kapitaler Motorschaden

  • Eigentlich wollte ich ja heute „nur“ meinen neuen Hinterreifen anfahren . Fahre los , schalte vom Ersten in den Zweiten . Da kracht es . Keine Leistung – Notaus . Nochmal gestartet , nur Getöse vom Motor her . NTV nach Hause geschoben und gerätselt . Ein Kompressionstest lies schlimmes befürchten , vorne Null Kompression . Ventile überprüft , ein Einlassventil hatte kein Spaltmaß mehr – ließ sich auch nicht mehr einstellen . Nockenwelle abgebaut , da hatte ich den Ventilschaft auch schon in der Hand . -- Ventil abgerissen --
    genau das habe ich jetzt gebraucht . Motor raus , Kopf runter , Teller gefunden , Zylinder ab und Kolben ausgebaut . Jetzt steh ich hier und überlege mir : Entweder , einen neuen gebrauchten Motor mir zu besorgen , oder den Alten wieder fertig zu machen. Zum Glück hat der Zylinder nichts abbekommen . Der Kopf sieht im Prinzip gar nicht so schlecht aus .
    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/1953/kopfor8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/9505/ventielcm7.th.jpg]


    Mit dem zweiten Einlassventiles könnte ich beide Sitze vorschleifen und mit den neuen Ventilen , den Rest einschleifen .
    Da der Kolbenboden relativ dick ist , und die Einfräsung für das Auslassventil auch so tief ist , bleibt der Kolben so .
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7918/kolbenobenhj4.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/8373/kolbenseitexl4.th.jpg]


    Ein Versuch ist es zumindestens wert , oder ? Soll ich mir die Arbeit machen , oder doch gleich 'nen Anderen besorgen . Ich weiß es nicht .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Der Kolben ist Schrott, auf dem Bild schaut es so aus als hätte der Ventilsitzring auch eine abbekommen --> Schrott


    Beschaff dir einen gebrauchten Motor!!

  • ManfredK
    normalerweise würde ich Dir Recht geben , aber ich habe mich so an das gute Stück gewöhnt , richtig liebgewonnen . Den kann ich nicht so einfach beerdigen :( :( :( :(


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • roso8o 8o 8o
    mensch Rolf was hast du denn gemacht ?( Hab dir doch gesagt du sollst nicht immer so rasen 8)
    Hoffentlich kriegste das bis morgen wieder hin :rolleyes:


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo roso,


    Motor 1 Motor 2 Motor 3 Motor 4 Motor 5 Motor 6


    Vielleicht ist etwas dabei für dich.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Der Kolben ist Schrott, auf dem Bild schaut es so aus als hätte der Ventilsitzring auch eine abbekommen --> Schrott


    Beschaff dir einen gebrauchten Motor!!


    roso ;( ;( ;(
    Ich fühle mit dir.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • @all
    Vielen Dank auch . Die hilfsbereitschaft in diesem Forum ist einfach Klasse . Besonderen Dank an einem Forumskolegen aus dem Süden( der nicht genannt werden möchte ) , für sein Teileangebot . Ich muß jetzt los , Teile holen.


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Also Roso 8o
    dann mal Los .... jetzt kannste Aufrüsten

    Zitat

    Original ManfredKNaja.... mehr als 40.000 km ohne Probs seit meinem Umbau... solange du Original Honda-Teile verwendest... allerdings auch mit nur runden 10 - 15 Ps Mehrleistung.


    die Ebaymotoren kosten fast das selbe
    über Ostern haste dafür Zeit ;) soll ich schrauben kommen ?
    reicht bis zum nächsten Stammtisch
    (dann muß ich auch die Koffer leeren ;) sonst fährste mir weg
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hi Rolf,
    Sche... Situation; tut mir leid für dich.
    Wenn´s dir bis Karfreitag reicht und du eine ungeschickte Hand brauchst, komme ich Freitag morgen rüber und gehe dir zur Hand.
    Meld dich und Gruß
    Klaus

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • Ohje Rolf,


    das ist ja furchtbar. Dabei hatte der Motor noch nicht die 100T gerundet.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit den Ersatzteilen.
    Da es bei mir mit dem Schraubertalent nicht so weit her ist, könnte ich zusammen mit Deiner Frau und nem Satz Pom Poms für das Animationsprogramm sorgen :D


    Ich Drück Dir die Daumen, dass Dein Entchen bald wieder flügge wird.
    Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Oh man :(....hoffentlich kriegst du das wieder hin.


