Schrauben lösen

  • Hallo Gemeinde,
    ein bekannter von mir wollte an seiner NTV gabelöl wechseln.
    Problem: Er ( wir ) bekommen die Schrauben gar nicht gelöst.
    Frage: Hat jemand einen Tip für mich? So was anderen auch schon passiert??
    Danke für Infos.


    Micha ausm Pott ( zur Zeit Norddeich )

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Micha, ja ich hatte auch das Problem - OBERE Imbusschrauben.
    Besorge dir einen GUTEN Imbusschluessel !!!! - kein billig zeug.
    Habe fuer den Imbuss 15,00 Euro bezahlt, BESTE Qualitaet.
    WICHTIG : da die Imbuss... recht weit in das Standrohr geht, muss die Obere - Schelle geloest werden * * * Wurde hier ja schon gesagt. Dann nimm Bitte ein ca. 40 cm langes Rohr als Verlaengerung - Gut ansetzen, Lenker an Anschlag bringen je nach Seite, pass auf das wenn sie sich dann loest, du nirgends gegenkomst - Finger.
    Denke auch daran, das die Schrauben ein Feingewinde haben und unter Druck stehen.
    Das ist aber dann Wichtig zu beachten, wenn sie wieder eingeschraubt werden, bloss nicht falsch ansetzen - Gewinde ist dann unter umstaenden hin.. Beim herraudrehen auch Bitte auf den Druck achten, druecke einfach beim rausdrehen auf den Imbusschluessel, Gewinde ist ca. 15 mm drin. Vergiss nicht die Gummikappen beim Zusammenbau, zum Schluss drauf zu machen.
    Die Gummikappenh abe ich Heute noch nicht drauf, werde diese beim Naechsten Halblenkerabbau wieder drauf machen.


    ch hoffe, ich konnte dir helfen..


    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Hallo,
    mit gutem Werkzeug sollten die Schrauben zu lösen sein. Rost wird an dieser Stelle wohl kaum eine Rolle spielen.


    Falls aber doch kann ich Nifestol (http://www.oel-chemie.de/nifestol.html ) empfehlen. Damit konnte ich eine Distanzhülse von der Radachse meiner Winter-Suzuki lösen, die sich erolgreich gegen WD40 und den Gasbrenner widersetzt hat.


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Hallo Gemeinde,
    vorab mal Danke.
    So, Gabelbrücke gelöst. Lenker ist nicht im WEg. Plastikkappen ab und da sind sie meine Imbusschrauben.
    Roh is nicht, Schlagschrauber is nicht, wir haben schlicht schiss die Schrauben abzureißen.
    Melde mich wieder.
    Grüße Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Micha , hab da noch eine Flex , die kann ich Dir anbieten :D :D
    ( war jetzt nicht mein ernst )


    Die Schraube , hat ein Feingewinde . Ganz koriose Größe , M 39(38) X 1 . Innensechskanntschlüssel - 1m Rohr , und gib ihm . Das Gewinde lößt sich mit einem herzergreifenden Ruck . Wenn Du meinst , das Du kurz vor der Abreisgrenze bist , bring den Huddel in eine Werkstatt . Die Jungs haben dat gelehrnt .


    Roso , der jetzt seinen neuen Hinterreifen entjungfert :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • keine Sorge, ne 39er Schraube reist du nicht ab.
    nimm gutes Werkzeug und einen Hebel. Zur not noch vorsichtig erwärmen wenn gar nichts geht, das kostet dich dann aber evtl den O-ring der Verschlussschraube (dürfte nicht teuer sein).


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Zitat

    Original von roso
    ...
    Roso , der jetzt seinen neuen Hinterreifen entjungfert :D


    Wie jetzt, ohne Einlassventil, oder haste den Bock schon wieder am rennen? 8o

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=