Werkzeug für Gabel und Steuerkopflager

  • Hallo zusammen


    Nicht das wir am Samstag etwas vergessen haben.


    Was benötige ich alles für den Wechsel von Gabelfeder, Gabelöl und Steuerkopflager.


    Material:
    -Simmeringe und Staubkappen
    -Öl
    -Federn
    -Lagersatz (KeRoLa)


    -Hakenschlüssel (diverse Größen)
    -Inbus (17mm) bzw. Nuß (1/2")
    gemessen habe ich 18mm press, das sollte also passen
    -Verlängerung für Steckschlüsselsatz (Hebelarm)
    -Nuß 30mm für Steuerkopflager


    Kiste Bier (Sieger- oder Frustbier) :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • hallo andreas


    da seit ihr ja gut sortiert -


    kleinen imbuss noch 6 er für die klemmböcke vom lenker


    hakenschlüssel hatte ich keinen - zange und schraubendreher / hammer
    geht zur not auch



    viel spass tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hallo tomduly


    Aufpassen, 8mm Inbus für Stummellenker. Da ist meine alte Ente etwas anders. Inbusschlüssel gehören doch in jeden Haushalt, nur den großen habe ich heute gekauft.


    Mir fehlt noch die Verlängerung. Nachher mal auf einen Schrottplatz oder die Laterne vor der Tür mit dem Taschenmesser abgesägt.


    Die Hakenschlüssel sind nur geliehen. Man muß ja nicht alles selbst kaufen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • hallo andreas


    o.k. ich bin vom rohrlenker ausgegangen -
    17 er imbuss als nuss habe ich mir damals auch dazu kaufen müssen


    gutes gelingen tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Verlängerungen brauchst du nicht, habe ich da
    Zur not habe ich auch einen Schweißbrenner da :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ganz unten im Loch für die Achse ist auch noch eine Inbusschraube. Mit dieser ist der Dämpfereinsatz im Tauchrohr befestigt.
    Es ist möglich, daß sich der Dämpfereinsatz mitdreht und die Schraub nicht löst. Dann ist ein Schlagschrauber sehr nützlich. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    -Inbus (17mm) bzw. Nuß (1/2")


    Statt einer 17er Nuß bzw. einem Steckschlüssel-Einsatz für Innen Sechskantschrauben 17 mm kann man auch eine normale 17er Nuß nehmen und in diese Nuß eine Sechskantmutter (Höhe = 3 d) nach DIN 6334 stecken. Diese Sechskantmutter ist zum Teil auch unter dem Begriff Verlängerungsmutter bekannt.


    Zum Ein- und Ausschrauben der Verschlussschrauben ist ein normaler 17er Innensechskantschlüssel nach DIN 911 bzw. ISO 2936 nicht so gut geeignet, da die Verschlußschrauben unter hohen Druck ohne zu verkanten wieder eingeschraubt werden müssen. Bitte auch beim Herausschrauben aufpassen. Die Verschlussschrauben stehen unter hohen Druck. Darum muss man beim Lösen ordentlich gegenhalten, damit sie nicht zum Geschoß werden.


    Und dann vermisse ich auch die beiden Kupferdichtungen, die die beiden M8-Schrauben, die von unten in der Gabel eingeschraubt sind, abdichten.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    ...
    Statt einer 17er Nuß bzw. einem Steckschlüssel-Einsatz für Innen Sechskantschrauben 17 mm kann man auch eine normale 17er Nuß nehmen und in diese Nuß eine Sechskantmutter (Höhe = 3 d) nach DIN 6334 stecken. Diese Sechskantmutter ist zum Teil auch unter dem Begriff Verlängerungsmutter bekannt.
    ...


    Der Tip ist doch der Hammer!
    Hab die "Langmutter-Dinger" erst vor ein paar Tagen im Baumarkt gesehen, aber auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen ...


    Einfach super. :]

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo Wolfgang


    Danke für die Information.


    Genau deswegen habe ich diesen Threat gestartet. Damit wir nicht am Samstag mit dummen Gesichtern rumstehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Ganz unten im Loch für die Achse ist auch noch eine Inbusschraube. Mit dieser ist der Dämpfereinsatz im Tauchrohr befestigt.
    Es ist möglich, daß sich der Dämpfereinsatz mitdreht und die Schraub nicht löst. Dann ist ein Schlagschrauber sehr nützlich.


    Genau die Schraube(n) hab ich gelößt , als die Feder noch gespannt war . Zum Glück hatte sich da nichts mitgedreht , nur gelößt - nicht rausgeschraubt . Nachher wird diese Schraube mit flüssiger Schraubensicherung gesichert , also "Kleber" und Reiniger sollten vorhanden sein .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()