Motor kaputt

  • Vielleicht wäre es für die Profis hier im Forum wichtig, wann du die Maschine gekauft hast und wann du dann ohne Öl gefahren bist. Also ob es auf deim Heimweg von dem Händler direkt nach dem Kauf passiert ist, oder später....


    Gruß und Mitleid - Stefan

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Hallo Anna
    Wenn der Motor ohne Oel gefahren wurde ist er komplett hin!
    Anderen Motor rein und fertig
    die Rep würde ein vielfaches des " Gebrauchten" neuen Kosten .
    sollt ein Motor sein ab BJ 92 dann passt alles
    ein älterer Motor geht auch , is aber en bischen Bastelei
    Grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Moin Anna + Beileid zum geschrotteten Motor...man müßte wirklich mehr Detail wissen um was dazu zu sagen. Unabhängig davon: Schau mal hier:
    klick!


    gruß und *daumendrück*,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo Anna,


    als Erstes, Willkommen im Forum.


    Das mit deinem Motor ist eine echt übele Sache, um jedoch beurteilen zu können, wer haften darf, fehlen wichtige Infos.
    Normalerweise sollt du vor JEDER Fahrt, lt. Fahrerhandbuch, den Ölstand prüfen (macht hier aber wohl auch keiner). Der Händler wird wohl so oder so ähnlich argumentieren.
    Ein gebrauchter Motor kostet in der E-Bucht ca. 350€. Ein AT-Motor würde den Zeitwert der NTV übersteigen. Das Austauschen ist für einen geübten Schrauber ein Klacks.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ich schließe mich der Meinung vom Gerd an.
    Wichtig wäre zu wissen wie lange du mit der Ente schon gefahren bist.
    Hat sie vielleicht zuviel Öl verbraucht?
    Allerdings den Ölstand zu überprüfen ist deine Sache.
    Wenn der Händler die Ente trocken oder mit zuwenig Öl ausgeliefert hat (glaub ich aber nicht), dann muss du das nachweisen können.
    Ich denke ein sachliches Gespräch mit dem Händler ist wohl hilfreich, vielleicht kann man sich ja einigen.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • Hallo Anna,


    ganz verstanden habe ich Deine Frage zwar noch immer nicht, aber...


    Der NTV-V2 gehört zu den zuverlässigsten Motoren die Honda je gebaut hat. Und der wird in mehreren Honda-Motorrädern eingesetzt.


    Von daher könntest Du noch lange Freude an einem Austauschmotor haben, auch wenn dieser 50.000km runter hat. Auf die Leistung Deines Motorrades dürfte das erst mal keinen Einfluss haben.


    Aber immer schön auf das Öl achten, ohne Öl stirbt jeder Motor.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Hej Anna!


    Erstmal willlkommen hier :D


    Schade dass dein Thema einen so traurigen Anlaß hat... aber ich kenne dass ja :rolleyes: (klick)
    Und einen Kumpel von mir ist das mit seiner Hornet jetzt auch noch passiert... 8o


    Also soweit ich das hier lese sehe ich das so:
    1. Zum Motor:
    Einen "neuen", sprich einen mit vergleichbarem KM-Stand, wäre das Beste, und soviel Sorgen würde ich mir da nicht machen, normaler(!)weise sind NTV-Motoren ja unkaputtbar :rolleyes:
    Also in meiner ist ja jetzt ein 88er drin, läuft gut (der Mechaniker sagt, das Vogelzwitschern (die Ventile) ginge in Ordnung :D )
    2. Zum "Rechtlichen" (ohen Gewähr!!)
    Wie Gerd schon sagte, eigentlich mußt du vor jeder Fahrt das Öl kontrollieren. Macht natürlich keiner, wenn man weiß wieviel Öl im Schnitt so verbraucht wird. Wenn du jetzt damit zum Händler gehst und sagst der ist trocken, dann sagt der du hättest Öl nachfüllen müssen. Wenn der Kauf weniger als ein halbes Jahr her ist, könnte noch die Beweislastumkehr gelten, das heißt die Beweislast läge beim Händler. ABER da du eigentlich immer nach dem Öl schauen müßtest, ist eigentlich klar dass du es verbockt hast, weil du dann den Ölverbrauch hättest festellen müssen. Vor allem wenn du auf der Bahn gebrezelt bist... dass dürfte schon fahrlässig sein, da mal nicht ab und an nach dem Öl zu schauen...
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht dass du Ansprüche gegen den Händler hast (meine Meinung, mehr nicht!), wenn du's genau wissen willst geh vielleicht einfach mal zu nem Verkehrsanwalt (-> Adac!) und lass dich beraten (hab ich damals auch gemacht), das sollte das 1.Mal kostenlos sein (und dann kannst du dir vll deine Chancen ausrechnen).



