Kurzer Auspuff

  • ?( Ich habe in mehreren Themen schon gelesen das ihr wissen wolltet wie man an dem kurzen NTVauspuff die blende rausbekommt. Darum wollte ich mal meine erfahrung damit hier reinbringen.
    Also ich hatte anfangs auch versucht nach dem rausbohren der nieten irgendwie dat teil rauszubekommen und bin dann dran verzweifelt. Bis mir dann mir ein zufall es ganz einfach gemacht hatte. Ich beschreibe euch jetzt mal wie es bei dem kurzen auspuff ganz einfach geht.
    Schritt 1: alle vier nieten rausbohren
    Schritt 2: dann zieht ihr das Blech soweit wie möglich mit der hand raus so das ihr einen spalt zwischen blech und auspuff habt
    Schritt 3: danach nehmt ihr am besten einen draht der so ca. 1m hat (kann man noch später kürzen) und macht es am obersten loch des bleches fest, das andere ende befestigt ihr irgendwo an den Fußrasten lasst aber noch genug draht übrig das dass blech noch nach hinten so ca.10cm raus kann.
    Schritt 4: ab aufs mopped und bissel bei euch in der umgebung rumfahren zwischendurch auch mal auf den auspuff schauen, wenn es so ca. 10cm rausschaut ab nach hause.
    Schritt 5: Draht wieder ab und dann mit einer Wasserrohrzange oder eine womit ihr gut zupacken könnt und noch den rest von dem stück mit drehen und ziehen rausholen.
    Fertig und ihr könnt damit rumbasteln wer will kann wieder nieten rein machen oder schrauben is aber jedem selbst überlassen.
    hoffe hab euch geholfen gruß itschi

  • ?(
    Raus geht das Teil doch ganz leicht.


    Wieder befestigen ist das Problem, käufliche Aluniete halten nicht.


    MfG,
    RedRider

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ja stimmt schon das es einfach rausgeht das aber für alle gewesen die nicht so leicht rausbekommen weil es bei mir nicht der fall war. ich anfangs auch drann gezogen wie ein wilder deswegen hab ichs reingesetzt.
    Aber wegen der befestigung sind alunieten nicht gut weil die sich wieder lösen. Es gehen aber auch andere nieten wie z.b. V2A nieten aber edelstahl würde ich nicht nehmen die halten zwar super aber da musst dir schon die finger brechen um die zu befestigen wenn du eine normale nietzange nimmst. Ich bin hingegangen und hab einfach gewinde reingeschnitten und es mit schrauben befestigt ist auch viel einfacher und sieh auch gut aus.

  • So mal kurz ,
    ich habe von RedRider einen verrosteten Auspuff bekommen ( vielen Dank nochmal ) , den ich zerschneiden durfte . Das Teil ist inzwischen geöffnet und die Bilder sind fertig . Es wird aber noch ein bissel dauern , bis der Schrauberbericht fertig ist . Axel wird ihn dan veröffentlichen .
    Nina79 , das Prallblech ist auch verschweißt , aber wenn es abgerostet ist bekommt man alles lose . Nur wann ist der Schaden größer ?
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/8728/auspu1ew3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/1219/auspu3hl5.th.jpg]
    an X Punktgeschweißt
    das ist die kurze Tröte



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Also um das mal klar zustellen ich weiß jetzt nicht wie es bei dem langen auspuff aussieht aber bei dem kurzen ist es nicht festgeschweist. Die flöte ist einfach nur ein stück das sieht so aus wie das bild ganz oben im bericht das man nach dem nieten lösen einfach ein stück raus nehmen kann weil ich bei mir nämlich keine schweisnaht oder ähnliches am ende von diesem stück gefunden habe.

  • Sorry Leuts,
    aber ich habe irgendwie nicht mitgekriegt, warum ihr das raus haben wollt? ?(


    Gruß aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Frandi,


    das frag ich mich auch die ganze Zeit.


    Wahrscheinlich damits LAAUUTEERR wird.


