Spannungsregler?

  • Moin,


    ich hab da ein etwas größeres Problem. Nunja, eventuell ist es auch garnicht sooooo groß.
    Bei meiner Süßen ist der Spannungsregler hinne (hatte sie weggebracht zum nachsehe).
    Nun meine Fragen: Wo sitzt das Teil, wofür genau ist es zustädig (das es irgendeine Spannung regelt ist mir klar :P ) und komme ich da Problemlos selber ran um ihn selbst zu wechseln?


    Ach ja, wenn jemand (außer Ebay) eine Idee hat, wo man so einen Regler Günstig bekommen kann, ich würde mich freuen!


    Würde mich über Tips freuen


    So long...

  • Die Lichtmaschine produziert einen drei Pfasen Drehstrom . Können wir so im Motorrad / Auto nicht gebrauchen , da alles auf Gleichstrom läuft . Der Regler hat die Aufgabe aus dem Drehstrom , Gleichstrom zu machen - und die Spannung auf ca. 14 Volt zu begrenzen ( das war die Kurzform ) :D .
    Die Anschlußstecker sind neben dem Werkzeugfach .
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t317926-SteckerReglerJPG.JPG]
    Um an den Regler selber dranzukommen mußt Du meines Wissens das Hinterrad ausbauen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Ohne das Original an der NTV jemals begutachtet zu haben:


    Es gibt Universalladeregler im Zubehör zu etwa 80 Euro (zb. bei KEDO). Da muss dann zwar der Kabelbaum angepasst werden, aber diese Teile kosten neu und original gerne mal deutlich über 150 Euro ...


    Gebauchtteilehändler haben die benutzten Original-Regler auch öfter mal im Sortiment.
    Dann oft um die 60 bis 80 Euro.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • www.motek.de


    Austausch = 1 Steckverbinder + 2 Schrauben


    Handwerkliches Können: Herstellen von Kabelverbindunden (Crimpen, Löten, Schrumpfschlauch) wenn ein anderer Regler z.B. VFR verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Also vielen Dank erstmal wieder für die schnellen Antworten!


    roso
    Also bedeutet das, wenn der Spannungsregler im Eimer ist funktioniert gar nichts mehr?
    Sollte das so sein, hat mich die Werkstatt über den Tisch gezogen. Als ich sie hingebracht habe, ist kein Zündfunke an keiner der Kerzen angekommen. Sonstige Elektrik (Licht, Hupe, Anlasser,...) funktionierte aber!


    ManfredK
    Also einen Stecker und zwei Schrauben sollte ich hinbekommen. Aber kommt man denn von draußen rann oder muss die hälfte abbauen?


    So long...

  • Bevor du anfängst etwas zu tauschen.... welches Problem hattest du denn überhaupt?


    Eine Batterie die nicht geladen wird?
    Eine eNTe die keinen Zündfunken hat?

  • Zitat

    roso
    Also bedeutet das, wenn der Spannungsregler im Eimer ist funktioniert gar nichts mehr?

    Nicht zwangsläufig
    Ein defekter Regler kann sich unterschiedlich äußern
    A) Der Regler ist defekt und sperrt . Das heisst die Batterie wird nicht mehr geladen und wird demzufolge leer .
    B) Der Regler ist defekt und läßt alles durch ( hat alles durchgelassen ) , sprich eine hohe Spannung , dabei kann so ca. alles elektrische den Geist aufgeben ( bis auf den Anlasser )


    Ohne mehr Info's von Dir , ist alles nur ein raten , und vermuten . Wie sind die Symptome , was war vorher, oder z.B. der jetzige Ladezustand der Batterie
    Hast Du jemanden der mit einem elektrischen Meßgerät umgehen kann ?
    ?( ?( Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • @roso+ManfredK
    Die eNTe ist in der Werkstatt, da kein Zündfunke da war und ich selbst nichts gefunden habe, hab ich sie dort hingebracht.
    Ich habe sie da hingebracht, damit die sie durchmessen und die haben sich Samstag gemeldet.
    Aussage: der Spannungsregler ist im Eimer.
    Zweite Aussage: Das Teil soll 139 Euro kosten.


    Nun dachte ich mir halt, wenn es nur der Regler ist und das nicht so arg schwer ist den zu wechseln, dann kauf ich mir den woanders und bau ihn selbst ein.


    So long...

  • Kleiner Tip von mir :
    Laß es in der Werkstatt machen , da macht es ein Fachmann und Du bekommst Garantie drauf . Bei den Universalladereglern ist einiges zu beachten , machste da ein Fehler , kannste Dir direckt eine neue Zündbox mitbesorgen . Wäre nicht das erste Mal .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co