Körpergröße

  • Moin Leute,


    ich hab eine ganz banale Frage.
    Als Fahranfänger mit meiner Größe (1,90m) hat mir mein Fahrlehrer immer eingebläut besonders beim Kauf eines Motorrads aufzupassen.


    Jetzt meine Frage: Fährt einer mit vergleichbarer Größe eine NTV? Irgendwelche Probleme/Eingeschränkheiten?


    Gruß,
    Benny.

  • Hi Ivola
    Da hat dein Fahrlehrer dir einen guten Tip gegeben. Die NTV im speziellen hat einen recht spitzen Kniewinkel (dh du must das Kniegelenk stark anwinkeln)
    Und bei langen Beinen wird das natürlich schlimmer. Also am besten mal ausprobieren. Problem so richtig merkst du das erst nach hundert zweihundert Kilometern. Ich bin 185cm und bei mir gehts, aber ich bin auch leidensfähig ;)
    Abhilfe schaffen aufgepolsterte Sitzbank und tiefer Fußrasten (leider weniger Schräglage)
    Also bedenke beim Kauf evtl Kosten ~100 euro fürs Sitzbankändern


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hi Ivola,


    der Kniewinkel ist das einzige Manko an der NTV. Mit meinen 195 cm habe ich auf einer unveränderten Ente echte Probleme. Der Kniewinkel ist so spitz, daß ich hier das bekannte Zitat vom "Affen auf dem Schleifstein" bemühen möchte.


    Wenn Du Dir allerdings den Sattel aufpolsterst und evtl. auch noch verstellbare Fußrasten ans Mopped schraubst, gehts auch mit Deinen 190 cm prima.


    Den Mehraufwand ist die Ente allemal wert!


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hi Lizard,


    Zitat

    Original von Lizard
    tiefer Fußrasten (leider weniger Schräglage)


    ich habe vertellbare Fußrasten an meiner Ente, die ca. 30 mm Absenkung bringen.
    Heute habe ich mir das mit der Schräglage noch einmal genau angeschaut.
    Die montierten Fußrasten sind nach aussen hin abgeschrägt, so das ein großer Teil der Niveauänderung nach unten wettgemacht wird.
    Ausserdem habe ich den Eindruck, daß ich eher mit dem Gepäckträger aufsetze, als mit den Fußrasten.
    Bei meiner Sonntagstour hab ichs praktisch ausprobiert. Schräglage satt. Für mich reichts alle mal.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hi, ich bin genau 1,90 und zu schwer :)


    Der Kniewinkel macht mir weniger Probleme als der Arsc... äh Hintern.


    Nach ca. 1 Stunde geht so langsam das Gefühl flöten, sprich der Hintern schläft ein :)


    Das liegt wohl an der noch nicht veränderten Sitzbank, die ist irgendwie zu weich, so dass man im Endeffekt auf dem harten Trägermaterial sitzt.


    Ich werde die Sitzbank wohl demnächst um/auf-polstern lassen.


    Wegen meiner Größe sitze ich immer so doof an der ersten kannte, die Fahrer/Mitfahrer trennt, das werde ich beseitigen lassen.


    Oben rum sitzt man auf der Ente recht entspannt.


    JvdL

  • Hi,
    1,95m, > 120kg, unveränderte Ente. Mit der dicken Lederhose wird's nach 200km Autobahn schmerzhaft, da fange ich dann an, Freiübungen zu machen :-). Mit der Jeans geht's, auch wenn man das natürlich nicht macht...


    Aufpolstern oder Fußrasten verbauen ist sozusagen noch "in Arbeit". Vielleicht nächstes Jahr. Aber vielleicht haben sich bis dahin die Knie dran gewöhnt...


    Grüßchen
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es kommt darauf an woraus deine Größe resultiert. Ich bin 1,89 und habe Hosenlänge 32 inch --> keine Probleme mit den Knien da mein Oberkörper die Länge aus macht.
    Wenn lange Beine, dann Probleme möglich, aber durch Tieferlegen der Rasten abmilderbar.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • ... stimmt. Mir sagt man auch nach, dass ich eher ein Sitzriese bin und das ist noch die positive Bezeichnung. Unangenehm wird's bei Dackel...


    :)
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich bin 190 und komme mit der 94er NTV zurecht, hat aber 20 mm Lenkererhöhung (Klemmböcke, kostet fast nix - 25eu?, Seilzüge passen noch). Verstellbare Fußrasten (http://www.thurn-motorsport.de/html/fahrwerk-pc37.html - 49-FRVE46, 99 Euro) stehen auf dem Wunschzettel. Ich mache eben alle 90 Minuten 5-10 Minuten Pause, dann gehts auch mit den Knien. Sollte man wegen Konzentration eh tun. Ich sitze auf der NTV angenehm aufrecht mit geradem Rücken (besonders mit Rückenprotektor), durch den engen Kniewinkel ist man aber auch sehr aktiv beim Fahren dabei. Aufm Chopper würde ich eingehen. Enduro wäre evtl was, wenn die Transalp mal Kardan hätte oder die BMW GS nich so teuer und seltsam wäre...


    Die 92er NTV die ich vorher hatte (Stummellenker!) war ne ziemliche Qual, gerade auch wegen der Kröpfung des Lenkers. Also such dir eine ab Baujahr 1993 (?), die haben Rohrlenker, sind breiter und angenehmer gekröpft. Kann man außerdem auch leichter ändern, weil beim alten Modell in der Gabelbrücke auch noch der Sicherungskasten lauert - Umbau ist da recht abenteuerlich. Und die Gabelbrücke der neueren Baujahre passt nicht!

  • Hmmm... meine ist 93 und hat Stummellenker (vielleicht noch Vorjahresmodell?)
    Wobei ich gerade den Lenker extrem angenehm und handlich finde... so unterscheiden sich halt die Geschmäcker.


    Merke: ausprobieren... im Zweifel vielleicht besser lassen... denn eine 2stündige Probefahrt wird meist wohl nicht drin sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von knallfrosch
    Hmmm... meine ist 93 und hat Stummellenker (vielleicht noch Vorjahresmodell?)
    ..
    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    Hast du gut erkannt.
    Ab Baujahr 93 mit Rohrlenker!



    8)
    Viele Grüße
    Axel