Windshield und Lenkererhöhung / Farbe Rahmen

  • Moin,
    ich bin mit Lotte ja jetzt schon ein bisschen* unterwegs. Erst ganz nackt** (wie ich es eigentlich will), dann mit der mitgekauften GIVI, die jetzt dran ist. Die ist mir aber eigentlich zu groß und zu hässlich.
    1. Windshield
    Ich suche was

    • kleines,
    • unauffälliges
    • in rauchglas oder schwarz.
    • Schön wäre auch, wenn sie am Scheinwerferhalter befestigt wäre und nicht mit Essstäbchen am Lenker.
    • Möglichst klein, aber groß genug um bei Landstraßengeschwindigkeit ohne Mücken auf der Jacke fahren zu können.

    Habe von der Puig gehört, weiß aber nicht, ob die groß genug ist oder ob ich mit dem (jetztigen) Kompromiss leben muss.


    Ich frag' mal direkt in Richtung @Askano / @NT/Hans, die Verkleidungen sehen mir danach aus, was ich suche


    2. 'Lenkererhöhung'
    Ich brauche den Lenker etwas höher. Mein linker Unterarm ist eh schlecht durchblutet und ich kämpfe mit der Kupplung (ich lahme sozusagen). Beim Probieren habe ich gemerkt, dass gar nicht viel fehlt und ich könnte die Hände komplett entlasten und nur 'im Rücken' sitzen. Solange ich dran denke, geht das auch so - bis meine linke Hand anfängt zu kribbeln, weil ich mich wieder abstütze...
    Konkret: Wieviel kann ich denn den original Lenker erhöhen, ohne an irgendwelchen Leitungen basteln zu müssen? Ich habe gesehen, dass so so 'Lenkerstützen' gibt, die man an der normalen Befestigung aufsetzt.


    3. Rahmenfarbe
    Bekomme ich iwo einen Schluck Rahmenfarbe (oder den Farbcode zum Mischen)? Der Rahmen hat ein paar Roststellen und Teile sind mit irgendeinem silber übertüncht. Das würde ich dann gerne mal beseitigen.


    Nutzt das Wetter! oio (warum gibt's eigentlich keine eNTe hier?)
    Oliver





    *ca. 1200Km
    ** also die eNTe, nicht ich.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich glaub, ich hab die gleiche Scheibe wie Askano, schön klein, schön rund, dunkel getönt und kein Tüv. Die Puig Mini wäre dann die legale Alternative und funktioniert genau so gut. Befestigt wird die nur an den Scheinwerferschrauben, allerdings vibriert die auch ganz gut beim fahren.
    Die LSL Lenkererhöhungen hab ich auch verbaut, damit nimmt man den Druck von den Armen.

  • Ich habe bei 1,83m Körpergröße die Puig an der Ente verbaut.
    Sie nimmt ein wenig Winddruck von der Brust. Mücken sind weniger auf der Jacke.
    Ein großer Wetterschutz ist es aber nicht. Anschauen ist möglich.
    Standort: Leutershausen

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • google Link
    alternativ anderer Lenker z.B. von Fehling
    oder hier schauen :thumbup:

    danke. Ok, jetzt weiß ich, dass das sogar 'Lenkererhöhung' heißt - manchmal ist es wirklich einfach. Aber gibt es auch eine pi x Daumen Angabe, wieviel ich erhöhen kann OHNE 'Gedöns' mit den Kabeln und Zügen zu bekommen?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Befestigt wird die nur an den Scheinwerferschrauben, allerdings vibriert die auch ganz gut beim fahren.

    höhö, was soll da mehr vibrieren als die Givi an diesen Zahnstochern?
    OK, Puig Mini, ist eine Variante, wie mir scheint...



    Die LSL Lenkererhöhungen hab ich auch verbaut, damit nimmt man den Druck von den Armen.

    das geht, ohne mit den Kabeln und Zügen Streß zu bekommen? Also 25mm sollte klappen?!

