3-Kolben NISSIN Bremszange Gold ( Bremsentuning )

  • ich will aber ne linke :rolleyes:
    das reizt mich jetz...
    das und stahlflex, dann is gut,hoff ich

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Moin


    kurze frage.Die Gabel der Deauville paßt ja so rein,ich such ne up-side-down gabel für meine eNTe. gibt es da was für meine Kiste??



    Gruß Stephan

  • Stephan , hab die in dem Beitrag Gabelumbau für 2 Br geantwortet.


    Du musst "Gabel" differenzieren , eine Gabel besteht aus Gabelbrücken , Standrohren und Tauchrohen.


    Ich habe nur die Tauchrohre der Deauville verwendet was übrigens auch mit allen anderen Honda tauchrohren aus 41mm Tele-Gabeln funktioniert.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • @ Dirk: Du hast gefragt ob ich schon ein Sattel habe, ja, bekommen schon, und sie war auch eingebaut, aber dann nach der Probefahrt wieder raus und mal nachgeschaut warum kaum wirkung, die Kolben waren total verzogen, habe mir überlegt alles zu zerlegen und zu richten, aber nein, habe sie zurück geschickt.
    Bin immer noch auf der suche aber nicht intensiv, da ich mich auf meine Prüfung vorbereite, die hat im moment priorität.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Wie schafft man es dann , das sich Bremskolben "verziehen" ? Unfall ?
    Dann wünsch ich dir erst mal Glück für deine Prüfung.


    Nur mal so als Zwischenbericht , nach dem die Bremsbeläge nun "eingefahren" sind kann ich nur sagen das diese Kombínation absolut zu empfehlen ist : 3-Kolben Honda-Nissin-Zange , EBC Bremsscheibe und EBC Sinter HH Beläge mit der 1/2 Zoll OEM Bremspumpe.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo zusammen

    Ich hab da mal ne Frage.Wenn ich zwei Bremsscheiben montieren will brauch ich doch auch eine andere Felge ,bei meiner ist ja nur eine Seite gebohrt.Passt dei Felge von der Deville in die NTV ?

    MfG Axel

  • Hallo Axel


    Nicht nur die Felge, sondern auch die Gabel. Dirk hat solche Umbauten schon gemacht. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die alte Deauville ist wohl eine davon. Schicke mal eine PN an Dirk.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hi Axel , benutz mal die Suche ;) "Doppelbremsscheibe"


    Hi Andi , nicht die Gabel , ich hab nur die Tauchrohre ( Gabelfüße ) benutzt ;) , die passen auch von vielen anderen Hondamodellen mit 41mm Standrohrdurchmesser


    Und noch mal Hi Axel :


    Eine Felge reicht nicht , denn an der NTV fehlt ja rechts auch der Halter für die zweite Bremsscheibe.


    Man kann mehrere Tauchrohre verwenden , am schönsten sind die der CB750 SevenFifty , denn hier sind die Kotflügelhalterungen fast identisch , ein Anschlag für den Tachoantrieb ist vorhanden und du kannst links den NTV Bremssattel weiter benutzen , dann brauchst du für rechts noch ne Bremzenge , zB von der CB-1 oder CB500 die sind Baugleich mit dem der NTV abwer am besten gleich die Bremsanlage von Deauville , CB750 oder CBR 600 PC25 oder VFR750 RC36, die passen alle.


    Wenn du sowas planst können wir auch gerne mal telefonieren.


    Kostenübersicht:
    Felge Deauville ca. 50,-
    Bremszangen VFR CBR CB Deauville ca. 60,-
    Bremsscheiben 296mm Durchmesser , hier passen auch die von Deauville , RC36 , cb750 ca. 60,-
    Bremslleitung und Doppelhohlschraube 50,-
    120er Vorderreifen da die Felge 3,5" breit ist ca. 110,-
    Tüvabnahme ca. 70,-


    Macht so cirka 400 Euro 8o


    Sollte man nicht auf eine 3,5" Felge wechseln wollen geht auch die 2,5" Felge der CBR600 PC19 und 23 auch hier passt dann alles oben angeführte.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo,und Danke für die schnelle Antwort.Im Moment informiere ich mich ersmal was geht und passt,da ich mich mit den ganzen Motorradtypen nicht so auskenne ,fahr erst seit 4 Jahren wieder und auch nicht so viel (Zeit).Jetzt baue ich gerade Stahlflexleitungen und hinten neue Steine ein.Wenn vorn die Scheibe und Steine dann so weit sind ist es eine Überlegung wert ,allerdings gefällt mir der 3-Kolbenzylinder auch gut (Bild von Dirk)und reichen wird er auch.obwohl----2 Scheiben und Bremszylinder Gold sieht so geil aus----mal sehen.
    Übrigens --Deine Bilder ---super Arbeit --Hut ab.

    MfG Axel

  • Hier noch mal ne Hilfe für das Eintragen, da mich Fragen dazu per Mail erreicht haben.


    Folgendes wollte der Prüfer von mir wissen:


    Kolbendurchmesser der alten Bremszange (2x30mm)
    Kolbendurchmesser der neuen Bremszange (3x22mm)
    Kolbendurchmesser der beibehaltenen Handbremspumpe (1/2")


    Die braucht er um das neue Übersetzungsverhältnis der Bremse auszurechnen um zu schauen ob das noch passt.
    Letztendlich hat ihn aber die Probefahrt eh überzeugt.


    Weiters:
    KBA-Nummer der von mir verwendeten Bremsbeläge (EBC HH EBC KBA60999)
    KBA-Nummer der von mir verwendeten Bremsscheibe (EBC ProLite KRA61000)


    Hier dürfte es aber auch kein Problem sein, die original Honda Bremsscheibe mit den original Nissin Bremsbelägen der 3-Kolben-Bremszange zu betreiben.


    Ein Fehler hat sich in das Gutachten eingeschlichen:
    Er hat mich wohl falsch verstanden und hat angenommen der Bremssattel sei von der CBR1100XX SC35 statt von der CBF 1000 SC58, der ist zwar von der Bauart und den Belägen her baugleich, hat aber etwas andere Haltepunkte.


    Ich habe es etwas zu spät gesehen und hatte dann kein Lust mehr das ändern zu lassen.


    Zum Dokumentieren einfach Bilder von den Kolben mit Messgerät machen und die Bremsbeläge mit der beschrifteten Seite auf nen Scanner legen und einscannen, alles ausdrucken und mitnehmen.


    Hab mal ein paar Sachen angehängt.


    http://www.gt647.de/Gutachten-3-Kolben-Bremszange.pdf

  • Dirk: mal ne kleine Frage:


    wie hast du das mit der Führung der Tachowelle gemacht ? hast du die CBF Zange auf den Sattel der NTV gesetzt ?


    Hab heute meine Zange montiert nur fehlt halt beim CBF Sattel die Verschraubung für die Tachowellenführung.


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  • Vielen Dank Dirk für die ausführliche Dokumentation. Ich will mir jetzt auch eine linke CBF Bremse organisieren. Muß ich da auf mit und ohne ABS Ausführung achten - hab da was in der Bucht gelesen.
    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • So die Zange passt 1A und bremst echt besser (Schwimmende Braking Wave Scheibe mit Braking SM55 Sinterbelägen) !


    Danke an Dirk für die Idee !!!


    PS.: die Zange ist von einer SC58B (Modell 2009 mit ABS)


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.