    Denn laut ist geil, weil es die Leute an der Starße und in Wohngebieten nervt und schädlich für die Ohren ist. Laut ist geil, weil man unbedingt was gegen diese unerträgliche Stille tun muß. Laut ist geil, weils verboten ist und man ja gegen den allgemeinen Trend zur Vernunft ein klares Zeichen setzen muß. Jawoll, denn laut ist anders als die anderen. Laut ist geil, weil man damit auffällt. Und wenn man sonst schon nicht auffällt, dann wenigstens mit LAUT. Laut ist geil, weil alle Motorräder laut sind und die besten Fahrer die lautesten Motorräder haben.
    Wir sind ja schließlich keine Spießer und Leisetreter hier. Das muß mal laut gesagt werden.


    Grüßchen


    Norbert

  • ich hab grad die bilder von dir gesehen roso und ich frag mich jetzt grade nur wenn dass im auspuff verschweist ist warum ich das dann bei mir schon lose war und der auspuff hat grad mal 30000km drauf also kann das ja nicht so verschweist sein das es erst wegrosten muss oder? wass mich aber noch wundert ist das mein kurzer nicht so ein kleines durchgehendes rohr hatte das sah bei mir ganz anders aus. Das sah bei mir so aus wie ganz oben im bild

  • itschi , ich glaube das hat weniger mit der Laufleistung , als wie mit dem Alter zu tun.

    Zitat

    Wahrscheinlich damits LAAUUTEERR wird.

    aus meiner Sicht , genau das Gegenteil . Mich stört es Gewaltig, das der Auspuff , dieses blecherne Scheppern hat - beim Gas wecknehmen . Und das liegt in meinen Augen daran , das sich das Prallblech losrostet . Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden , das Teil zu reparieren - ohne großartig aufzuschneiden , zuzuschweißen und den Chrom zuzerstören . Nur um ihn lauter zu machen , reicht eine kleine Bohrung .



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • itschi , koregiere Du hast Recht , man bekommt das Rohr so raus .
    Ich hab da grad ein bissel gebohrt , gehämmert und gedängelt und siehe da - draußen
    [Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/8711/arohrjpgie2.th.jpg]
    Das Rohr sitzt nur in einem Führungsring , im Prallblech . Gut festgefressen . Ich habe es nur rausbekommen , weil der Ring schon zerfressen war . Leider sehe ich keine Chanse da am Prallblech was zu schweißen , um das Scheppern wegzukriegen .
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/2286/arohr2mf1.th.jpg]



    Roso

    Zitat

    von welchem baujahr oder was für bezeichnungen drauf stehen.

    keine Ahnung

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • roso du hast recht was das schweißen am prallblech betrifft da wüsst ich jetzt auch keine möglichkeit was mich aber wundert ist das das rohr bei deinem auspuff ganz anders aussieht als bei mir weist du vieleicht von welchem baujahr oder was für bezeichnungen drauf stehen. Weil so wie es aussieht gibt es soger unter denn kurzen modellen sogar unterschiede.

  • Also es gibt auch bei den kurzen Unterschiede. bei den späteren Bj ist das "letzte" Rohr ein siebrohr bei den älteren durchgehend wie auf den Bildern.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • und der Durchmesser des Endrohres ist verschieden, bei meiner 88 ziger
    ist der Innendurchmesser 30 mm bei den späteren Bj so um 25 mm.
    Grund: neue Lärmvorschriften ab 01.10.1989 §49 StVZO gem.78/1015/EWG..
    ...usw. und das in Folge ab 1.10.1990
    ab 1.10.1993
    .....
    .....
    Damit sieht das Innenleben vermutlich bei den verschieden Baujahren etwas anders aus und wenn´s nur die Durchmesser der Rohre sind.


    Als einfache Lösung kann man ja die Hochtemp-Klebstoffe zum fixieren
    des Rohres nehmen.Wie heiß wird wohl diese Stelle ??


    Jendenfalls sieht man auch die Ursache der umlaufenden Ausbeulungen
    bei fast allen Enten. Die Korrossion an diesen Stellen drückt halt die Ummmantelung nach aussen.


    War ne gute Idee so ne Tröte mal strippen. !!