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • 423er: Lenkererhöhung bis 25mm ist m.W. plug & play.
    Bei mehr musst Du in andere Züge investieren.
    Prüf die Info noch mal über die Su-Fu. Es gibt hierzu einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.
    Entspannte und ermüdungsfreie Fahrt


    Christian

  • probiere die Lenkerhöhe doch aus. Holzklötzchen drunter und prüfen, ob alle Züge freigängig sind, dann ggf. noch einen halben Zentimeter mehr und noch einen und...
    Bei meine ehemaligen ZwEnte war ein LSL 03 montiert, die Züge anders verlegt, Kupplungszug mal ersetzt von der Transalp, hat gepasst.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Danke.
    Das mit dem ausprobieren, da hätte ich ja mal drauf kommen können, aber die versetzen den Lenker ja auch nach hinten...
    Auf Kabel und Züge neu machen habe ich keine Lust, versetzen ist OK...es sei denn, sie müssten sowieso neu....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...beim Originallenker 25 mm je nachdem in welchem Winkel der Lenker zu dir (in X) montiert ist. Eventuell musst den Verlauf der Züge ändern.
    Unter Umständen geht in den folgenden Monaten dann ein Zug Kap...
    Züge, Choke und Bremsleitung eventuell bei einem geplanten Wechsel der Bremsflüssigkeit in Wunschlänge :thumbup:

  • Zitat

    1. Windshield
    Ich suche was


    • kleines,
    • unauffälliges
    • in rauchglas oder schwarz.
    • Schön wäre auch, wenn sie am Scheinwerferhalter befestigt wäre und nicht mit Essstäbchen am Lenker.


    Hier vorhanden:
    Puig, rauchgrau, knapp 35 cm Höhe mit Befestigungsteilen und Papier ABE.

  • 1. Windshield
    Ich suche was

    • kleines,
    • unauffälliges
    • in rauchglas oder schwarz.
    • Schön wäre auch, wenn sie am Scheinwerferhalter befestigt wäre und nicht mit Essstäbchen am Lenker.
    • Möglichst klein, aber groß genug um bei Landstraßengeschwindigkeit ohne Mücken auf der Jacke fahren zu können.

    Habe von der Puig gehört, weiß aber nicht, ob die groß genug ist oder ob ich mit dem (jetztigen) Kompromiss leben muss.

    Auch wenn diese Scheiben mit "Essstäbchen" am Lenker befestigt werden, würde ich immer wieder zu den Scheiben von MRA raten. Diese hab ich bestimmt jetzt schon 20tsd. km getestet und sie sind sehr stabil im Fahrtwind. Das Material der Scheibe ist auch dicker als die der Aufsätze von Puig. Ausserdem sind sie sehr individuell einstellbar (Höhe/Winkel). Es gibt da 3 Ausführungen und alle auch in rauchgrau:
    IMAG1895-20181011-172009995.jpgHeWY1O5l[1].jpeg threema-20200307-151856-6cb476fc301ea8ac.jpgIMAG2316.jpg
    Foto 1 die Befestigung, 2 Roadshield, 3 Roadshield Classic, 4 Speedscreen


    MRA Shop / Infos

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Puig mini, Puig plus gibt's bei Polo Louis und werden mit den Scheinwerferschrauben befestigt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich kann nur was zu den kleinen Puig sagen.
    Die an den Scheinwerferschrauben untergeklemmt werden.
    Die bin ich immer gefahren.
    Aber um die Fliegen von der Jacke abzuhalten, zu klein.
    Da scheint mir der Kompromiss von @DasPferd besser zu sein.... :thumbup:
    Aber die Halter sehen doch ganz passabel aus, nicht wie Essstäbchen. Für mehr Windlast wirst du kaum was dezenteres an Befestigung finden.


    Für richtig Windschutz bin ich bei @Donnerboxer
    Hoch und schmal.
    (sehe grade, das muss er aber in einem anderen Thread geschrieben haben, denke der, wo er seine Winter Trans-Alp vorstellt)
    Hier: Exzerpt Wintermotorrad
    Je nach Körpergröße braucht es noch einen Spoiler.
    So auch bei meiner V-Strom. Die originale wäre zu niedrig.

  • Hmm, auf den Bildern sehen die riesig aus, während die auf deinem 'Mitgliedsfotos' echt dezent aussieht. Hast du da die Roadschield drauf? Die Speedscreen ist, was ich mir vorgestellt habe, aber ohne die 'Dellen' und nicht so eckig... hmm schwierig...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Die kleine Puig Scheibe habe ich auch noch.
    Da hab ich lediglich den normalerweise verchromten Bogen schwarz lackiert.
    Such ma damit:
    Puig Mini-Chopperscheibe CS2a
    Die wird auch nur mit der Lampenhalterung angeschraubt. In meinem Umbau Thread gibts da auch einige Fotos. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen