. Manche habens aber noch nicht kapiert.


    Als Alternative kann ich übrigens auch mopedreifen.de empfehlen.


    Rainer


    P.S. Bei den beiden Anbietern muss man sich eigentlich keine Sorgen um die DOT machen, natürlich haben sie die Reifen am Lager, sonst würde das Prinzip nicht funzen, aber der älteste Reifen, denn ich dort gekauft habe, war 1/2 Jahr alt. Im Gegensatz zu ibähh.
    Im Übrigen ist die DOT zwar wichtig, deshalb ist ein neuer unbenutzter 5 Jahre alter Reifen aber weder ausgehärtet, noch unbrauchbar.

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Nach mehrjährigen diesbezüglichen Erfahrungen kann ich dazu nur folgendes sagen: am günstigsten gibt es die Reifen meist entweder bei mopedreifen.de, oder bei reifenversand.com - muß man halt mal vergleichen.


    Die Reifen bringe ich dann zum örtlichen Reifenfuzzi, mit dem ich mich auf nen Pauschalpreis von 10 Doppelmark für Montage, wuchten, Entsorgung Altreifen geeignigt habe. Das ganze bei ausgebaut angeliefertem Rad.


    So kam ich bei ner Komplettbesohlung bisher nie über 180,-- Euro Gesamtaufwand.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • hallo gummi freaks -


    einen 5 jahren alten reifen würde ich unter umständen nur montieren ,
    vorausgesetzt der war ordentlich kühl und dunkel gelagert , und wenn ich es schaffe den in einer saison abzufahren . aber auch dann ist
    die haftfähigkeit durch alterung nur noch bedingt empfehlenswert


    bei uns meckert der plakettenkleber wenn ihr mit dot 2001 ( älter
    als 6 jahre ) zur hu vorfahren würdet - hat er meiner nach auch recht ,
    nach ablauf in 2 jahren währe die pelle dann 8 jahre alt .


    gutes beispiel die e - bucht - enten werden mit fast neuen reifen angeboten - wurden aber in 8 jahren nur 1000 km gefahren -
    runter damit - den reifen würde ich wie verschlissen bewerten , und mich nicht vom profil blenden lassen .


    bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • jau tomduly
    Stimm dir voll und ganz zu .. weck mit dem Dreck!


    also ich habe mit ein bisschen suchen immer meine Reifen
    mit Komplett Montage nur ein paar Euro mehr bezahlt als im IT
    hinfahren und abholen fertig (mit Aus- und Einbau)
    ist Sache der Werkstatt
    also ein wenig Telefonieren oder Fragen
    Lohnt sich immer .
    Nicht nur beim Reifenfuzzi fragen kleine Werkstätten
    halten da in der Regel mit
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von ilwise
    Im Übrigen ist die DOT zwar wichtig, deshalb ist ein neuer unbenutzter 5 Jahre alter Reifen aber weder ausgehärtet, noch unbrauchbar.


    Ein Reifen, der nicht auf einer Felge montiert ist,
    ist nach 5 Jahren schrott, auch wenn er neu ist.
    Der Reifen ist ausgehärtet, in den Flanken sowie auf der Lauffläche,
    Öle und Weichmacher sid verdunstet
    und bringt keinen Gripp mehr auf die Strasse.


    Seht euch neue Fahrzeug an, da sind die Reifen nie älter als 4 Wochen.
    Am DOT des Reifens kann man auch das alter des neu Fahrzeug ersehen.( Motorrad / Auto)


    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.


  • Das ist zum einen sehr stark von der Region abhängig, und dann auch noch bei jeder Bude leicht anders.


    Hier in Berlin übliche Preise fürs Aufziehen+Wuchten+Ventilerneuern an der von einem selber ausgebaute Felge
    - 12 Euro (pro Rad), wenn Du nen Reifen teurer beim Händler Kaufst
    - 20 Euro (pro Rad), wenn Du nen eignen (Internet-) Reifen mitbringst


    Somit rechnet es sich in diesem Fall (bei zwei Reifen üblicherweise versandkostenfrei), wenn der Reifenversand beim Material pro Reifen etwa 10 Euro weniger haben will, und Du Zeit hast auf den Reifen ein paar Tage zu warten.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo,


    Danke für die vielen guten Antworten. Dann werde ich mal ein bisschen rumfragen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ich will hier keine neue Diskussion anzetteln, aber eine Richtigstellung muss sein:


    1. Reifen, deren DOT länger als 3 oder mehr Jahre zurückdatiert sind und auf der Felge aufgezogen UND gefahren wurden, sollten nicht nicht weiterverwendet werden.
    2. Laut Industrie ist das Problem des Verdunsten der Weichmacher und Silica-Anteile nicht gegeben, wenn sich der Reifen im original-Auslieferungszustand befindet. Das mit dem dunkel, kühl und trocken lagern ist eine Definition, die ins Recih der Fabel gehört, klar man sollte einen Reifen bestimmt nicht in die pralle Sonne legen.
    3. Die damit verbundene DOT-Mär ist zwar prinzipiell ernst zu nehmen, sollte aber so behandelt werden, wie es sich gehört und nicht auf Theorien, die nach Aussterben des Holzreifens mal aufgestellt wurden.
    4. Dass bei einer HU ein "zu alter Reifen" angemeckert wird ist klar, der Prüfer wird es einfach nicht glauben, dass der Reifen erst gestern montiert wurde.
    5. Die Industrie, die Reifenfirmen, die TÜV´s und einige andere leben davon zu verkaufen und nicht davon die jeweilige Wqahrheit zu verbreiten.
    Erinnert euch bitte an die Information, dass unbedingt ab +7 Grad Celsius Winterreifen aufzuzuziehen sind, weil euch sonst alles Mögliche passieren kann. Dass es immer Leute gibt, die keine Winterreifen (Ganzjahresreifen) haben ist die eine Sache, ich habe allerdings auch keine Information erhalten, dass man in der Phase, wo es deutlich wärmer war ganz schnell wieder die Sommerreifen aufziehen muss, weils ja über +7 Grad hat.


    Lasst euch von solchen Latrinenparolen nicht auf die Schippe nehmen, sondern schaltet mal euren Verstand ein und differenziert. Mit ein bischen Überlegung kommt man auch ganz alleine auf eine akzeptable Lösung.


    In diesem Sinne
    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • hallo rainer


    du möchtest keine neuen diskussionen aufkommen lassen .


    gibst aber deine persönliche meinung zum brisanten thema
    reifen ab - die nicht fachlich fundiert ist .


    es könnte ja der eindruck erweckt werden , das alle die bei temperaturen weniger als 7 grad winterreifen montiert haben ,
    das geld zum fenster raus werfen - das derjenige aber bei einer
    vollbremsung aus 100 km/h einen um ca 10 meter längeren bremsweg
    hat - und mir mit 40 km/h Aufprallgeschwindigkeit in den kofferraum
    fährt bei nasser fahrbahn kann doch nicht ok. sein .
    das diese stauproduzierer im winter aus dem verkehr gezogen werden ,
    ist längst überfällig -


    safety first - erst recht beim zweirad


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!