Sitzbankumbauten

  • Hallo zusammen!


    *Axel*: Das mit der Folie ist ein super Tipp, das werde ich dann auch so machen. Gerade auf den längeren Touren wird es sicher mal die ein oder andere Tour / Nacht im strömenden Regen geben! ;)


    * VinoS*: 40 mm ist für mich dann doch etwas viel, aber ich denke, 20 mm werde ich auch machen. Wegen Lenkererhöhung muss ich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens reden, ich glaube nämlich, dass die Bremsleitungen zu kurz sind. Habe ja schon den breiteren Superbike-Lenker drauf. Mal fragen.......


    Aber das sind ja so viele Super Tips, 1000 Dank euch!


    Viele GRüße,
    Julia

  • Hallo Ihr Sofabastler!
    Hat irgendjemand mal sowas wie einen Einzelsitz gebaut? Fände es spannend, statt der Sozia eine kleine Gepäckbrücke zu haben.
    Gibt es Tips, Erfahrungen oder sogar Fotos?

  • Ich habe eine Einzelsitzbank mit Gepäckauflage im hinteren Bereich
    in Planung..............auf Basis einer Originalsitzbank.
    Die Gepäckfläche realisiere ich mit GFK und Aluminium ( ich werde eiskalt Jens vom Brauck kopieren- damit muss er leben- )
    Der vordere Teil wird eher höher gepolstert.
    Bilder folgen.........

  • Da bin ich ja mal auf die Umsetzung gespannt, ich glaube das ist mir zu labberig. Meine Idee geht mehr in die BMW-GS (alt)-Richtung, also einen Rohrträger zum einrasten (wo?), der im Sitzbankschloß gesichert ist und selber eine neue Aufnahme für den Einzelsitz hinten hat. Wie gesagt suche ich Leute, die da schon weiter sind, als Ideen zu spinnen oder die aufgegeben haben und sich trauen hier zu beschreiben, woran sie gescheitert sind.

  • Es ist zwar keine eNTe und die Sitzbank ist auch nicht modifiziert, aber dennoch möchte ich euch den Sitzbankbezug "Carbon" von Tante L empfehlen. Wir haben ihn hauptsächlich drauf, weil man auf dem Originalen sol gerutscht ist.


    Für knappe 30 Euro kann man hier schon seine Sitzbank fnktional gut aufwerten. Durch ein gutes "Bespannen" des alten Schaumstoffes kann man noch etwas an Dämpfung gewinnen. Denkt man zwar nicht, aber macht bei mir ca. 50-100km mehr aus, bis sich der Hintern meldet.


    [Blockierte Grafik: http://www8.picfront.org/token/CfIy/2010/08/24/1857329.jpg]

    Gruß Nadine & Alex
    Honda NTV 650 RC33: Bj.'97, Edelstahl-Kühlerverkleidung, H&B Sturzbügel, Five-Stars Seitenträger, Stahlflex, Klarglas-Scheinwerfer, Blinker BT 1100 Bulldog

  • ......hab mir nach dem JT2010 auch beim einem Autosattler in der Nähe meine Sitzbank richten lassen und zwar neuen härteren Schaumstoff, der Bezug Sitzfläche rutschfestes und seitlich glattes Material, ist wieder super Sitzgefühl und das für nur 100.- Euronen, hätt ich schon viel früher machen sollen einfach geil.



    Grüße.....Hans 8)


    NTV fahrn is bessa ois fliagn!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,


    auch ich bin mit der originalen Sitzbank unzufrieden. Das Thema beschäftigt mich schon einige Monate. Hier meine Maßnahmen:


    1. Stufe: Ein Mousepad aus Moosgummi auf die originale Sitzbank aufgelegt,
    bringt ´ne kleine Verbesserung und kostet so gut wie nix.


    2. Stufe: Eine 2 cm starke Moosgummiplatte über die Bucht bestellt und auf die originale Sitzbank aufgelegt. Ist durchaus bequem, vom Fahrgefühl aber nicht so toll, weil irgendwie entkoppelt vom Bike und etwas rutschig..


    3. Stufe: Original Sitzbezug und alle Tackerklammern entfernt, rutschfesten Bezug von Louis bestellt. Plan war aus dem Moosgummiteilen eine Art Unterbau zu machen und den neuen Bezug aufzuziehen. Habe diesen Plan allerdings wieder fallen lassen und dann doch einen Profi gefragt:


    Der Autosattler aus meiner Stadt hat mir einen echt guten Preis von 60,- € gemacht. Dafür schneidet er ein Stück aus dem Schaumstoff raus, ersetzt es durch stärkeren Schaum und polstert die Bank im Fahrerbereich um gut 1cm auf. Darüber kommt dann der rutschfeste Sitzbezug, den ich mitgebracht habe.


    Gesamtkosten inkl. Bezug 89,- €.


    Wird jetzt 'ne Woche dauern, werde dann mal posten, wie es geworden ist.

  • ich habe bei mir ne komplett andere sitzbank von einer cagiva river verbaut ,der hubel entfällt ,straffer,hübscherer bezug,

  • Zitat

    Original von melodymaker
    Cagiva River Sitzbank - interessante Idee.


    Ein Foto wäre klasse.


    Will sehen!

    16 Jahre mit meiner Ente und wir lieben uns noch immer. Wenn doch nur alle Beziehungen so einfach wären :)

  • Zitat

    Original von kuehnchenmotors
    ich habe bei mir ne komplett andere sitzbank von einer cagiva river verbaut ,der hubel entfällt ,straffer,hübscherer bezug,



    ......servus, von dem Umbau mit Cagiva-Sitzbank möchte ich auch gerne Foto`s sehen!!!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • kann ich erst am weekend machen da die arbeit mein tageslicht stark einschrängt.und mein fuhrpark diese woche eventuell keine ntv fahrt mehr vorsieht ;)


    schaut auf jedenfall geil aus schön kurz,