    Ich bin begeistert, wie sehr hier Hilfe angeboten wird. Das beruhigt einen doch wieder ziemlich.


    Daumen drück!

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • roso
    schade das du nicht gerade um die Ecke wohnst, sonst stände ich schon auf der matte.
    Ich würde abwägen zwischen die Teile kosten soundsoviel und der motor den ich kennne läuft wieder und ein gebrauchter den ich nicht kenne kostet soviel.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung und gutes Händchen beim werkeln.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • So nachdem ich ausgeschlafen habe, will ich mal ein bisschen aus dem Schatzkästchen plaudern....


    Einen gebrauchten Motor kannst ja immer noch besorgen.... vorher kannst ja etwas basteln...


    Ich hatte auch mal einen sündhaften teuren HRC Kolben der nicht mehr produziert wurde....


    Durch einen Fehler meinerseits hab ich das gute Stück allerdings recht heftig beschädigt.... Was tun?


    Den Motor wieder auf Serienstand zurückrüsten... nee die ganzen Köpfe sind doch auf die Kolben abgestimmt... also was tun?


    Na da hab ich mir gedacht.. was solls... mehr als kaputt gehen kanns ja nicht... WIG Schweißgerät ausm Keller geholt und den beschädigten Kolben wieder zusammengeschweißt. Natürlich musst du die Schweißnaht sauber versäubern und auch den Kolben wegen des Gewichtes wieder an den anderen angleichen. Wo ich am Anfang noch recht große Bedenken hatte und den Gasgriff nur gestreichelt hab, hab ich dann so nach 100 km Einfahrzeit alle Hemmungen verloren - und siehe da... der Kolben tut jetzt seit über 40000 km wieder problemlos seinen Dienst - gewusst wie und ein bisschen Mut zum Risiko gehören dazu!!


    Bei der Gelegenheit solltest du wegen der Vibrationen auch gleich die Pleuel angleichen. Die Pleuel auszuwiegen geht sogar mit "küchenüblichen" Hilfsmitteln. Eine Waage mit 1 Gramm Teilung genügt (Briefwaage, Küchenwaage). Wichtig bei dem Auswiegen ist nur, dass du die Pleuel immer mit der Wasserwaage genau ausrichten musst, sonst stimmt natürlich dein Ergebnis nicht. Nach dem Auswiegen kannst du entscheiden wo du Material wegnehmen kannst. Ich denke das Ergebnis auf dem Bild sagt alles.


    In Verbindung mit Titanventilen aus dem HRC Kit inn Verbindung mit den Titanventilfedern (wenn du gaaaaaanz lieb Bitte bitte machst, lass ich mich erweichen einen Satz an dich zu verkaufen - aber teuer!! Will ja was dran verdienen und es gibt in D nur noch 3 Sätze, 2 davon hab ich!!) kannst du dann locker Drehzahlen bis deutlich über 11500 RPM aus dem Motor rauskitzeln.


    Wenn du nicht soviel Geld investieren willst.... deinen Kolben an der beschädigten Stelle einfach mit nem kleinen WIG Schweißpunkt begradigen und die Schweißnaht versäubern. Der Kolben ist aus einer übereutektischen AlSI18 Legierung und recht gut schweißbar (im Gegensatz zu den AlCu4 Legierungen der HRC Kolben).


    Noch einfacher ist es für den Zylinderkopf - das ist ne AlSi10 Legierung passende Schweißelektroden gibts dafür in jedem halbwegs sortierten Werkzeuggeschäft.


    Nur mit dem Instandsetzen des Ventilsitzes solltest du warten bis du ein neues Ventil hast da sonst die Lage der Kontaktfläche nicht stimmt. Den Ventilsitz kann dir jeder Motoreninstandsetzer schleifen, die Kosten sollten maximal 15 - 25 € für den einen Sitz betragen.


    Also - WIG Schweißgerät rausholen, passende Schweißeletrode besorgen, Kolben und Zylinderkopf zuschweißen, neues (gebrauchtes Ventil) besorgen und Sitz schleifen lassen (25 €) neue Kopfdichtung rein und mit 2 halben Tagen Arbeitszeit und 50 € rennt die eNTe wieder.


    Alles halb so wild...


    Manfred

  • Oha, ich bin schockiert ... aber zuversichtlich, dass bald schon eine neue reich bebilderte Anleitung im Forum zu finden sein wird.


    Viel Erfolg bei der Arbeit, flixe