    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Hallo Anna,


    das vor Antritt JEDER Fahrt die Verkehrs- und Betriebssicherheit eines Fahrzeuges zu prüfen ist (u.a. auch der Ölstand) ist Bestandteil der Führerscheinausbildung.


    Wenn du den Ölstand regelmäßig kontrolliert hättest......


    Ein Ölverbrauch ist nicht zu beanstanden, wenn er etwa 1 ltr/1000 km beträgt. Aber auch wenn der Ölverbrauch höher gelegen hätte, wäre er bei der Kontrolle des Ölstandes aufgefallen.


    Durch eine recht preiswerte Ölanalyse ließe sich übrigens die Behauptung ich hab vor 1000km das Öl gewechselt gegenteilig beweisen - eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs wäre eine der möglichen Konsequenzen.


    Ein überhöhter Ölverbrauch hätte tatsächlich ein Fall für die Gewährleistung sein können - leider aber nicht mehr nachdem der Motor wegen Ölmangel defekt ist. Es hilft also nicht hier einer verlorenen Sache nachzuweinen.


    In die eNTe muss wieder ein eNTen Motor rein und zwar exakterweise aus dem gleichen Typ (sprich mit gleicher ABE-Baureihe).


    Natürlich hast du ein Recht darauf zu erfahren, welchen Motor und mit welcher Kilometerleistung von deinem HH eingebaut wird. Und natürlich hast du auf diesen gebrauchten Motor incl. der Montagearbeiten einen Gewährleistungsanspruch von 12 Monaten.


    Woher dein Händler den Motor bezieht ist seine Sache.


    Wenn dir ein Motor angeboten wird, der bereits eine hohe Laufleistung hat, brauchst du dich nicht auf den Einbau einlassen. Du kannst Vorgaben machen wieviel Kilometer der Motor maximal drauf haben darf, den maximalen Preis des Motors vorgeben....


    Du kannst sogar selbst einen Motor suchen und zum Einbau anliefern - hast dann aber auf den Motor keine Gewährleistung, es sei denn du kaufst ihn bei einem Händler.

  • Der Trick "nach dem Crash neues Öl einzufüllen" ist nicht empfehlenswert... kommt bei der Ölanalyse sofort raus....


    Kenne da einen ehemaligen Kunden der hat dafür 6 Monate auf Bewährung.....


    Mit Öl besch.... ist so gut wie unmöglich, du erfährst sogar noch wer der Hersteller des Öles ist, welche Viskosität, wie hoch thermisch belastet, Verschleiß des Motors.... den Literpreis und wo gekauft.... :D


    Öl nachfüllen.... naja bei Minimum halt.... das können mal 5000 km sein, das können auch mal nur 1500 km sein.... Je Vollgas desto Verbrauch....

  • Na Anna
    ich kann ManfredK nur zustimmen
    ist alles wie er schreibt
    den Motor wirste selber zahlen :rolleyes:


    Oelkomtrolle mach ich so alle 1000-1500km da passt meist need viel rein
    Grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • es wird gerade ein Motor im Basar angeboten

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    es wird gerade ein Motor im Basar angeboten


    Sorry Leute DAS ist ein 88 der passt need so
    ohne weiteres in den 95 Rahmen
    Frapet
    Ps TNT weiss wies geht ;)

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Hallo Anna,


    lass einen anderen Motor einbauen und fahr die Ente weiter. Es bringt jetzt nichts die Sache weiter zu diskutieren. 8o Hauptsache die Ente rollt wieder! :) Wenn du den Motor von einem Händler einbauen lässt, achte auf die Gewährleistung.


    Gruß
    Norbert

  • na Anna wo steht dat Moped denn ?
    vieleicht kann sich ja einer der Ntvler
    so als Seelsorger betätigen ?
    Grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform